Vögelpampers / Vogelwindel

Diskutiere Vögelpampers / Vogelwindel im Forum Stadttauben im Bereich Tauben - Habt Ihr schon Vögelpampers/Vögelwindel gesehen? Original Name ist: birddiaper und/oder bird-flightsuit. Ich habe jede Menge Bilder in Internet...
Das Problem ist nur, dass die Tiere da sind.
Und die meisten wurden als notorische Schreier abgegeben. Flogen in das Vogelzimmer, und schrien nie wieder. Hätte ich auch wirklich nicht brauchen können, denn die Wand unseres Schlafzimmers grenzte daran. Manche konnten erst gar nicht fliegen, weil ihre gesamte Muskulatur zurückgebildet war. Kein einziger dieser Vögel war ein "Schreier", sondern unglücklich in der vorherigen Haltung.
Noch ein paar Tropenhallen wie die Biosphäre Potsdam :D da finde ich die Nymphenhaltung vertretbar.
Fazit: Wir sind alle Bestien wenn wir in den Spiegel schauen...bewusst oder unbewusst.
Totschlagargument, mit dem man überhaupt nicht mehr diskutieren braucht, geschweige denn differenziert. Ich habe auch alles durchgelesen und verstanden, daß aber eine Diskussion über das Thema erwünscht war. Und ich spreche lediglich aus langjähriger Beobachtung und Erfahrung, die nicht beinhaltet, ob Vögel eine angezogene Windel stört. Sondern nur das für An- und Ausziehen erforderliche "Hantieren".
Vielleicht lieben die Tiere Shenny auch einfach???
Das ist die menschliche Perspektive. Voraussetzung für das "Hinterherlaufen" war erst 'mal, daß jemand diese Tiere (zu) zahm gemacht hat. Das heißt, in der Regel aufgezogen und nicht fachgerecht zum richtigen Zeitpunkt abgenabelt, so ähnlich wie es die Eltern machen. Das habe ich mir übrigens von Taubenpaaren mit Ammenküken abgeschaut, als ich welche hatte, denn die meisten Menschen, auch mit langjähriger Erfahrung, machen das "falsch". Das heißt für mich: nicht so, wie es möglichst dem arttypischen Verhalten entspricht. Kein Taubenküken läuft länger als fünf Wochen seiner Taubenmama hinterher. Demnach auch meine handaufgezogenen Küken nicht (mehr), die mit drei Wochen (noch ganz gelb am Kopf) allein fressen.
Tauben, die einem ständig hinterher laufen, habe ich natürlich auch bekommen, von Leuten, die sie irgendwann nicht mehr in der Wohnung halten konnten oder wollten. Die liefen mir natürlich genauso penetrant hinterher und flogen meistens auf den Kopf. Das war das erste, was ich ihnen ganz schnell abgewöhnt habe. Auch der stockzahmste Täuber hat sich bei Haltung in einem kleinen Trupp mit etwas Auswahl nach zwei Jahren verpaart. Bis dahin hatte ich ihm etwa 15 Weibchen "angeboten".
Was glaubst Du, wieviele Menschen es bis dahin schon als hoffnungslos aufgegeben hätten ? Ehrlich gesagt hatte ich das auch. Bei mir kam Wohnungshaltung nur schlicht nicht in Frage. Nun weiß ich, man versucht es weiter. Und weiter.
Der Täuber ist natürlich noch zahm. Als er im Winter krank war, durfte er ins Haus, abends im Keller herumlaufen, latschte natürlich die Treppe hoch und setzte sich bei uns im Wohnzimmer auf einen Fuß. Sobald er draußen war, attackierte er mich wieder, um sein Nest zu verteidigen. Wie ist es nun: "liebt" mich dieser Vogel ?
 
also ich finde Shenny voll in ordnung.
nicht jeder hat haufen geld und kann sich grundstücke mit volieren bauen oder wohnt zufällig auf dem land wie ich.
aber trotzdem versucht sie den tieren zu helfen und nimmt sie bei sich auf.
andere würden sagen wohin soll ich den damit. in der wohnung will ich sowas nicht haben. lass ich mal lieber liegen.
und ich finds lächerlich wieso tauben nicht in einer wohnung leben sollen wo sie doch flugbehindert sind aber papageien die gerne fliegen würden werden mit gutem gewissen in einen käfig gesperrt.
ich hab schon tauben in meiner wohnung damals aufgezogen. wenn sie flügge werden ist das ne riesen sauerei. besonders wenn sie aufs bett sitzen oder aufs sofapolster und mal schön nen kothaufen absetzen.
man kann nicht dauernd neben dem tier stehn und warten wann es was fallen lässt ums dann direkt zu entfernen. es seidenn man ist arbeitlos oder hat sonst keine hobbys.
entweder man wechselt dann täglich mehrmals das bettzeug oder kuschelt sich halt in kacke rein.
wo ist den bei so einer windel das problem? sie klebt ja nicht am arsch wie ne babywindel sondern fängt nur herabfallenden kot auf.
sowas hab ich auch schonmal für esel und pferdegesehn.
aber nach den äußerungen mancher user bekomm ich das gefühl nix is denen recht wenns nicht nach deren eigenen vorstellungen geht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich hab schon tauben in meiner wohnung damals aufgezogen. wenn sie flügge werden ist das ne riesen sauerei.
besonders wenn sie aufs bett sitzen oder aufs sofapolster und mal schön nen kothaufen absetzen.
man kann nicht dauernd neben dem tier stehn und warten wann es was fallen lässt ums dann direkt zu entfernen.
Hallo Jasmin
was spricht eigentlich dagegen,eine taubengerechte Zimmervoliere(möglichst auf Rollen) aufzustellen?
..anstatt die Tauben in der gesamten Wohnung laufen zu lassen!
Michael
 
Hallo,

Könntest du mir eine Nähanleitung schicken, wie du die Pampers gemacht hast?

Ich würde es nur auf Reisen benutzen oder für einen Ausnahmefall lagern. (wirklich, hab mich schon gesträubt, einen Ring mit meiner Telefonnummer am Fuß anzubringen, weil ich Tiere am liebsten ganz frei sehe).
 
Das weiß ich nicht. Ich denke, daß das "Geschäft-verrichten" bei Säugetieren und Vögeln schon sehr unterschiedlich funktioniert. Vielleicht merken Säugetiere eher wenn sie müssen? Ich weiß nicht, ob man einem Vogel beibringen kann, nur an einer bestimmten Stelle Häufchen zu machen... Ich glaube eher nicht...

LG
tibbie


Ich probiere das grad aus, indem ich meine Taube nach jedem Malheur, das ich bemerke, in sein "Klo" setze.. Falls es klappt (dauert bestimmt laange Wochen oder Monate), gen ich Bescheid!
 
....und da wirst Du wohl keine Antwort bekommen, das Posting ist 8 Jahre alt und viele User sind überhaupt nicht mehr dabei, andere seit Jahren nicht mehr online
 
Thema: Vögelpampers / Vogelwindel

Ähnliche Themen

FamFieger
Antworten
51
Aufrufe
7.298
Jon October
Jon October
Zurück
Oben