Vögel vom Gülper See

Diskutiere Vögel vom Gülper See im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo zusammen, frisch zurück von unserem Frühjahrsaufenthalt am Gülper See möchte ich hier um Bestimmungshilfe bitten. Der erste Vogel hat eine...
S

SteffNau

Stammmitglied
Beiträge
289
Hallo zusammen,

frisch zurück von unserem Frühjahrsaufenthalt am Gülper See möchte ich hier um Bestimmungshilfe bitten.

Der erste Vogel hat eine drollige Bestimmungshistorie hinter sich, denn angesichts des Umstandes, dass ein Stück weiter im Baum ein Rohrammerhahn saß, meinten wir so aus dem Augenwinkel: Das ist bestimmt die Madam zum Mister.
Ein flüchtiger Blick auf das Kameradisplay nach der Aufnahme brachte mich aber schnell davon ab: Nee, keine Ammer, es wimmelt hier von Feldlerchen, wird wohl auch eine sein.
Aber irgendwie, na gut, was sagt denn der Svensson? Hierhin und dahin geblättert, ein bissel pieperig sieht er/sie ja schon aus, was kommt denn so in Frage... ah ja, ein Baumpieper.
Beim Aufbereiten des Bildausschnitts schaue ich mir den Vogel nochmal genau an und habe das Bestimmungsbuch daneben. Baumpieper werden im Svensson mit einer beigen Übergangszone unterhalb der Flügelfedern zum Bauch hin gezeichnet, was dieser Vogel so nicht aufweist. Das würde dann auf einen Rotkehlpieper im Erstwinterkleid passen, aber: 'Zieht im Mai (...).', so der Svensson.

Letztlich vermute ich einen Baumpieper. Was meint Ihr dazu?

IMG_6395_crop.JPG


Ein paar hundert Meter zuvor sahen wir in herzlich weiter Distanz einen Trupp Vögel herumfliegen, den wir für Limikolen hielten.
Der kürzeste Abstand, mit dem ich die folgende Aufnahme gemacht habe, war aber leider immer noch beträchtlich, deshalb würde ich auch damit klarkommen, wenn sich diese (in etwa kiebitzgroßen) Vögel letztlich als unbestimmbar erweisen würden.

IMG_6391_crop.JPG

Meine Freundin meint, dass es Kampfläufer sein könnten. Wie seht Ihr das?

Danke schon mal für Eure Einschätzungen! :)

Gruß aus Berlin,
Steffen
 
Der vermeintliche Baumpieper ist für mich ein Wiesenpieper. Unten sind Kampfläufer abgebildet.

VG
Pere ;)
 
Hallo Pere,

vielen Dank!
Ich werd's meiner Freundin stecken, es wird sie freuen, richtig gelegen zu haben.
Auf einen Wiesenpieper wäre ich tatsächlich nicht gekommen, ich kenne diese weitgehend nur von meinen Oktoberaufenthalten auf Helgoland, und zu der Zeit haben sie wesentlich mehr rötlichbraunes Flankengefieder als der oben abgebildete Vogel.

Gruß,
Steffen
 
Thema: Vögel vom Gülper See

Ähnliche Themen

S
Antworten
2
Aufrufe
645
SteffNau
S
S
Antworten
17
Aufrufe
1.711
Eric
Eric
S
Antworten
5
Aufrufe
687
SteffNau
S
F
Antworten
14
Aufrufe
474
holyhead
H
Zurück
Oben