Vögel und Wimpern

Diskutiere Vögel und Wimpern im Allgemeines Vogelforum Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo an alle! Ich google schon so lange, leider ohne Erfolg. Nun frage ich doch einfach mal im Forum: Warum haben Vögel keine Wimpern?...

1. Mkundu

Mkundu Mitglied

Hallo an alle!

Ich google schon so lange, leider ohne Erfolg. Nun frage ich doch einfach mal im Forum:
    Warum haben Vögel keine Wimpern?
    Natürlich gibt es Ausnahmen wie z.B. Strauß, aber warum haben fast alle Vögel keine Wimpern?
    :?

Fragt Mkundu

2. Anzeige

Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Ingo

Ingo Herpetophiler Geierfreund

Äh...die meisten Vögel HABEN Wimpern.

4. Mkundu

Mkundu Mitglied

Hmmmmm, ich meine sichtbare, nicht evtl. Miniaturwimpern die ich mit
    Lupe suchen muß.
    Also mir fällt z.B. kein heimischer Vogel mit Wimpern ein (Amsel, Rotkehlchen, Spatz, Meise...)
    :?

5. #4 elphaba1989, 13. Mai 2009
    elphaba1989

elphaba1989 Guest

Ganz einfach
    Weil die Augen von Vögeln anders sind als unsere - sie haben ein Zweitlid, welches ihre Augen ggf. vor herumfliegenden Staubteilen, Insekten, etc. schützen kann.
    Auch schwitzen sie nicht so wie wir, dass der Schweiß "perlt", weshalb sie Wimpern bräuchten, um das Wasser vom Auge fernzuhalten.
    In der Tierwelt kommen große Wimpern nur in Gefilden vor, in denen viele relativ große Partikel durch die Luft fliegen - denk mal an die Kamele in der Wüste!
    Wir Menschen haben Wimpern (und auch Augenbrauen) um unsere Augen vor Partikeln in der Luft und herabperlendem Schweiß und dergleichen zu schützen. Bei den Vögeln funktioniert dieser "Mechanismus" ja ganz anders.

So würde ich mir das zumindest erklären. :+klugsche

6. Mkundu

Mkundu Mitglied

Das hört sich doch gut an.
    Also Nickhaut...

7. #6 elphaba1989, 13. Mai 2009
    elphaba1989

elphaba1989 Guest

Bitte sehr, gern geschehen ...

8. Anzeige

schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Vögel und Wimpern
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. haben vögel wimpern

,
  2. warum haben wir wimpern

,
  3. vogel mit wimpern

,
  4. vogel mit langen augenbrauen,
  5. hat ein Huhn Wimpern,
  6. vögel wimpern,
  7. Haben vögel vimöern,
  8. vogel mit wimper,
  9. vogelaugen wimpern,
  10. haben Vögel Wimpern? ,
  11. haben enten wimpern,
  12. wimpern vogel,
  13. hat papagei wimpern,
  14. vogel mit langen wimpern,
  15. haben strauße wimpern,
  16. wimpern bei vögeln
Die Seite wird geladen...

Vögel und Wimpern - Ähnliche Themen

1. Welchen Vogel sollte ich wählen?

Welchen Vogel sollte ich wählen?: Hallo! :) Ich möchte mir in naher Zukunft ein Vogelpärchen zulegen. Leider habe ich keine große Ahnung, welcher Art ich in meinem Lebensstand am...
  2. Vogel in Marokko - 3

Vogel in Marokko - 3: Die Enten fotografierte ich am 10.12. etwas außerhalb von Marrakesch in einem Hotelgarten. Ich bin mir nicht sicher, ob es sich um eine...
  3. Vogel in Marokko - 2

Vogel in Marokko - 2: [ATTACH] Den abgebildeten Vogel fotografierte ich am 9.12. in Marrakesch. Gruß, Peter
  4. Vogel in Marokko - 1

Vogel in Marokko - 1: Den abgebildeten Vogel fotografierte ich am 10.12. in Marrakesch. Gruß, Peter[ATTACH]
  5. Bin auf der Suche nach einem Vogel Futterhaus zum kaufen. Habt ihr einen Tipp?

Bin auf der Suche nach einem Vogel Futterhaus zum kaufen. Habt ihr einen Tipp?: Wie der Titel schon sagt: Ich suche ein Futterhaus zum kaufen, welches ich im Garten aufstellen kann. Freue mich auf alle Vorschläge :)