Vögel und Reis

Diskutiere Vögel und Reis im Ernährung Forum im Bereich Allgemeine Foren; Also im Internet und im Fersehn hört man von ja immer wieder von dem Mythos das Vögel von Reis platzen.Ist das wahr? wer kann dazu nähere Angaben...

  1. LukasJ

    LukasJ Meerschweinchen Freund

    Dabei seit:
    15. März 2010
    Beiträge:
    1.728
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Münsterland
    Also im Internet und im Fersehn hört man von ja immer wieder von dem Mythos das Vögel von Reis platzen.Ist das wahr? wer kann dazu nähere Angaben machen.Wurden nicht sogar Reisfinken auf dem Weg in ferne Länder mit Reis gefüttert.
    Ich will es auf keinen Fall ausprobieren,Es interessiert mich einfach.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Micky&Ralf, 6. Juni 2010
    Micky&Ralf

    Micky&Ralf Stammmitglied

    Dabei seit:
    1. Dezember 2007
    Beiträge:
    226
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    meine Amazonen kriegen regelmäßig gekochten Reis mit einigen Zutaten und bis jetzt ist noch keiner von denen geplatzt und mir ist bis jetzt auch noch kein Fall bekannt. Ich denke mal es gehört genauso zu den Mythos wie das dir ein Baum im Bauch wächst, wenn du einen Kischkern runterschluckst (war immer ein Spruch meiner Mutter) ;)

    LG
    Ralf
     
  4. Kleini

    Kleini nero-rosso-mosaico ;-)

    Dabei seit:
    20. November 2008
    Beiträge:
    1.048
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    im Bergischen
    Hi Lukas,

    das ist Blödsinn, da platzt kein Vogel von. Ich kenne Papageienhalter die gekochten Reis füttern und Reisfinken werden nicht nur auf dem Transport mit Reis gefüttert. Paddyreis, ungeschälter runder Reis gehört zur Standardmischung einiger Prachtfinken.
    Ich denke nur mal, daß viele Vögel bei zuviel Reis einfach zu fett werden, besonders Papageien mit gekochtem Reis.
     
  5. #4 siesa_85, 6. Juni 2010
    siesa_85

    siesa_85 Guest

    Ähm, bei dem Mythos geht es nicht um gekochten Reis, sondern um rohen - der zum Beispiel bei Hochzeiten geworfen wird. Wenn zum Beispiel die Stadttauben diesen dann essen, soll es schon oft passiert sein, dass der Reis im Magen aufquillt und der Vogel dann daran stirbt. Also entweder weil der Magen gerissen ist oder einfach weil er so furchtbar überdehnt wurde. Ich weiß allerdings auch nicht ob das wahr ist... Vorstellen kann man es sich ja. Und an unserem Rathaus steht zumindest, dass Reis werfen wegen der Gefahr für die Vögel verboten ist.

    Gekochten Reis essen unsere Vögel auch manchmal. Zu Fett werden kann davon kein Lebewesen, weil in Reis kein Fett und auch sonst nicht viele Nährwerte enthalten sind (wenn man sich ausschließlich von Reis ernähren würde, würde man auf lange Sicht verhungern - darum auch die Hungersnöte in armen Ländern, die Reis im Überfluss zur Verfügung haben, sonst aber nichts).
     
  6. #5 raptor49, 6. Juni 2010
    raptor49

    raptor49 Foren-Dinosaurier

    Dabei seit:
    6. Januar 2000
    Beiträge:
    2.496
    Zustimmungen:
    102
    Ort:
    München
  7. #6 Brätt Pitt, 6. Juni 2010
    Brätt Pitt

    Brätt Pitt Stammmitglied

    Dabei seit:
    15. Mai 2010
    Beiträge:
    349
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Sachsen
    Nein das ist eine Urban Legend; ähnlich der Spinne in der Yuccapalme. Ich such dann mal das Buch raus; dann kann ich sagen, wer es in die Welt gesetzt hat.

    Gruss
    Brätt Pitt
     
  8. #7 Stephanie, 6. Juni 2010
    Stephanie

    Stephanie Foren-Guru

    Dabei seit:
    21. September 2008
    Beiträge:
    4.519
    Zustimmungen:
    24
    Ort:
    Schleswig-Holstein
    Was ist denn mit der "Spinne in der Yuccapalme?
     
  9. LukasJ

    LukasJ Meerschweinchen Freund

    Dabei seit:
    15. März 2010
    Beiträge:
    1.728
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Münsterland
    Danke für die zahlreichen antworten nur wie schon gesagt es geht eher um ungekochtenreis
     
  10. #9 Brätt Pitt, 6. Juni 2010
    Brätt Pitt

    Brätt Pitt Stammmitglied

    Dabei seit:
    15. Mai 2010
    Beiträge:
    349
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Sachsen
    hallo,
    hier also erstmal die geschichte mit dem Reiskörnern:
    Und zwar hat diese eine Ann Landers, eine der bekanntesten Ratgeberinen in den USA-Klatschspalten 1996 veröffentlicht. Sie forderte die Gäste von Hochzeitsfeiern auf, Rosenblätter statt Reis zu werfen. Weil wenn anschliessend Vögel dir Reiskörner fressen sollten, diese aufquillen und die kleinen Mägen regelrecht explodieren sollten.
    Das Dumme daran war, dass TV-Serien wie "Die Simpsons" und "Cybill" diese Info aufgriffen und erst recht populär machten.
    Nichts desto trotz ist und bleibt es eine Legende.

    Nun zu der wirklich passierten Geschichte, welche eine Freundin meiner Schwägerin tatsächlich erlebt hat:;)
    Die Spinne in der Yucca-Palme.
    Diese besagte Freundin kaufte sich eine Yuccapalme welche sie im Schlafzimmer aufstellte. Allerdings jedesmal wenn sie diese Palme goss, hörte sie ein Quietschen und rascheln aus der Palme.
    Der Gärtner von dem sie diese Palme gekauft hatte, hörte davon auch das erste mal und wusste keinen Rat. Erst der Anruf beim Gartenamt brachte Licht ins Dunkle. Sie solle auf keinen Fall die Palme weiter giessen und das Schlafzimmer um Himmelswillen nicht betreten. Die kurz danach eintreffenden Experten, zerlegten die Palme und fanden an der Wurzel eine hochgiftige Spinne deren Biss tödlich sein kann.

    Gruss
    Brätt Pitt:D
     
  11. #10 Papagei-Girly, 7. Juni 2010
    Papagei-Girly

    Papagei-Girly Stammmitglied

    Dabei seit:
    3. Mai 2010
    Beiträge:
    153
    Zustimmungen:
    0
    Wow! DAS ist krass!8o
     
  12. #11 Brätt Pitt, 7. Juni 2010
    Brätt Pitt

    Brätt Pitt Stammmitglied

    Dabei seit:
    15. Mai 2010
    Beiträge:
    349
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Sachsen
    Gelle? :D
    Ist aber ehrlich gesagt gar nix gegen das Geheimnis welches das Album "The Wall" von Pink Floyd beinhaltet....8o

    Gruss
    Brätt Pitt
     
  13. siesa_85

    siesa_85 Guest

    Das ist nicht echt :trost: Das mit der Spinne ist eine echte Urban Legend (da gibts mehrere Bücher mit solchen Geschichten). Da stehen gruselige Dinge, die theoretisch passieren können oder passiert sein könnten - aber niemand kennt jemanden, dem es wirklich geschehen ist. Weil es theoretisch ja möglich sein könnte, dass mit tropischen Pflanzen auch giftige Tiere eingeschleppt werden gibt es die Geschichte mit der Spinne - angeblich soll es auch Giftspinnen in Bananenstauden geben, aber es gibt keinen belegten Fall, in dem so etwas dokumentiert ist. Ganz anders mit den lebendig begrabenen Menschen und den Klopfgeräuschen aus dem Sarg. Darüber gibt es in den letzten 200 Jahren etwa 30 belegte und dokumentierte Fälle (Leute, die noch vor der Beerdigung aufgewacht sind und Särge die irgendwann wieder ausgegraben wurden und von innen Kratzspuren usw aufwiesen). Man weiß also nie, was wirklich eine düstere Legende und was wirklich mal passiert ist. Daher werden wir bei dem Reis und den Vögel wohl auch niemals schlauer... :o
     
  14. #13 Brätt Pitt, 7. Juni 2010
    Brätt Pitt

    Brätt Pitt Stammmitglied

    Dabei seit:
    15. Mai 2010
    Beiträge:
    349
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Sachsen
    Nein das ist wirklich passiert - meiner Schwesters Freundin ihrem Mann; umgedreht natürlich. Von meiner Freundin ihrem Manns Schwägerin....:D

    Mensch - mehr Smileys kann man doch schon nicht mehr reinmachen....:D
    Aber okay - ich musste immer abends am Lagerfeuer die Gruselgeschichten erzählen; deshalb wohl mein Spass an solchen Geschichten.
    Kennt ihr übrigens die, als bei einem Familienausflug im Ausland die Oma starb und man sie im Teppich einwickelte, um evtl. Ärger mit den Behörden aus dem Weg zu gehen...

    Doch; les mal meinen Beitrag von gestern 18:11 Uhr

    Gruss
    Brätt Pitt:D
     
  15. LukasJ

    LukasJ Meerschweinchen Freund

    Dabei seit:
    15. März 2010
    Beiträge:
    1.728
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Münsterland
    Das einzige was man machen könnte wär das ganze ausprobieren aber das wäre unmenschlich.:+schimpf
     
  16. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  17. #15 Brätt Pitt, 8. Juni 2010
    Brätt Pitt

    Brätt Pitt Stammmitglied

    Dabei seit:
    15. Mai 2010
    Beiträge:
    349
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Sachsen
    Oder mal nachdenken, ob es in China und Indien Vögel gibt...:~

    Gruss
    Brätt Pitt
     
  18. kace63

    kace63 Foren-Guru mZg

    Dabei seit:
    4. August 2002
    Beiträge:
    3.338
    Zustimmungen:
    1
    Reis quillt nur minimal auf wenn er nicht gekocht wird - das kann jeder ausprobieren.... in einer Tasse, nicht in einem Vogel. Wo ist das Problem ?
     
Thema: Vögel und Reis
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. vögel reis

    ,
  2. reis vögel

    ,
  3. reis für vögel

    ,
  4. tauben töten mit reis,
  5. tauben reis,
  6. platzen tauben von reis,
  7. vögel mit reis füttern,
  8. reis und vögel,
  9. fressen vögel reiskörner,
  10. Essen Vögel reis ,
  11. was passiert wenn vögel reis essen,
  12. reis vogel platzen,
  13. dürfen tauben reis fressen,
  14. essen tauben reis,
  15. vögel reis füttern,
  16. reis vögel explodieren,
  17. tauben reis füttern,
  18. vögel und reis,
  19. platzen vögel von reis,
  20. fressen tauben reis,
  21. Reis Hochzeit Vogel,
  22. tauben platzen lassen ,
  23. reiskörner vögel,
  24. tauben reis fressen,
  25. vögel füttern reis
Die Seite wird geladen...

Vögel und Reis - Ähnliche Themen

  1. Was für ein Vogel ist das

    Was für ein Vogel ist das: Hallo zusammen, ich habe wiedermal ein Problem dabei einen Vogel zu bestimmen. Es geht um den Vogel der zusammen mit dem Grünfink an der...
  2. Reis- und Zebrafinken aus Voliere in Bochum kostenlos abzugeben!

    Reis- und Zebrafinken aus Voliere in Bochum kostenlos abzugeben!: Wir würden gerne ca. 20 Reis- und Zebrafinken aus eigener Zucht kostenlos an Selbstabholer abgeben. Abzuholen in Bochum, Wohnheim Hustadtring,...
  3. Anfang Januar: welcher Vogel singt um 2 Uhr nachts

    Anfang Januar: welcher Vogel singt um 2 Uhr nachts: Hallo und ein frohes neues Jahr in die Runde. Ich komme aus Leimen bei Heidelberg, bin viel draussen mit dem Hund unterwegs und sehe und höre so...
  4. Was ist das für ein Vogel (Limikole, Algeciras, Andalusien, Spanien)

    Was ist das für ein Vogel (Limikole, Algeciras, Andalusien, Spanien): Im Anhang findet ihr ein Foto. War neben dem Hafenbecken in Algeciras. Ein Strandläufer? Wenn ja, welcher? Schon mal danke. :)
  5. Vögel & Mensch Richtige Umgang

    Vögel & Mensch Richtige Umgang: So Vogel Freunde jetzt mal eine richtig gute Frage und zwar wer sieht das so das man Vögel nur durch packen und greifen (zähmen) kann ich frage...