Vögelchen im Schornstein

Diskutiere Vögelchen im Schornstein im Forum Stadttauben im Bereich Tauben - Vorhin kam meine Mutter hochgerannt und meinte so zu mir:" Carina, wir haben wieder ein Vögelchen (!) im Schornstein! Die KLappe davon ist bei...
C

carinam

Guest
Vorhin kam meine Mutter hochgerannt und meinte so zu mir:" Carina, wir haben wieder ein Vögelchen (!) im Schornstein!
Die KLappe davon ist bei meiner Mutter im Nähkeller!
Hab also den Kescher für die Wellis geholt, bin nahc unten gegangen und habe ihn davor gehalten.....Mama macht die KLappe auf und was war das???

EIn dicke Fette Taube saß in dem kleinen Schacht! Wir haben versucht sie mit einem STift in den Kescher zu treiben, hat aber nicht geklappt!
ALso habe ich mir Handschuhe angezogen, mir sie geschnappt und so nach draußen getragen!
Sie hatte wohl an beiden Flügen leichte Schürfwunden...ein Schornstein ist ja nicht gemacht um dort herumzufliegen!
Habe sie dann auf den Boden gesetzt und da saß sie ein paar Minuten, bis sie dann weggeflogen ist!
Hätten wir das nicht bemerkt, wäre sie wohl im Schacht zugrunde gegangen!
Ich hoffe sie erholt sich schnell!
 
ist wohl so...

...dass sie dort verreckt wäre.
Ich habe oft Schornsteinfeger zu Gast in meiner Pension, die berichten, viele Tauben (überwiegend Brieftauben) in Kaminen zu finden. Die meisten allerdings verdurstet :-(


Beste Grüße

Heinrich
 
Hallo,

es gibt bestimmte Schutzgitter, die man an/im Schornstein anbringen kann. Sie beeinträchtigen die Nutzung in keinster Weise, verhindern aber das Reinfallen von Vögeln jeglicher Art! Einfach mal beim Schornsteinfeger informieren, die Dinger sind nicht sonderlich teuer und schnell und einfach montiert!

Grüße, Sabine
 
Liebe Sabine,

ja, gleiches gilt übrigens auch für Regenwasserrohre...

Gut, daß die Taube gerettet werden konnte!
 
Gute Idee!
Werde mich wirklich mal informieren!
 
Hallo Anke,

da hast Du recht! Die Regenrohre hatte ich vergessen...

LG, Sabine
 
Hi,
ich muss mal etwas provozieren;

Habe eben den Rhein abgedeckt!
Wir werden wohl nicht alle Gefahren ausschließen können. Das Leben ist eines der Härtesten!
gruß Uli
 
Es ist ein Unterschied, ob es sich um eine riesiege natürliche Struktur handelt oder um eine kleine künstliche, vom Menschen geschaffene, mit der ein Tier fertig werden muß. Ich weiß nicht wieviele Tauben Du kennst, die in Flüsse reinfliegen. Offene Wasserflächen waren früher da als sämtliche Tiere, genug Zeit also, um sich (evolutionär) daran anzupassen. Viele Tauben haben Probleme damit eine herannahende Straßenbahn als Gefahr einzuschätzen und fliegen oft erst im letzten Moment, 3 Meter bevor sie die Tram erwischt, weg bzw. werden überfahren. Dort wo die Vorfahren der Tauben gelebt haben gibt es nichts, was sich wie eine Tram verhält, und so konnten sie sich nicht daran anpassen (das ist so ähnlich wie bei vielen inselbewohnenden Tieren, die noch nie Menschen gesehen haben und sich von diesen berühren lassen, weil sie sie nicht als Gefahr erkennen). Und in diese Kategorie fallen eben auch Schornsteine, Regenrinnen, Netze usw. und nicht zuletzt Glasscheiben, Stichwort Vogelschlag.
 
aber Uli...

muss jetzt aber doch seeehrr breit grinsen!!

Beste Grüße

Heinrich


Ps.: Hast Du eigentlich etwas von unserem Kimpel aus Marokko bekommen? Ringe, oder so etwas? Ich bislang nix... .
 
Da bin ich aber froh,daß ich keinen klassischen
Kamin habe.Wußte gar nicht,daß Vögel da hineingeraten.
In Regenrohre auch,im Ernst?
 
Thema: Vögelchen im Schornstein

Ähnliche Themen

Stefan von Lossow
Antworten
1
Aufrufe
291
harpyja
harpyja
kuhischu
Antworten
11
Aufrufe
1.682
kuhischu
kuhischu
Zurück
Oben