Vögeln fressen meinen Klinker auf

Diskutiere Vögeln fressen meinen Klinker auf im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Hallo Vogelfreunde, hoffe Ihr könnt mir helfen. In den frühen Morgenstunden sitzen Vögel bei mir auf der Treppe und picken an meinem...
J

Jolina

Neuling
Beiträge
3
Hallo Vogelfreunde, hoffe Ihr könnt mir helfen.
In den frühen Morgenstunden sitzen Vögel bei mir auf der Treppe und picken an meinem Klinkerstein.
Klinker ist ein Kalksandstein mit Basalt.

Das schon seit Jahren. Klinker sind mittlerweile 40% ausgehölt.
Keiner konnte mir bist jetzt eine Lösung sagen.

Was kann ich dagegen machen.
 
Hallo Jolina,
Klinker sind speziell hart gebrannte Ziegel, die schafft kein Schnabel.
Ist es vielleicht ein Naturstein, der gepickt wird? Ich habe letztens die Spatzen an unserer Fassade, wo ein Wasserschaden war, picken gesehen. Vielleicht brauchen sie die Mineralien? Foto wäre interessant.
Eventuell Mineralstein für die Kerlchen anbieten. Was für ein Vogel macht das?
 
Hallo Vogelfreunde, hoffe Ihr könnt mir helfen.
In den frühen Morgenstunden sitzen Vögel bei mir auf der Treppe und picken an meinem Klinkerstein.
Klinker ist ein Kalksandstein mit Basalt.

Das schon seit Jahren. Klinker sind mittlerweile 40% ausgehölt.
Keiner konnte mir bist jetzt eine Lösung sagen.

Was kann ich dagegen machen.


Die Vögel benötigen den Kalk für ihre Eierproduktion, da es kaum noch natürliche Quellen gibt, werden Alternativen gesucht, im Herbst dürfte das ganze wieder vorbei sein.
Logischerweise merken die sich die Stelle fürs nächste mal. :+schimpf (bei uns kommt jedes Jahr eine Blaumeise und knabbert die Fassade an)

Ich würde auch mal versuchen einen Mineralstein anzubieten. Am besten einen für Tauben mit viel Calcium/ Kalksteinanteil, der ist groß genug denk ich mal. Keine Sepiaschalen bitte,
die sind voller Salz.

Alternativ kannst Du, wenn Du viel Zeit hast, jeden Tag abgekochte Eierschalen zerbröseln und auf einem Tellerchen raustellen. :D

Eine 100 % Garantie, das die Vögel auf den Mineralstein ausweichen gibt's aber nicht, kann auch ne Weile dauern bis die Tiere den Stein akzeptieren.

Was für Vögel das sind, würde mich auch mal interessieren. Achja und wäre schön, wenn Du die Vögel nicht vertreiben würdest, sondern Dich für eine Vogelfreundliche Lösung entscheidest,
gibt leider immer weniger vogelfreundliche Orte.

Viel Glück !


MFG
 
Der Klinker ist ein Kalksandstein mit Basalt.
Die Vögel sind Spatzen.
wie kann hier ein Foto mit einfügen?
 
Bei "Antwortengibt es oben eine Leiste mit Schriftart, Größe etc., daneben verscheidene Symbole. Eins davon ist ein Bild-Symbol. Draufklicken, aussuchen und hochladen.
 
Hallo Jolina,
für das Bröseln sind nicht die Spatzen verantwortlich, ich denke es ist dei Feuchtigkeit. Ihr habt Asphalt vor der Wand? Dort bleibt es nach dem Regen feucht. Das Wasser muss entweder über Gefälle ablaufen oder zwischen Wand und Bodenbefestigung eine Versickrungsmöglichkeit bekommen.
Die Spatzen picken nur an den losen Bestandteilen rum. Ohne die Spatzen sähe der Stein wohl kaum anders aus. Ist also ein ähnliches Problem, wie bei uns, wie ich das einschätze.
Wr müssen im nächsten Monat an der Schadensursache arbeiten, damit es dem Haus gut geht. Du kannst den Spatzen dennoch einen Knabberstein hinhängen, dann haben sie etwas gesünderes zum Knabbern als die Mauersteine.
 
Thema: Vögeln fressen meinen Klinker auf

Ähnliche Themen

Zurück
Oben