Vögel von Fensterscheiben fernhalten

Diskutiere Vögel von Fensterscheiben fernhalten im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, leider ist vor ungefähr einer Woche eine Kohlmeise gegen eine unserer Fensterscheiben geflogen. Es war zwar ein Fliegengitter...
Zilpzalp123

Zilpzalp123

Zilpzalp
Beiträge
410
Hallo,

leider ist vor ungefähr einer Woche eine Kohlmeise gegen eine unserer Fensterscheiben geflogen. Es war zwar ein Fliegengitter dazwischen, und die Meise ist danach munter weitergeflogen, aber nach Möglichkeit sollten Vögel die Scheibe auch erkennen um einen gefährlichen Zusammenstoß zu vermeiden.

Zum Thema "vogelsichere Fensterscheiben" findet man ziemlich viel. Euch Experten möchte ich gerne fragen, welche Schutzmaßnahmen auch wirklich effizient sind. Nach Möglichkeit möchte ich die Fenster nicht anmalen oder komplett verdecken müssen, im Zweifelsfalle sind aber natürlich die Vögel wichtiger. Besonders gefährlich ist auch die gläserne Balkontür, die kein Fliegengitter davor hat.

Ich bin über jeden Rat Dankbar :)

VG,
Zilpzalp123
 
Hallo Zilpzalp,

in dieser Dokumentation sind sehr schön Forschungsergebnisse der Vogelwarte CH
zusammengetragen und aufgeführt, was wirklich hilfreich ist und was nicht.

www.vogelglas.info/public/voegel_glas_licht_2012.pdf


Ich habe wegen desselben Problems vor 3 Jahren aufgehört, Fenster zu putzen.

Sieht zwar nicht soooo toll aus, dafür habe ich keine Vogelleichen mehr :)

LG
Sowi
 
Hallo Sowi,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Die Dokumentation werde ich auf jeden Fall durchlesen!

LG Zilpzalp
 
Hallo Zilpzalp

Eine Expertin bin ich zwar nicht, möchte trotzdem ein paar Ideen zum Besten geben.

Also.... anmalen musst du deine Fenster erst mal gar nicht :)

Selbst habe ich auch nicht in allen Räumen Gardinen welche bis runter zur Fensterbank reichen. Ist schon wegen der Zimmerpflanzen nicht ideal.

Auch ist mir klar, dass Window Color nicht jedermann's Ding ist. Trotzdem.... die Bilder kann man wieder abziehen, kann nach eigenem Geschmack gestalten, dort kleben wo's gerade nötig ist oder passt. Ich wechsel die Bilder nach Saison, d.h. in ein paar Wochen schmücken wieder Kürbisse und buntes Laub meine Fensterscheiben. Bis jetzt hat das sehr gut geholfen, und wir hatten keine Opfer mehr zu beklagen.

Wer nicht gerne malen möchte, für diejenigen könnte ich selbstklebende Fensterfolie empfehlen. Selbige gibts in vielen Motiven, sogar Tiffany uva. Ich gehe auch bei dieser Fensterfolie davon aus, dass man sie nach den eigenen Bedürfnissen zuschneiden, und sogar wieder vom Fenster entfernen kann.

Ansonsten blieben dann halt noch Gardinen. Und - Gardinen müssen einen Raum nicht unbedingt dunkler machen. Es gibt da so schöne transparente Organzastoffe.....
 

Anhänge

  • Wohnzimmer - c.jpg
    Wohnzimmer - c.jpg
    78,4 KB · Aufrufe: 29
  • Schlafzimmer - a.jpg
    Schlafzimmer - a.jpg
    96 KB · Aufrufe: 27
  • wohnen 1.jpg
    wohnen 1.jpg
    100,5 KB · Aufrufe: 31
  • Wohnzimmer - a.jpg
    Wohnzimmer - a.jpg
    98,8 KB · Aufrufe: 26
Hallo Owl,

:) von den Folien habe ich auch einige - sind klasse :)

Leider funktionieren sie allein bei mir nicht - genau wie Gardinen und sogar geschlossene Vorhänge.

Dies liegt daran, dass das alles von innen angebracht wird oder hängt und die meisten modernen,
doppelt verglasten Fenster den garten außen bei entsprechender Sonneneinstrahlung trotzdem
spiegeln.

Bei solchen fesntern helfen dann nur Sachen, die von außen drauf sind und die so eng sind, dass
nirgens ein Loch größer, als der Handteller ist.

Ist sehr interessant dokumentiert in dem link, den ich eingestellt habe - und ich kann das mit meinen Fenstern
bestätigen.

LG
Sowi
 
Hallo Zilpzalp,

Es gibt auch noch so unsichtbare Fenstermalstifte. Die sind für das menschliche Auge nicht sichtbar, dafür aber für die Vögel weil sie im UV-Licht welches die Vögel sehen können deutlich erkennbar sind. Mit so einem Stift enge Striche von außen auf die Scheibe gemalt sollte doch sehr wirksam sein. Sieht zwar nicht so klasse aus aber darauf verzichten die Fenster von außen zu putzen sollte längerfristig auch einen Effekt bringen.
 
Vielen Dank für eure Antworten. Die interessante Dokumentation habe ich inzwischen auch gelesen. Ich werde dann demnächst folgende Maßnahmen treffen und beobachten, wie gut es klappt:

1. Für die transparenten Scheiben, vor denen kein schwarzes Fliegengitter ist, werde ich die Lösung auf Seite 20 der Dokumentation mit den schwarz- und orangen, vertikalen, Punktereihen (Abstand 10cm) mit Window Color umsetzen. Kann man Window Color auch auf der Außenfensterseite befestigen, oder fällt es dann direkt wieder ab?

2. Bei den Räumen, wo das Fenster ein Fliegengitter hat, werde ich es vorerst so lassen, da es da erst ganz selten zu Vogel-Unfällen kam. Da aber Vögel in Richtung Licht fliegen, werde ich ab jetzt, wenn ich das Licht anschalte, immer das das dunkelblaue Rollo herunterziehen, welches kaum Licht durchlässt. Das Licht war möglicherweise auch der Grund, wieso letzte Woche die Kohlmeise gegen das Fenster geflogen ist. Draußen war es recht dunkel (da regnerisch), drinnen war das Licht an. Wenn das alleine nicht ausreicht, werde ich auch da die Lösung mit Window Color nehmen.
 
Das mit dm Windows Color finde ich gut - keine Ahnung, ob das auch von draußen geht - aber berichte bitte dann mal von Deinen Erfahrungen.

Den Bird Pen habe ich auch mal auf einem Südfenster ausprobiert.

3 Tauben sind trotzdem gegen geflogen.

Er war in der Tat anfangs nicht sichtbar.

Das hat sich aber inerhalb von ca 2 Monaten drastisch geändert, da auf den mit dem Pen gezeichneten Streifen
der Dreck anders absetzte - und leider ließ sich das Zeug mit fast nichts wirklich wieder entfernen - es kam immer wieder
zum Vorschein und sah unmöglicher aus, als jede nie geputzte Scheibe.

Wenn ich irgendwann fenster auswechseln muss, werde ich gleich Vogelschutzglas einbauen lassen.

Bis dahin wird nicht geputzt und an den nach Süden liegenden Stallfenstern, in denen sich der Garten so wunderbar
spiegelt, habe ich ein Netz straff vorgespannt.

Das funktioniert auch.

LG
Sowi
 
Hallo Sowi

Stimmt, die Auswahl als auch das Design der Folien ist echt klasse. Bin derzeit am Überlegen ein Badschränkchen mit Folie zu bekleben.

Es ist schon seltsam, dass so viele Massnahmen die du bereits ergriffen hast, nicht den gewünschten Erfolg gebracht haben. Gerade bei grossen Gebäuden, wie z.B. Banken oder Versicherungen sie gerne bauen, muss ich immer wieder nur den Kopf schütteln, dass noch immer so arg viel Glas verwendet wird.

Dankeschön für deinen interessanten Link zu vogelglas.info. Habs mir weg gespeichert, denn 60 Seiten schaff ich momentan nicht :~
 
Hallo Zilpzalp

Ob Window Color auch an der Aussenseite der Fenster haften bleibt, weiss ich leider nicht, habs noch nie ausprobiert. Ein Risiko sehe ich hauptsächlich bei starken Temperaturschwankungen, vor allem bei Frost. Dann wird Window Color schnell brüchig.

Wichtig ist dann vor allem auch, dass der Untergrund, sprich das Fenster wirklich trocken und sauber ist, sonst kann man das mit dem Haftenbleiben vergessen. Ich denke, dass Window Color auf dem Prinzip von Adhäsionsfolien haften bleibt. Ferner denke ich, dass eine grössere Folienfläche eine bessere Haftung am Fenster garantiert. Für die schwarzen Punkte würde ich gleich mal „nur“ schwarze Konturenfarbe verwenden. Bei den orangefarbigen Punkten…… hm, ohne Konturenfarbe habe ich noch kein Bild angeklebt. Weiss nicht ob das geht. Evtl. erst ein Kringel mit der schwarzen Konturenfarbe, dann erst mit orange ausmalen. Wie gesagt, solche Experimente habe ich noch nicht ausprobiert.

Zu deinem Punkt 2, das Fliegengitter
Da fällt mir gerade was ein, muss nicht unbedingt allen gefallen………
Selbst würde ich evtl. den Versuch unternehmen am Fliegengitter noch einen weiteren Schutz zu befestigen. Vielleicht in Form einer (halb)transparenten und NICHT selbstklebenden Folie (Bau- oder Malerfolie), einfach am Fliegengitter fest pinnen. Auch mit dieser Vorgehensweise habe ich noch keine eigenen Erfahrungen gesammelt. Könnte mir jedoch gut vorstellen so etwas bei Bedarf selbst auszuprobieren ;)

Ich wünsche dir ganz viel Erfolg, und vor allem keine weiteren Vogelopfer mehr.
 
Hallo Owl,

da kann ich Dir nur zustimmen :)

Ich ärgere mich auch regelmäßig über die verglasten Wolkenkratzer.

Noch viel schlimmer finde ich, dass in der heutigen Zeit,wo man um die massiven Probleme weiss, immer
noch weiter bei Neubauten solche Glaspaläste entstehen - und vor allem, dass nicht wenigstens da dann
gleich Vogelschutzglas verarbeitet wird - bei den Milliarden, die da für diese Bauten ausgegeben werden, wird
das andere Glas sicher keinen der Investoren in den Ruin treiben.

Noch eine Nummer heftiger finde ich es, wenn es sich auch noch um öffentliche Bauten handelt - das sind
immerhin unsere Steuergelder, die für so einen Irrsinn herhalten müssen - und Millionen fließen dann als
Folgekosten in die regelmäßige Reinigung dieser Glasmonster.

Die könnten lieber Steingebäude mit kleinen Vogelschutzfenstern bauen und das gesparte Geld in den
Naturschutz stecken.....

LG
Sowi
 
Hallo,

die halb-transparente Folie am Fliegengitter werde ich dann mal ausprobieren. Denn leider spiegelt sich trotz des Fliegengitters der Himmel und ein Baum in der Scheibe wieder. Auch wenn das Rollo unten ist. Window Color werde ich dann auf jeden Fall ausprobieren. Falls das nicht klappt, würde ich es noch mit einem Draht und farbiger Folie versuchen, die empfohlene Lösung nachzubilden. Folie müsste ja auch frost/wasserfest sein. Ich werde nachher berichten, welche Lösung ich verwendet habe.

LG,
Zilpzalp
 
Thema: Vögel von Fensterscheiben fernhalten

Ähnliche Themen

Zurück
Oben