Vögel wollen nicht mehr in den Käfig!

Diskutiere Vögel wollen nicht mehr in den Käfig! im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Meine kleinen Wellis wollen nicht mehr in den Käfig. Am Mittwoch saß Lilly immer noch auf dem Dach und wollte auch nicht mit Hirse rein. Am...
V

Vogelfeder

Guest
Meine kleinen Wellis wollen nicht mehr in den Käfig.
Am Mittwoch saß Lilly immer noch auf dem Dach und wollte auch nicht mit Hirse rein.
Am Donnerstag, genau das selbe.
Gestern dann wollten beide nicht rein.
Erst beim 4. Versuch mit der Kolbenhirse hatten wir Pipsi entlich im Käfig.
Bei Lilly mussten wir die Hirse in den Käfig hängen und 2 Meter abstand halten.
Was soll ich machen?:?

Vogelfeder
 
Bei Lilly mussten wir die Hirse in den Käfig hängen und 2 Meter abstand halten.
Was soll ich machen?:?

hallo vogelfeder.
wo hängst du die hirse dennsonst hin?

2 stunden bevor die kleinen rein gehen sollen kein futter ausserhalb des käfigs anbieten...hirse soll immer im käfig gut sichtbar aber von draussen nicht erreichbar sein ;)

Wenns hier ein käfig verweigerer gibt wird er/sie wenn alle anderen drinne sind kurzerhand ausgesperrt..er darf ne weile zuschauen wie alle ihre bäuche voll machen. Was meinst du wie schnell er denn drinne ist wenn ich die Tür wieder aufmache. Am nächsten Abend ist er dann als erstes rein.
 
oje sowas kenn ich auch. meine 4 haben auch so tage da wollen
sie abends partout nicht reingehn. da kann ich machen was ich will.
ich lass sie dann einfach draussen, irgendwann treibt sie der hunger
schon rein. manchmal sind sie dann auch nachts irgendwie im dunkeln
zurück in den käfig. da guck ich dann erst mal recht blöd^^ und frag
mich wie die des wohl geschafft haben
 
Ich mache das immer so, dass ich einfach wenn ich sie im Käfig haben möchte die Jalousie (ich weiß immer noch nicht wie das richtig geschrieben wird :o) vom Fenster so weit runter mache, dass man aber noch alles so weit erkennt und es auch noch hell genug ist. Das ist dann immer das Zeichen dafür, dass sie rein müssen. Dann halte ich ihnen den Finger hin und *hops* sofort kann ich sie damit in den Käfig transportieren. Da gibt es bei mir keinerlei Probleme. :p 8)



LG, Natascha
 
Hallo Vogelfeder

Das gleiche Problem hab ich schon von Anfang an.
Hab gedacht, wenn ich sie früh rauslass und die Türen schließe damit sie tagsüber nicht mehr an ihr Fressen kommen, gehen sie Abends vor Hunger allein in die Volie :zwinker:. Nix da...mir scheints als ob sie sich regelrecht absprechen wer zuerst frißt damit immer ein paar von ihnen draußen sind. Wenn die erste Truppe fertig ist dann kommen sie raus und die nächsten gehen rein. Wie soll ich da nur alle auf einmal rein bringen :?.
Im Moment hab ich sie alle (bis auf einen mal wieder) schön sortiert in ihren Volieren wo ich sie die nächsten Stunden auch mal lass. Dann gibt halt mal keinen Freiflug :p.
 
Zwei, drei Stunden kein Futter, kein nix. Einfach komplett aus der Voliere oder dem Käfig aussperren. Die kleinen werden vermutlich sogar auf dem Fußboden landen um nach Futter zu suchen. Nicht beirren lassen - einfach erst dann die Voliere/den Käfig öffnen und sie werden alle reinfliegen.

Wichtig: Die kleinen müssen natürlich dann noch etwa eine Stunde Licht haben, um fressen zu können.
 
Meine Wellensittiche haben mittlerweile gelernt:
Ich klatsche 2 mal und sage "in den Käfig"
Dann lassen sie sich auf den Finger nehmen und reinsetzen oder fliegen selber rein.

Wenn früher einer streikte und sich auch beim zweiten Versuch nicht reinsetzen lässt, wurde er für ca 30 min ausgesperrt.

Klappt mittlerweile ohne Schwierigkeiten!

Gruß
Caro
 
Mein sträuben sich auch noch leicht. Zumahl sie seit den letzten mal nicht mehr zu zweit rein gehn wollen. Ich muss immer warten bis die 2 mal einen augenblick nicht aufpassen und mach die türe dann zuh. Mit den aussperren klappt kaum, weil der andere meistens rausfliegt nach den die Tür offen ist. Aber bis jetzt hab ich sie immer ohne großen stress rein bekommen. :freude:
 
Thema: Vögel wollen nicht mehr in den Käfig!

Ähnliche Themen

Gillert
Antworten
6
Aufrufe
291
harpyja
harpyja
micarusa
Antworten
10
Aufrufe
338
cabaret
cabaret
Zurück
Oben