Vögelchen verliert Schwanzfedern

Diskutiere Vögelchen verliert Schwanzfedern im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo Leute! Mein Kanarienweibchen verliert die Schwanzfedern...! (Hat im Moment noch 2!) Auf nem Vogelmarkt habe ich mal mitbekommen das das...
G

*Goldi*

Guest
Hallo Leute!

Mein Kanarienweibchen verliert die Schwanzfedern...! (Hat im Moment noch 2!) Auf nem Vogelmarkt habe ich mal mitbekommen das das nicht schlimm sei und die in 3-4 Wochen wieder nachwachsen!
Aber warum is das so? Was ist das?

Liebe Grüße, Lea.
 
Hi Goldi !!

Das hat mit der Mauser zu tun !!
Es werden ja schließlich alle Federn erneuert und dazu gehört nunmal auch der Schwanz & die Schwungfedern an den Flügel !!

Ist aber kein großes Problem. Die Federn wachsen in 4-6 Wochen nach und Deine Weibchen erstrahlt im neuen Glanz !! :D :D
 
@Branjo: Danke für deine schnelle Antwort! Na dann bin ich ja beruhigt...es sieht im Moment ein bisschen mickrig aus! ;) Aber egal..trotzdem süß! :D

ciaoi Lea
 
Hallo :zwinker:

Die Vögel erneuern ihren Körper genauso wie wir Menschen auch (erneuerung der Knochen, Haut usw.), durch eine verstärkte Ausschüttung von Schild- und Keimdrüsenhormonen wird die Mauser (Federerneuerung) in gang gesetzt.


:zwinker: :0- :zwinker:
 
Freizeitzüchter schrieb:
Die Vögel erneuern ihren Körper genauso wie wir Menschen auch (erneuerung der Knochen, Haut usw.), ...

:zwinker:
Och herrlich, dann werden wir ja alle nich alt! ;) :D

:idee: Is´ aber schlecht für Schönheitschirurgen und die Silkonindustrie & Co. fällt mir grade mal so ein ... :idee:


;) :D .


*duck und wech* :~
 
hallo

Ist dein Kanarie denn im ganzen am mausern? Ich habe hier mal gelesen das Kanarien auch der Schwanz ausfällt , wenn sie sich erschreckt haben.Er wächst natürlich auch dann wieder nach. Das nennt man wohl Schockmauser. Genaueres weiß ich darüber aber nicht. :D Ich schmeiß das einfach mal hier rein. Vielleicht weiß noch jemand etwas dazu.
Das wird wohl meiner Henne damals auch passiert sein.... bei uns flog zu der Zeit immer ein Sperber vor dem Fenster rum... was er auch dieses Jahr wieder macht.
 
Rucola schrieb:
Och herrlich, dann werden wir ja alle nich alt! ;) :D

:idee: Is´ aber schlecht für Schönheitschirurgen und die Silkonindustrie & Co. fällt mir grade mal so ein ... :idee:

Das wäre schön, ist aber so nicht richtig.
Mir wurde es mal so erklärt: der Körper ersetzt die Körperzellen, aber der ersatz ist nicht so gut wie die vorige Körperzelle.
Das ist der Grund das wir altern, aber ich bin da kein Profi. ;)
Aber fehlende Gliedmaasen werden nicht ersetzt (so kann man es vertrehen). :D

:zwinker: :0- :zwinker:
 
Nein, fehlende Glieder werden bei den Wirbeltieren nur bis zu den Reptilien erneuert. Der Ersatz ist dann auch kleiner als das verlorene Glied, aber für die Eidechse ist der Verlust des Schwanzes wohl besser als das Leben zu verlieren :).
Knochen bei Menschen erneuern sich z.B am Kiefer gar nicht mehr, nach der Differenzierung bleiben sie auf diesem Stand. Deswegen sind Kiefer-OP´s auch so schwierig. Während sich bei der Haut die Epidermiszellen in einem bestimmten Zyklus erneuern und Muskeln mit Training aufgebaut, ohne Training aber auch abgebaut werden. Unsere roten Blutkörperchen z.B. werden auch in einem Zyklus erneuert.
Der Ersatz einer Körperzelle hängt mit ihrer Position, ihrer Nachbarschaft, ihrer Ausdifferenzierung und sehr vielen verschiedenen Faktoren zusammen und es ist noch nicht alles bis ins Detail geklärt.
LG Iris
 
Och Iris,

mönsch, jetzt haste mir den Spaß verdorben ... :traurig: ;) :D
 
Hallo Goldi,

also die Mauser findet bei Kanarien jedes Jahr statt, mehr oder weniger stark.
Sie beginnt i.d.R. so ab August und dauert so an die 8 Wochen.
Da kann so ein Vogel schon mal zwischenzeitlich sehr an ein Küken erinnern :D , kurze Schwanzfedern, stachelige Federkiele auf dem Kopf).

Schockmauser, Hilli, hab ich bei meinem letzten Neuzugang erlebt. Du nimmst den Vogel in die Hand und hast augenblicklich alle Schwanzfedern in der Hand (ich hätte wohl vorher erstma in den Spiegel schauen sollen ;) so früh am Morgen :D ) anders, als bei der Mauser, bei der die Federn nach und nach ausfallen.

Hier ist gerade ein sehr hilfreicher Beitrag.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, sie hat auch schon wieder kurze schwanzfedern...sind wohl schon wieder am nachwachsen! habe eben mal genauer hingeguckt! ;)
eine schockmauser war es dann wohl eher nicht..!
Ich habe sie zwar erst seit ein paar tagen, aber sie hatte schon davor nur wenige schwanzfedern.
danke für eure antworten! liebe grüße!
ciaoi
 
*Goldi* schrieb:
Ich habe sie zwar erst seit ein paar tagen, aber sie hatte schon davor nur wenige schwanzfedern.
Naja, eigentlich sollte man keine Vogel zu sich nehmen der gerade in der Mauser ist! Das ist nur eine zusätzliche Schwächung, und macht das Risiko sich eine geschwächten Vogel(krankheitsanfällig) ins haus zu holen doch noch größer!
 
Hmmm...also ich habe die von nem freund der die zwie selber gezüchtet hat und das waren seine absoluten lieblinge aber da er jetzt für ein jahr nach australien fährt, hat er mit die gegeben...ich denke schon das er weiß wie es seinen piepsern geht! und ob das okay ist! :prima:
aber er kommt in den nächsten tagen auch nochmal schauen! dann frag ich ihn mal deswegen!

liebe grüße!
 
Hilli schrieb:
Das nennt man wohl Schockmauser. Genaueres weiß ich darüber aber nicht. :D Ich schmeiß das einfach mal hier rein. Vielleicht weiß noch jemand etwas dazu.

Hi zusammen !!

Also, die Schockmauser ist eine Art Überlebensinstinkt. Sie wird durch irgend ein Hormon oder so ausgelöst.
Es ist ungefähr so: :idee:
Wenn ein Vogel durch einen Feind (Katze, Greifvogel, ...) erwischt wird jedoch nicht sofort tot ist, setzt der Körper ein Hormon oder sonstwas frei, daß dem Vogel ermöglicht zu fliehen. Das Hormon ( oder so´n Ding da - Mensch, wo sind unsere Biologinnen :hmmm: ) soll wohl auf die Haut einwirken. Die Federn sitzen dann locker in der Haut. Halt eine Art Überlebensmechanismus !!

So - hab´s versucht !! Falls jemand Bock hat zu googeln, bitte !! Kann ja dann noch etwas hinzufügen oder korrigieren !! *sch....thema* :D
 
Sie haben gerufen Meister? :gott:


Na Branjo, wie Siggi schon schrieb, "paßt scho´" , hast Du doch gut gemacht :beifall: .

Aber wieso diese Fäkalsprache :? , das ist doch superinteressant! :+klugsche

Sowas finde ich jedenfalls weitaus spannender, als Softwareprobleme Siggi! ;) :D
(Tja, die Menschen sind verschieden).


Und hier nochmal für die Google-Faulen ;) :

click

click



LG http://www.mysmilie.de/generator/ablage/78/47.png



.
 
Branjo schrieb:
So - hab´s versucht !! Falls jemand Bock hat zu googeln, bitte !! Kann ja dann noch etwas hinzufügen oder korrigieren !! *sch....thema* :D

s-lol

:trost: Naja Branjo, der Wille zählt :trost:

hast es doch aber hinbekommen ;)
 
Thema: Vögelchen verliert Schwanzfedern

Ähnliche Themen

Stefan von Lossow
Antworten
1
Aufrufe
292
harpyja
harpyja
kuhischu
Antworten
11
Aufrufe
1.684
kuhischu
kuhischu
Zurück
Oben