Vögel und Nager, geht das gut?

Diskutiere Vögel und Nager, geht das gut? im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Hallo Ihr Lieben, ich habe mal ne Frage. Eine Freundin von mir hat gaaaanz süße Meerschweinchen und ich habe mich in diese nun wirklich total...
M

Mischi1302

Guest
Hallo Ihr Lieben,

ich habe mal ne Frage. Eine Freundin von mir hat gaaaanz süße Meerschweinchen und ich habe mich in diese nun wirklich total verliebt und spiele mit dem Gedanken, mir welche anzuschaffen. Nun meine Frage, habt Ihr Erfahrungen, ob das mit Vögeln und Nagern klappt? Die Meerlis würden natürlich ihren eigenen Käfig bekommen. Da dürfte doch eigentlich nichts schief gehen, was meint Ihr? Vielleicht habt Ihr ja auch Erfahrungen mit der Haltung von Vögeln und Nagern und könnt mir ein bißchen davon berichten.

Lieben Gruß
Michaela, 4 Schönsittiche und 3 Ziegensittiche
 
Die meisten Nager haben ein sehr empfindliches Gehör und sollten deshalb nicht permanent dem Lärm von Sittichen und Papageien ausgesetzt werden.
 
Danke für Eure Antworten. Also dann dürfte eigentlich nichts schief gehen. Laut sind meine Vögel nicht, zwei mal am Tag machen die Ziegensittiche mal 5 Minuten auf sich aufmerksam, ansonsten hört man nur leises Meckern und die Schönsittiche hört man sowieso nicht. Dann werde ich mir also noch einige Infos anlesen, einen Käfig samt Ausstattung kaufen und dann mal gucken, ob ich zwei Abgabetiere bekomme. Möchte natürlich nicht mehr gewollten Meerlis ein neues Zuhause schenken, klaro.

Also vielen Dank für Eure schnellen Antworten. Das Wochenende werde ich dann wohl auf Meerliseiten im Internet verbringen, grins.

Lieben Gruß
Michaela, 3 Ziegensittiche und 4 Schönsittiche
 
also ich habe keine meeris,sondern 2 rennmäuse,aber das sind ja auch nager,und 1 welli(kommt bald ein zweiter dazu).Ihr müsst wissen,früher habe ich die mäuse in einem großen käfig gehalten,den der welli beim freiflug nicht beachtete.Aber als er sich einmal auf den käfig drauf setzte kahm etwas das ich nich erwartet hatte.Eine maus biss meinem welli in den fuss,biss ihm ne ganze zehe ab :( Ist zwar alles wieder nachgewachsen und dem kleinen gehts gut,aber meine mausis halte ich seitdem in einem aquarium mit Vogelsicherer Abdeckung,damit sowas nicht noch einmal passiert.Und seitdem hält sich mein welli von den mäusen fern:D
 
Ich kenn einen Fall da wurde der Nymphe ein Fuss abgebissen als sie auf dem Rattenkäfig sitzte...
 
Hallo!

Ratten und Vögel ist auch noch aus einem anderen Grund nicht zu empfehlen: kleine Vögel gehören (wenn sie sie kriegen) schon mal zur Beute von Ratten. Natürlich werden die Haustier-Ratten nicht aktiv auf Vogeljagd gehen, aber zum einen können solche Unfälle passieren, zum anderen stehen die Vögel, wenn sie die Ratten sehen, unter Streß (Angst). In getrennten Räumen dagegen wäre das sicher kein Problem :) Aber bei dir geht's ja ohnehin um Meeris. Die haben zwar auch scharfe Zähne (wenn du beide Arten gemeinsam laufen/fliegen läßt, würde ich sie nie allein lassen - gerade Ziegen sind auch so neugierig, die werden sich sicherlich mal die pelzigen Dinger am Boden angucken wollen), aber im großen und ganzen sollte das schon gehen :)

Liebe Grüße,
Rebecca
 
Ich hatte bis letztes Jahr zwei Kaninchen, die im gleichen Zimmer, wie die Nymphen gewohnt haben. Emma war taub, daher ist ihr Verhalten wohl weniger aussagekräftig. Ihr Rammler hatte die ersten zwei Tage etwas Angst vor den fliegenden Monstern. Aber danach hat es ihn überhaupt nicht mehr gestört. Max hat die Vögel sogar geärgert indem er auf dem Dielenboden ordentlich geklopft hat, um die Geier zu erschrecken. (Nein er hat das nicht aus Wut gemacht, weil sie zu laut waren - eher bevorzugt kurz bevor die Vögel wegdösen.)
Ich konnte nicht feststellen, dass sie die Geräusche gestört haben, wobei meine Nyphen auch nur vormittags richtig aktiv werden.
Beide Tiere waren schon 5-6 Jahre, als sie zu mir kamen. Emma war Kleinkinder gewöhnt, Max wurde in einem Schuhkarton gefunden. Ich vermute sie waren bereits Einiges gewöhnt und haben sich daher besonders schnell angepasst.
Meerschweinchen quieken selber recht laut und hoch - da würde ich mir eher weniger Sorgen machen, als bei Kaninchen.
Problematisch ist jedoch, dass Nager meist nachtaktiv sind. Die Vögel können sich an die Geräusche gewöhnen, ein Nachtlicht ist unerlässlich.
Außerdem musste man ständig hinterherputzen, da die Vögel mit Vorliebe die Kötteln der Kaninchen rumgetragen und zerlegt haben. Hygiene finde ich bei so einer Mischhaltung deshalb noch wichtiger.
Natürlich auch andersrum, Vogelkot im Nagerfell ist wirklich unschön und bestimmt nicht gesundheitsfördernd.

Unbeaufsichtigt habe ich sie nie zusammen gelassen, man weiß ja nie, ob ein Nager dochmal zwickt. Bei Freiflug der Vögel konnten sich die Hasis in ihre Ecken zurückziehen, falls ihnen die Vögel auf den Keks gehen. Wobei die Kaninchen 24h Freigang hatten.
 
Mal zur Nachtaktivität......
Meerschweinchen schlafen Nachts, sind recht Tagaktive Tiere, von daher siehts mit der Nachtruhe ganz gut aus.
Wir haten früher auch Meerschweinchen und Nymphen in einem Zimer und es klappte entgegen allen Empfehlungen, die sowohl im Nymphen- als auch im Meerschweincheratgeber standen gut.
Es kann nur sein, dass die Meeries Angst haben, wenn die Vögel über sie hinwegfliegen, beide Arten sind halt Fluchttiere. Unsere Meersäue hatten sich aber schnell daran gewöhnt udn kapiert, dass von den Nymphen für sie keine Gefahr ausging und störten sich nach kurzer Zeit nicht mehr daran.
Zusamen rausgelassen haben wir sie aber dann nicht mehr, da ein Hahn dabei war, der zu gerne auf den Rücken der Meerschweinchen gelandet ist und das mochten sie gar nicht leiden -- wahrscheinlich waren seine Krallen unangenehm.
 
Hallo,
Rebecca schrieb:
Ratten und Vögel ist auch noch aus einem anderen Grund nicht zu empfehlen: kleine Vögel gehören (wenn sie sie kriegen) schon mal zur Beute von Ratten. ..... zum anderen stehen die Vögel, wenn sie die Ratten sehen, unter Streß (Angst). In getrennten Räumen dagegen wäre das sicher kein Problem
Ich kann auch nur getrennte Räume empfehlen.
Bei uns (größere Vögel, Weißhaubenkakadus) war es auch problematisch mit Ratten, aber in genau umgekehrter Richtung. Wir haben es einmal unter Aufsicht ausprobiert, sie zusammen raus zu lassen, und es war ein Debakel - zum Glück ohne Todesfall. Es war enormer Streß für die Ratten. Die liefen arglos unten in die Kakaduvoliere rein, um sich runtergefallene Futterreste zu holen, worauf sie von den Kakadus, die ohnehin eifersüchtig waren, als Nahrungskonkurrenten betrachtet und im Sturzflug angegriffen wurden. Wir mußten sofort dazwischen gehen. Natürlich hat ein Nagetier, das die Angst vor Greifvögeln instinktiv fest einprogrammiert hat, in so einer Situation Todesangst. Wir haben dann die Konsequenz gezogen, die Ratten und die Kakadus in unterschiedlichen Räumen zu halten und uns um die Ratten zu kümmern, wenn die Kakadus schon geschlafen haben. Gegen einen Großpapagei hat so eine Ratte ja nicht den Schatten einer Chance. Ein Biß, und das Rückgrat wäre durch. Außerdem wäre die ständige Angst vor dem "Raubvogel" für den Nager unzumutbar. Bei Wellis oder Nymphensittichen mag das anders sein.
LG
Thomas
 
Aber in diesem Fall geht es doch nicht um Ratten, sondern um Meerschweinchen, diese sind auch keine Raubtiere sondern reine Pflanzenfresser!! Unsere Geier und und Meeries leben in einem Raum aber natürlich in getrennten Volieren. Und das klappt wunderbar, keinerleid Streß, weder für die Vögel noch für die Meeries.

Lg
Elina
 
Hallo Elina,
Lagarero schrieb:
Aber in diesem Fall geht es doch nicht um Ratten, sondern um Meerschweinchen, diese sind auch keine Raubtiere sondern reine Pflanzenfresser!!
Ja, das ist ja richtig. Es hängt von den Geiern ab; wenn sie relativ groß sind und sich so verhalten wie unsere gegenüber den Ratten, hätte natürlich auch ein Meerschweinchen Todesangst. Jedes Nagetier hat die Angst vor dem Beutegreifer aus der Luft fest im Instinktprogramm eingegraben. Wenn die Geier klein und friedlich sind oder sich für die Meerschweinchen gar nicht interessieren, kann ich mir im Einzelfall schon eine friedliche Koexistenz orstellen.
LG
Thomas
 
denke auch es ist kein problem...vor allem nicht bei meerschweinchen...ich selbst muß nun aber ein gutes beispiel loswerden was ratten und vögel betrifft...habe einen edel - bald ne dame *g* dazu...und eine ratte, die ist ständig draußen,auch wenn pedro "rumtiegert"...da passiert garnix...rattili schnüffelt pedro an, pedro unsre schnuffi...katzen haben wir auch, auch mit denen versteht sich pedro...ok.katzen sind keine nager...trotzdem lustig anzuschauen ;)
 
So, es ist vollbracht, seit Samstag wohnen zwei Meerlis bei mir. Die Geier haben gestern mal den Nagerkäfig erkundet, haben aber recht schnell das Interesse verloren. Die Meerlis haben sich von dem Herumgeflatter gar nicht gestört gefühlt. Bin mal gespannt wie das dann wird, wenn ich die Meerlis nach ner kurzen EIngewöhnungszeit dann auch frei im Zimmer laufen lasse. Wie ist das eigentilch, wenn meine frechen Ziegensittiche aus Versehen mal im Meerschweinchenkäfig landen, um sich Obst und Gemüse zu klauen, sollte ich das besser vermeiden? Ich meine, nicht daß sie die Ausscheidungen der Meerlis anknabbern. Ist bestimmt nicht gesund, oder?

Lieben Gruß
Michaela, 3 Ziegensittiche, 4 Schönsittiche und 2 Meerwutzen
 
denke das ist kein drama, deine vögelchen werden beim ersten biss merken dass es nicht gerade nach obst schmeckt:D ..wenn die merlis gesund sind und die vögel mal kot erwischen sollten - was ich nicht denke - kann eigentlich nichts passieren...
 
Thema: Vögel und Nager, geht das gut?

Ähnliche Themen

K
Antworten
24
Aufrufe
3.487
Ich & die Vögel
I
B
Antworten
21
Aufrufe
4.096
behb
B
Gillert
Antworten
5
Aufrufe
151
Ingo
micarusa
Antworten
10
Aufrufe
277
cabaret

Neueste Themen

Zurück
Oben