vögel vertragen sich nciht

Diskutiere vögel vertragen sich nciht im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - hallo, ich habe seit 2 wochen eine partnerin (?) für meinen nymphen gekauft. nun interessiert sich mein nymph kaum für sie, er scheint sogar...
P

poiuzt

Guest
hallo,

ich habe seit 2 wochen eine partnerin (?) für meinen nymphen gekauft. nun interessiert sich mein nymph kaum für sie, er scheint sogar noch mehr auf mich fixiert zu sein.

wenn die beiden mal zusammensitzen, mehr oder weniger, ist es oft so, dass mein alter nymph meinen neuen pickt und verjagt. mir scheint es sogar, dass er es aus boshaftigkeit macht, also ohne grund - quasi, wenn ihm langweilig ist.

ich denke mal, dass die neue ein weibchen ist, weil sie einen rosa schnabel hat und eher trällert und nicht so schreiend pfeift wie mein alter.

manchmal schimpfe ich ihn wenn er sie ärgert und scheucht, aber ob das was bringt.

sie versucht des öfteren sich ihm anzunähern. ganz schüchtern trippelt sie dann ein paar schrittchen in seine richtung und möchte wohl nur etwas näher bei ihm sitzen aber...

was kann ich tun? wird das noch?

danke schonmal für euren beistand

gruss

Mark
 
Vögel vertragen sich nicht

Hi Mark,
so was habe ich vor vielen Jahren auch durchlebt .war nur im
umgekehrten Verhältnis.Henne älter(1 Jahr)- Hahn noch nicht
geschlechtsreif.Meine Henne verhielt sich wie Dein Hahn.
Sie vertrieb ihn vom Futternapf,vom Lieblingsplatz...
Stell alles doppelt rein.Hoffe Du hast grossen käfig oder
Zimmervoliere.Meine Henne wollte sich paaren.Der Hahn verstand es noch nicht. Wurde immer besser bis der Hahn geschlechtsreif war.Gestalte den Käfig abwechslungsreich,gib viel Freiflug.
Nympfen sind sehr friedliche Vögel.Die beiden werden sich bald
vertragen.Meine waren 14 Jahre ein Herz und eine Seele.
Die Henne ist vor einem halben Jahr an einem Schlaganfall gestorben.Wenn Du noch Fragen hast,ich antworte Dir sehr gerne
:) :)
 
Verschiedene Gründe

Hallo Mark,
was du beschreibst, kann verschiedene Ursachen haben, darauf komme ich später.
Übrigens glaube ich, dass es eventuell eher umgekehrt ist mit den Geschlechtern:
also ein rosa Schnabel hat nichts mit dem Geschlecht zu tun und wenn der Vogel trällert, würde ich da eher auf einen Hahn tippen ;). Wenn dein „alter Nymph“ so schreiend pfeift, könnte es sich eher um ein Weibchen handeln, denn die trällern bestimmt nicht *gg.
Beschreib uns doch mal ihre Farben, dann weiß man vielleicht mehr.

Leider schreibst du nicht, wie alt der erste Nymph ist und wie lange er alleine war. Wenn er sehr auf dich fixiert ist, musst du dich die nächsten Wochen sehr zurückhalten, also ihn möglichst wenig beachten, usw., auch wenn es dir schwer fällt. Er muss gezwungen sein, sich mit dem anderen Vogel zu beschäftigen. War er mehrere Jahre alleine, ist eine Verpaarung oft schwierig.
Außerdem kann es auch sein, dass einer den anderen nicht mag, das gibt es nämlich auch.

Ebenfalls eine Rolle spielt, wie groß der Käfig ist, wie viel Freiflug sie haben usw. Im Käfig müssen sie sich aus dem Weg gehen können. Es wäre auch besser gewesen, den Käfig vorher völlig neu zu gestalten, also neue Äste an anderen Positionen anbringen, Spielzeug raus, anderes rein, Näpfen umhängen. Du solltest auch zwei Freßnäpfe aufhängen, falls du es nicht schon getan hast, dann gibt es auch keinen Streit.

Es kann sich aber durchaus noch machen. Schreib uns doch mal ein bisschen mehr über den alten und den neuen Nymph :).
 
Thema: vögel vertragen sich nciht

Neueste Beiträge

Zurück
Oben