Vögelei-Verhalten

Diskutiere Vögelei-Verhalten im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hi zusammen, wir haben nun seit mehreren Monaten 4 Wellensittiche. 3 Männchen und ein Weibchen. Alle inzwischen geschlechtsreif. Nun...
K

Kätärätätä

Mitglied
Hi zusammen,

wir haben nun seit mehreren Monaten 4 Wellensittiche. 3 Männchen und ein Weibchen. Alle inzwischen geschlechtsreif.

Nun kristallisiert sich seit einigen Wochen das Traumpaar heraus. Seit ca einer Woche belagert eines der Männchen das Weibchen konstant. Sprich, er lässt keinen der anderen Herren mehr in ihre Nähe. Sie schnäbeln und putzen sich gegenseitig in Dauerschreife, er lehnt sich bei ihr an so nah muss er ihr immer sein, sie füttern sich und seit ca. 10 Tagen versucht er sie immer wieder zu besteigen. Sie geht auch ab und zu in die Hocke und lässt ihn ran. Er ist aber noch recht unbeholfen. Seit den 10 Tagen ist er so on Fire das er garnicht mehr klar kommt. Er hat kein Leben mehr - sie ist jetzt sein Leben. Er wirkt wie besessen. Rastlos. Aufgekratzt. Seit gestern sitzt er nun immer mal wieder in einem der Fressnäpfe, auch wenn frisch befüllt und scharrt wie wild. Insbesondere wenn sein Chick auf dem Weg zu den Näpfen ist.

Ich weiß ja, dass Wellis keine Nester bauen, aber kann es sein, dass er ihr trotzdem irgendwie was zur Eiablage vorbereiten will? Oder ihr zeigen will wie toll er das könnte, nach dem Motto „schau mal was fürn toller Vater ich wär“!?

Geht diese Phase auch wieder vorbei? Oder ist der jetzt dauergeil? Weil noch geht’s, aber er geht ihr schon ab und zu auf den Senkel. Die hat ja garkeine Ruhe vor ihm und die andern beiden sind total außen vor und viel ruhiger geworden. Und er selbst ist wie gesagt ein sabbernder triebgesteuerter hibbeliger Doofkopp und tut mir auch irgendwie leid.

Kann/soll ich irgendwas tun um sie zu unterstützen bzw davon abzubringen?

Hallo,
Erstmal wäre es wichtig deine Vögel nicht zu stark zuvermenschlichen. Was sind den die zwei Hauptziele von jedem Lebenwesdn? Überleben und Vermehren und das in ihren besten Jahren.

Das Männchen baut kein Nest, auch nichts Nestartiges anbieten.
Wie viele Stunden haben sie Licht und wie warm ist es im Zimmer?

Käfigform ist übrigens auch kontraproduktiv, Käfige sollten immer länger als hoch sein! Wäre eine Überlegung in einen vogeltauglichen Käfig zu investieren.

Die Konstellation kann auch schief gehen wenn es zu Streit ums Weibchen kommt, der Frühling kommt noch...

Vg Nik

Ich vermenschliche nicht… ist n Schreibstil und meine Smileys sind wohl zudem weg.
Ich glaube nicht das meine Vögel von meinem Schreibstil beeinflusst werden, aber ich sag Bescheid wenn ich ihnen Kleidung häkel und ihnen den Hinterkopf toupiere. Namen dürfen sie aber haben oder? ;-)

Wo du jetzt die Käfigform herausgelesen hast erschließt sich mir nicht. Die haben ein Freiflugzimmer für sich.
Licht… Sie haben eine komplette (bodentiefe) Fensterfront ca 2,50-3,00 m breit. Fenster Südseite. Deutsche Sonne. Aktuell noch keine Extra-Lampen. Temperatur Standard im Wohnbereich (kann ich gerade nicht prüfen). Wir wohnen in einem Neubau und müssen bei den aktuellen Temperaturen nicht heizen.

Die anderen beiden Männchen sind aktuell eher miteinander beschäftigt. Ob sie sich aus der Not heraus zusammen tun oder sich mögen weiß ich nicht.
Ab und an sucht einer der andern Männchen die Nähe zum Weibchen, auch weil er ursprünglich mit ihr bei uns einzog. Nachts darf er auch manchmal neben ihr schlafen. Das wird dann geduldet.
Ursprünglich hatten wir 2 Paare angeschafft, jedoch entpuppte sich eines der Weibchen als Männchen.
Ich hoffe nicht das es in Zukunft Hahnenkämpfe gibt. Zwei der Jungs (gerade der Casanova und der, der ursprünglich mit Madame einzog) sind bisher relativ gutmütig unterwegs. Hingegen ist der Kerl der ursprünglich ein Weibchen sein sollte ziemlich frech. Ärgert gern. Hat eher Interesse am Hahn und zieht gerne allen am Schwanz. Das ist auch der Jüngste. Wenn bei dem die Frühlingsgefühle erwachen könnte es rund gehen, auch weil die Henne ihn aktuell zumindest nicht besonders mag.

Ich glaube nicht das meine Vögel von meinem Schreibstil beeinflusst werden, aber ich sag Bescheid wenn ich ihnen Kleidung häkel und ihnen den Hinterkopf toupiere. Namen dürfen sie aber haben oder?

Ja ich glaube Namen zu vergeben ist erlaubt. Außerdem verstehen sie das auch, dass sie damit gemeint sind.
Na, Deutsche Sonne ist nicht unbedingt so der Hit - war jedenfalls früher so, das war eher Trübnis und Niesel -. Ist aber eigentlich auch egal, irgendwann sind sie halt erwachsen.

Ansonsten:
Temperaturen sind den Wellis bzgl. Brutstimmung sowieso eher egal, genauso wie das Merkmal deutscher Frühling. Sie sind nicht Jahreszeiten gesteuert, sondern opportunistische Rund-Ums-Jahr-Brüter.
Relevant für sie sind nur die Nahrungsbedinungen bzw. Regen als Signal für kommende gute Nahrungsbedingungen. Gute Nahrungsbedingungen heißen: Niederlassen, Bruthöhle suchen, brüten solange es möglich ist.

"Alle inzwischen geschlechtsreif.":
Woran festgemacht? Wellenzeichnung komplett aus der gelben Gesichtsmaske/Stirn verschwunden - vorausgesetzt, es ist keine Farbzucht, die keine hat -? Wachshaut blau bei Männchen?...
Ich nehme mal an so isses.
Ärgert gern. Hat eher Interesse am Hahn und zieht gerne allen am Schwanz.
Nu, das kann auch einfach nur Spielen sein, weil sie zwar gerade erwachsen aber eben doch noch recht jung sind. Kann auch sein, dass er denen damit einfach sagen will geht: Geht auf Seite. Machen meine Wellis, wenn sie nem gößeren (z.B. Nymphensittich) sagen wollen, mach Platz, sich aber nicht trauen dem stärkeren von vorne zu kommen oder ihn einfach den Platz wegzunehmen.
Ich weiß ja, dass Wellis keine Nester bauen, aber kann es sein, dass er ihr trotzdem irgendwie was zur Eiablage vorbereiten will? Oder ihr zeigen will wie toll er das könnte, nach dem Motto „schau mal was fürn toller Vater ich wär“!?
Wenn du "Nester" nicht zu streng definierst und auch Höhlen zulässt, dann ist das falsch. Wellis bauen Höhlen zum Brüten, wenn sie keine fertigen finden. Nur tut das typischerweise nicht das Männchen sondern das Weibchen. Männchen zeigen ihren Weibchen aber durchaus verfügbare Höhlen an, so als Vorschlag "Na, wie wär es damit?". Aber der Napf ist keine Höhle. Also nein, Wellimännchen bereiten nichts für Eiablage vor.
Um zu zeigen was für'n toller Vater er wäre gibt sich das Männchen alle Mühe das Weibchen ordentlich zu füttern und außerdem schwatzt er ihr dazu rund um die Uhr die Ohren voll, lässt seine Pupille eng und weit bläst die Gesichtsmaske auf und klopft mit seinem Schnabel andauernd dem Weibchen gegen ihren Schnabel - bin Froh, dass ich kein Welliweibchen bin, würd mir auf den Nerv gehen ;) -. Also alles was du beschreibts ist normal für ein nicht vergreistes Wellimännchen, welches ein Weibchen verfügbar hat :).

So "aufgekratzt" werden auch die anderen beiden Männchen mit der Zeit werden, da auch sie letztlich nicht blind sind und das Weibchen sehen.
Da es das einzige Weibchen ist und 3 Männchen wirst du ziemlich wahrscheinlich auch mal erleben, dass sich ein anderes Männchen mit dem Männchen, welches zum Weibchen aus Weibchensicht gehört kräftig in die Haare kriegen werden. Also 3,1 ist kein günstiges Geschlechterverhältnis für ein friedliches Miteinander, da sind sie ganz menschlich ;) .

Aber du hättest es auch schlimmer konfigurieren können: 3 Weibchen und ein Männchen, denn dann gehen sich die Weibchen an den Kragen und glaub mir, bei Wellensittichen kloppen sich Männchen recht zivilisiert, Weibchen hingegen können zu echten Killern werden.

Solange du keine Bruthöhle reinpackst, bleibt die Intensität aber normalerweise erträglich.
Willst du den Streit vermeiden und beide Geschlechter, sorge für ausgeglichenes Geschlechterverhältnis.

"Die hat ja garkeine Ruhe vor ihm":
Die regelt das schon, wenn's ihr zuviel wird. Weibchen sind bei Wellis nicht zimperlich, die haben eher die Hosen an als umgekehrt. Die Männchen werden nie nach dem Weibchen hacken oder es beißen wollen, umgekehrt bei genervten Weibchen hingegen schon.

Hallo Kätärätätä,

insofern du in dem Vogelzimmer auch Bademöglichkeiten und generell auch Quel-, Keim- oder Frischfutter (Gemüse,Obst, Kräuter) anbietest, kann es helfen das alles mal für eine Zeitlang komplett zu verbannen.
Auch die derzeitige dunkle Jahreszeit zu nutzen und in dem Raum kein Licht anzumachen, sondern die Wellensittiche komplett so im hellem und im dunklem stehen zu lassen, wie es derzeit einfach hell und dunkel wird, wird helfen, dass sich das etwas herab setzt mit der Brutlaune.
Wichtig sind keine dunklen Ecken im Raum zu haben, die, aus Sicht der Tiere, eine Höhle ähnelt und natürlich ganz viel Geduld, denn es kann dauern, bis sich die Lage wieder beruhigt.

Aber selbst wenn das Pärchen weiterhin bermanent so miteinander am turteln ist und du sogar beobachten solltest, dass es nun doch intim zwischen den beiden wird, braucht man sich bei Wellensittichen normalerweise keine Sorgen bezüglich von Nachwuchs zu machen.
Wenn keine Bruthöhle da ist, wird auch, normalerweise, kein Gelege gelegt.
Die sind da nicht wie Kanarienvögel, die das damit dann durchziehen und Eier durchaus in die Futternäpfe legen.

Auf langer Sicht wäre es dennoch gut, wenn du für ein ausgewogenes Geschlechterverhältnis sorgst, also, dass jedes Männchen auch ein Weibchen da hätte.
Ob aus denen jeweils auch dann Pärchen sich bilden, obliegt natürlich den Tieren selbst, aber wenn in einem Mini Schwarm ein anderes Geschlecht vorhanden ist, führt das zur Unruhe bei dem Rest der Truppe.
Könntest du denn noch zwei Weibchen einziehen lassen oder wären dir sechs Tiere zu viel?

Liebe Grüße
Schattenseele

@ErWi und @Schattenseele

Ja, zur Geschlechtsreife und ihren Merkmalen! Sie sind eindeutig erwachsen/ausgewachsen.

Der „Tunichtgut“ kann sich zumindest auch mal durchsetzen. Eine Zeit lang, schien ein anderes Männchen fast gemobbt und gemieden zu werden von den anderen dreien. Dem ist nicht mehr so und ich hoffe es bleibt so.

Zu fressen gibt es Körnerfutter von der Körnerbude, ab und an mal ne rote Hirse und natürlich täglich frisches Gemüse (und Obst ab und an). Wobei sie bisher eigentlich nur Gurke essen alles andere lehnen sie eher ab. Salat und Kürbis gab’s auch schon mal das mögen sie auch.
Das Licht ist eigentlich seltenst an. Ich dachte mir das schon dass es gut ist da die Natur mitmischen zu lassen. Morgens am Wochenende wenn man mal ausschlafen könnte ist das besonders schön… nicht. Sinds nicht die Vögel, sinds die Kinder die einen wecken.

Ein bzw. zwei weitere Vögel kommen nicht in Frage. Es ist jetzt schon grenzwertig mit der Lautstärke. Wir würden lieber reduzieren als aufstocken. Aber nu is es wie es ist und ich hoffe das es nicht wirklich noch ausartet und die anderen zwei Jungs ihre Beziehung miteinander eher intensivieren. Auch sie füttern sich gegenseitig und spielen gern miteinander. So in love wie unser Hetero-Paar sind sie aber noch nicht.

Trotz das ich das mit der Bruthöhle weiß schaue ich zur Fütterung täglich immer kurz luftanahaltend in den Futternapf.

Du hast hier schon viele hilfreiche und erfahrene Ratschläge bekommen, aber ich muss aus eigener Erfahrung sagen, dass eine ungleiche Geschlechteranzahl durchaus funktionieren kann. (Natürlich habe ich da keine Statistik drüber geführt und kann nur von eigenen Schwärmen und den von Bekannten reden ;)
Ich hatte 5 Jahre lang zwei Männchen bis ich dann die zwei Wellis von meinen Bruder übernommen habe (1 Weibchen & 1 Männchen). Am Anfang haben meine beiden Jungs nur das andere Männchen belagert. Später hat sich einer meiner Jungs dann der Polygamie hingegeben und hat sich immer zwischen den dreien abgewechselt. Das "neue" Männchen hat sich da nicht viel draus gemacht und das Weibchen nicht für sich beansprucht. Im nachhinein betrachtet, haben die beiden wohl eh nicht so gut gematcht. Manche Wellis sind sehr wählerisch. Also kurz gesagt: 3 Männchen und 1 Weibchen und es gab nie große Streitereien. Kleinere Streitereien, Hänseleien etc. sind unter Wellis wiederum normal (wie z.B. Schwanz ziehen) und charakterabhängig, kann aber auch durch Hormonen ausgelöst werden.
Das neuere Männchen hat leider nur 3 weitere Jahre bei mir gelebt. Ein paar Wochen später ist von einer Freundin auch ein Welli verstorben und ich habe dann ihr Weibchen übernommen.
Das...war deutlich problematischer. Ich hatte zwar nun zwei Männchen und 2 Weibchen, aber der eine Hahn war nur an den Anderen interessiert (war er schon immer und das hat sich in den fast 11 Jahren die sie zsm waren nie geändert) und jener Hahn war halt der polygame. Der fand das neue Weibchen natürlich toll. Mein älteres Weibchen hatte aber so gar keine Lust auf weibliche Unterstützung und immer wieder Stress angefangen. Ich befürchte, es wäre schon längst eskaliert, wenn das neuere Weibchen nicht so ruhig und nachgiebig wäre. Im Endeffekt sind jetzt 4 Jahre vergangen und seit ein paar Monate beobachte ich meine zwei Weibchen immer häufiger, wie (vor allen die ältere) mit der Anderen balzt oder sie miteinander spielen. Dennoch gibt es immer wieder Momente, wo die Ältere sie in den Schwanz beißt, sie verscheucht etc.
Am wichtigsten ist, dass die Vögel genug Platz und beliebte Sitz/Schlafmöglichkeiten haben, um sich aus den Weg zu gehen und das ist bei einen Vogelzimmer sicherlich mehr als genug vorhanden. Streitereien sind wie gesagt normal unter Wellis, es wird jedoch kritisch wenn es ausartet oder blutig wird.
Btw. sind meine Hennen (vor allen die Ältere) dieses Jahr so brutlustig wie noch nie. Seit diesen Jahr haben sie auch den größten Spaß daran alle Futternäpfe leer zu scharren. Ist ja nicht so, dass sie das im Sand machen könnten, ne dann lieber die teuren Körnermischungen rumwerfen :vogel:
Ich weiß nicht, ob du ihnen Knabbermöglichkeiten anbietest, wie z.B. Kork, aber das ist einer der Gründe bei mir (also ja, es ist ein bissl selbstverschuldet, aber die lieben einfach Kork.)

Hi, habe jetzt nicht alle Antworten gelesen, ich kann nur sagen, diese Konstellation hatte ich auch mal, befriedigend war das für keinen.
Ich habe aufgestockt, d.h. 2 Hennen dazu. Alle haben aufgeatmet, die Wellis und ich. Es kommt immer auf die Individuen an, ob eine Konstellation klappt, so dass ungerade und trotzdem harmonisch grundsätzlich möglich ist.
Je größer die Welli Zahl, desto eher funktionieren ungerade Gruppen.
Wüstenmodus für einige Wochen, damit der Hahn mal wieder an was anderes denkt, ist eine gute Idee, hatte glaub ich @Schattenseele geschrieben.
Wo deine Käfigmaße gelesen wurde, habe ich mich auch gefragt, hm, das konntest du zu meiner Beruhigung aufklären.
Du findest bestimmt eine Lösung, die Vögel beobachten und auf das eigene Bauchgefühl hören, hilft auch :0-

Thema: Vögelei-Verhalten