Vögeln im Aachener Tierpark droht der Tod

Diskutiere Vögeln im Aachener Tierpark droht der Tod im Forum Vogelschutz im Bereich Allgemeine Foren - Sollte sich die Geflügelpest weiter ausdehnen droht den Vögeln im Aachener Tierpark der Tod. Sämtliche dort gehaltenen Vögel könnten gegen die...
R

Rosi.N.

Stammmitglied
Beiträge
250
Sollte sich die Geflügelpest weiter ausdehnen droht den Vögeln im Aachener Tierpark der Tod.
Sämtliche dort gehaltenen Vögel könnten gegen die Geflügelpest geimpft werden.
Die Nord Rhein Westfälische Landesregierung verweigert aber bisher den Impfschutz.
Völlig unsinnig ,den keins der dort gehaltenen
Gefiederten Tiere ist für den Verzehr vorgesehen.
rosi.n.
 
erinner mich noch gut

als mks war durfte auch nicht impfen meine Alpakkas erinner mich aber auch der Aussagen der Ministerien die Abhilfe schaffen wollten 0l 0l 0l
 
Mahr als traurig. Das ist Bürokratie par excellence ! Ein Gesetz ist ein Gesetz. Über Sinn und Zweck wird nicht mehr nachgedacht wenn es erstmal verabschiedet ist.
 
Die Impfung, die Ihr meint ist gegen die atypische Geflügelpest. Handelt es sich hier nicht um die Klassische Geflügelpest?
Die Impfung ist bei der Klassischen GP nicht wirksam und würde die Tiere mE noch mehr im Immunsystem schwächen.
 
was ich nicht verstehe, das nicht darüber nachgedacht wird zumindestens die "seltenern" Arten in weiter vom Kriesengebiet entfernten Gebiete zu bringen...
 
Die Sperre soll ein weiters Verbreiten der kl. GP verhindern. Ist das so unverständlich oder sollen noch weitere Bestände davon betroffen werden/ sein?
 
Link animal-health

Aus der MKS Situation hat wohl keiner gelernt, die Argumente der Impfungsbefürworter werden weiterhin ignoriert.
Warum kann man das nicht vorher diskutieren und entsprechend die Forschung fördern?

Gruß piaf
 
Mach mal einer was gegen die millionenschweren "Hühnerbarone".

Darum gehts doch nur. Geld, Asche, Kies, egal wie man es nennt.

Es ist schlimm geworden in dieser Welt. Egal was oder wer betroffen ist, ob Mensch oder Tier, für Geld wird alles getan.
 
Neues

Hi,


bin heut zufällig beim Zappen auf "Brisant" gestoßen, wo grade über den Tierpark in Aachen berichtet wurde...

Wenn ich das richtig verstanden hab, wurde zwar die Impfung leider nicht erlaubt, aber es konnte wenigstens ein Kompromiß ausgehandelt werden:

Sollte in der Nähe tatsächlich die GP auftreten -und Aachen damit Sperrbezirk werden-, muß der Bestand entgegen den gesetzlichen Vorschriften nicht komlett getötet werden, sondern der Tierpark bekommt lediglich die Auflage, sämtliche Vögel sofort in Stallungen zu verbringen!

Nicht optimal, aber immerhin besser als nix!

Hoffen wir mal, daß es garnicht erst soweit kommt! :k


Grüßle

Ulla
 
Impfen? Sinn oder Unsinn

5. Darf man Geflügel gegen Geflügelpest impfen und ist es sinnvoll?
Es ist in den Mitgliedsstaaten der Europäischen Gemeinschaft verboten, gegen Geflügelpest zu impfen und es gibt derzeit auch keinen spezifischen zugelassenen Impfstoff.

Die Prüfung von Impfstoffen hat gezeigt, das durch Impfung zwar eine Erkrankung verhindert werden kann, das Seuchenvirus sich aber dennoch im Tier vermehrt und auch ausgeschieden wird, allerdings in geringerem Maße. Das könnte zu einer unerkannten Weiterverbreitung des Seuchenvirus führen und die Seuche bei uns heimisch machen.

Das Ziel der Bekämpfung ist jedoch die Tilgung der Seuche und des Erregers.

http://www.verbraucherministerium.de/verbraucher/gefluegelpest/fragen-und-antworten.htm

Oder mal hier reinschauen:

http://www.verbraucherministerium.de/verbraucher/gefluegelpest/eil-vo-verschleppung.pdf

Als kleiner Denkanstoss:
Wo kommen den die meisten für den Menschen zum Teil tödlich verlaufenten Grippewellen her? Besteht nicht sogar auch hier die begündete Gefahr einer solch tödlichen Übertragung auf den Menschen? Tode Menschen durch Geflügelpest hat es in denn letzten Tagen schon gegeben.

Für mich geht ein Menschenleben (oder tausende) vor. Wenn euch euer liebgewonnenes Kuschel-Huhn wichtiger ist, empfinde ich es nicht als sozial gegenüber eueren Mitmenschen.

mfg

aday
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema: Vögeln im Aachener Tierpark droht der Tod

Ähnliche Themen

Zurück
Oben