Vögel und Schildkröten in Voliere

Diskutiere Vögel und Schildkröten in Voliere im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, ich plane eine neue Außenvoliere in der ich u.a. auch Kanarienvögel halten möchte. Die Voliere wird ca. 4m breit und 2,5 m tief werden...
F

franko

Guest
Hallo,

ich plane eine neue Außenvoliere in der ich u.a. auch Kanarienvögel halten möchte. Die Voliere wird ca. 4m breit und 2,5 m tief werden. Ich wollte erst auch einen kleinen Teich mit einbauen (mit gutem Filter natürlich) im dem ich meine zwei Wasserschildkröten im Sommer setzen möchte. In diverser Zoos wird da sje ähnlich gehandhabt. In unsere Zoohanldung hat man mir davon abgeraten, da Schildkröten leicht Salmonellen verbreiten. Wie ist Eure Meinung dazu? Reicht es aus, wenn ich den Teich vom Rest der Voliere abgrenze, oder die Ufer entsprechend steil mache, so dass kein Vogel landen kann?
 
ich hätte da immer bisschen schiss.

es könnte auch mal passieren, das junge beim ausfliegen gleich direkt ersaufen.
ich selbst nehme sogar das badehäuschen weg, wenn die jungen die ersten tage draußen sind.
 
Weniger das! Die Vögel, wie auch die Schildköten kacken ins Wasser und die die Vögel trinken davon.
Das kann voll ins Auge gehen!!
 
Hallo
Das geht voll ins Auge, denn die Schildkröten sind richtige kleine Schweinchen je kleiner der Teich desto schlimmer. Wie soll das mit einem steilen Ufer gehen die Kröten müssen ja an Land können.
Gruß Pogge
 
Hallo,

zum einen trinken die Kanarien das verschmutzte Teichwasser (denn die Schilder: kein Trinkwasser können sie nicht lesen ;)) und die Schildkröten laufen durch den Dreck ( Kot ect. ) der Kanarien, was sicherlich auchnet so doll ist.
 
Danke erstmal für die Antworten.
Die Seiten hätte ich mit Sandsteinen ausgelegt und für die Schildkröten eine kleine Landzone geschaffen. Natürlich ohne Sitzmöglichkieten für die Vögel darüber. Eine zusätzliche einfachere Trinkmöglichkeit für die Vögel wäre natürlich auch da.
Aber ich denke, ich werde beides von einander trennen.
 
Hallo,ich würde die Tiere nicht zusammenlassen, ich hatte auch früher Schildkröten, die im Sommer raus durften. Irgendwann kam ich am Teich vorbei und sah, wie die Schildkröten gerade eine junges Rotkehlchen verspeisten....
Der Vogel muss unvorsichtig gewesen sein beim baden und Wasserschildkröten sind ja Fleischfresser. Ich könnte mir denken, das Kanarien da auch ein wllkommenes Opfer wären.
 
Nur so als Frage am Rande: Geht es mit Landschildkröten? Ich denke doch ja oder?
 
würde ich auch nicht machen, die läuft dann immer durch den kot und sieht bestimmt nach ner weile aus wie ein laufender kothaufen
 
Hallo
Da ich einige Landschildkröten habe kenne ich auch deren hinterlassenschaften, und kann mir nicht vorstellen das es gut ist wenn die Kanarien da drann gehen. Außerdem werden die Kröten selber doch auch eingeschissen. Und dann mit dem Füttern also ne wirklich. Ich würde da dringenst abraten.
Gruß Pogge
 
Wie kommt ihr denn auf Landschildkröten?
Franko hat doch explizit nach Wasserschildkröten gefragt...
 
Wenn man aber z.B. Dicht bewachsene Bäume reinpflanzt (z.B. Tannen?) Dann wären doch die Schildkröten vom Vogelkot geschützt und die Vögel bleiben eher über den Bäumen oder?
 
Wie groß soll die Voliere sein? Wieviel Büsche sind notwendig, sollte das Wasserbecken ganz überwachsen sein? Was ist bei Betonboden, oder Platten? Haben die meisten Volieren. Fällt ganz sicher kein Kot ins Wasser? Kacken die SK auch nicht rein? Trinken die Vögel auch wirklich kein Wasser aus dem Tümpel?
Manchmal..........
War doch das Thema, oder?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wenn du nun unbedingt kröten und vögel in einer voliere halten willst dann bau eine glasvoliere um den teich.

also voliere in einer voliere

ansonsten würde ich da nicht weiter drüber nachdenken und nicht nach irgendwelchen lösungsmöglichkeiten suchen.

ich würde nicht mal ein unbesetzten teich in der voliere lassen. selbst das ist durch das stehende wasser schon ein fies großer ansteckungsherd für viele krankheiten.

selbst wildvögel seh ich fast ausschließlich aus frischen pfützen trinken und eher sehr selten aus kleinen teichen
 
Hallo Franko,

Wie Sigg und Nordherr es schon geschrieben haben, gibt es eigentlich nur Nachteile in dieser Zusammensetzung. Den Gedanken würde ich schnell wieder verwerfen. Und ausserdem ist das was man in zoologischen Gärten vorfindet, ist doch erheblich grösser aufgebaut, mit prof.-Technik ( z.B. Wasserfilter ).
 
Ich habe die Idee schon lange verworfen, nachdem auch unsere Zoohandlung und die Tierärztin des Nordhorner Tierparks Bedenken hatten. Der kleine Teich wird jetzt vom Rest der Voliere mit Draht abgegrenzt. Wie halt eine kleine Voliere in der Voliere. Der Teich bekommt eh einen starken Filter, da die Schildkröten allein schon eine Menge Dreck produzieren. Und über dem Teich wird es keine Sitzmöglichkeiten für die Vögel geben sondern nur Freiflugfläche. Mal schauen. Ob es so funktioniert werde ich beim Bau merken, sonst kommt der Teich ganz außerhalb. Danke für die Antworten und Tipps.:zustimm:
 
vernünftige entscheidung

wenn er nicht zu groß ist, denke ich mal ist es einfacher einen neuen teich außerhalb der voliere anzulegen und sieht bestimmt auch besser aus als eine voliere in einer voliere.

ach--wie beneide ich leute mit --platz für volieren :-(
 
Thema: Vögel und Schildkröten in Voliere
Zurück
Oben