Vögelpampers / Vogelwindel

Diskutiere Vögelpampers / Vogelwindel im Forum Stadttauben im Bereich Tauben - Habt Ihr schon Vögelpampers/Vögelwindel gesehen? Original Name ist: birddiaper und/oder bird-flightsuit. Ich habe jede Menge Bilder in Internet...
Hallo Shenny,

wenn Du diese selbstgemachten Windeln nur bei Deinen Tauben benutzt, kann ich das ganze auch irgendwie nachvollziehen, denn dabei handelt es sich um einen absoluten Ausnahmefall. Und so etwas muss es definitiv bleiben, wobei ich denke, dass sich Sittiche und Pagageien der Teile eh schnellstens entledigen würden. Also nichts für ungut, mir war nur gleich die Verbindung mit den Harnischen gekommen und ....

Ansonsten werden Tauben ja auch nicht in einer Wohnung gehalten, sondern in Taubenschlägen oder in Volieren. Hast Du für Deine beiden nicht die Möglichkeit, diese in einer behindertgerechenten Aussenvoliere unterzubringen?
 
Hi Susanne,

grundsätzlich darf man allgemein nichts aus dem Internet herausrauskopieren und wo anderst einstellen. Ob Werbung oder nicht.

Unsere Gerichtskosten möchte ich Dir nicht laut nennen.

Zum Video:

Täubchen lässt sich aber brav "behandeln". Ist Täubchen immer so friedlich?
 
Von dem Video bekomme ich Brechreiz, das ist Tierquälerei! Kauft Euch Stofftiere, wenn Ihr nicht in der Lage seit, Tiere artgerecht zu halten.

astrid
 
Ich persönlich würde sowas bei meinen Sittichen und Papageien nie benutzen, aber im Falle der zwei Tauben kann ichs irgendwo nachvollziehen, ich hatte mal eine gefundene Tabe vier Wochen in Pflege, diesen Kot wollte ich nicht in der Wohnung haben.



Taubenkot ist bei gesunden Tieren nicht anders als bei Papageien, sogar fester in der Konstistenz, da Tauben reine Körnerfresser sind.
 
Ich habe auch oft Tauben in der Wohnung und mir würde es im Traum nicht einfallen die armen Tiere in so eine Windel zu stecken:nene:
Klar machen Tauben in der Wohnung Dreck...aber das weiß man auch vorher
und wenn man damit nicht klarkommt, lässt man es eben.
Ich finde diese Windeln einfach zum:+kotz:

LG
Karin
 
Ansonsten werden Tauben ja auch nicht in einer Wohnung gehalten, sondern in Taubenschlägen oder in Volieren. Hast Du für Deine beiden nicht die Möglichkeit, diese in einer behindertgerechenten Aussenvoliere unterzubringen?

Versteh immer nicht, wieso für Tauben Wohnungshaltung nicht artgerecht sein kann, für Papageien und co. aber schon?!
 
Ich versuche alle Fragen zu beantworten, fals ich was vergessen habe, bitte sagen.
Ja, ich habe schon an den Moderatoren geschrieben, sollen die Bilder löschen. Ich wusste nicht, dass man nicht reinstellen darf.
Ne, ich habe nur einen kleinen Balkon, kann keine Voliere da bauen. Die Tauben laufen frei in der Wohnung (90m²) und auf dem Balkon.
Der Pampers sitzt sehr locker. Ich habe hier ein Video wo ich der Pampers nach 8 Stunden gewechselt habe. Ihr könnt es sehen, es ist wie ein Sack. Der Kod sammelt sich in einen Kugel auf dem Boden von den Sack und kommt nicht in Kontakt mit dem Kloake. Es ist viel Platz und viel Luft drinen.
Ich kann nicht überall in der Wohnung Taubenkod haben, besonders dass wir auch in der Wohnung laufen, dann wäre unseren Socken voll mit Kod und wir haben auch oft Besuch von kleine Kinder die nur auf dem Boden sind. Sie stecken alles in der Mund... Kod wäre nicht gerade in Ordung.
Diese Pampers gibt nur in Amerika, stimmt. Es gibt für alle Vögelart, von Wellensitich bis zum Gänze. Der Pampers die ich habe, habe ich mir selbst gebastelt.
Dort drüber kauft jeder, ich denke wenn schaden würde, würde es verboten sein. Also ich finde es besser die Tauben am Leben zu lassen mit Pampers als eingeschläfert. Wann sie schalfen, kommt der Pampers weg, sie schlafen in einen Ecke in Badezimmer auf dem Decke und Küchenrolle.
Das ist kein Tierquälerei, das tut nicht weh! Die Tauben laufen den ganze Tag sehr viel, sie baden, sie essen, trinken, liegen in der Sonne und fühlen sie sich wohl. Sie sind halt Laufvögel geworden und kennen nicht anders. In eine Voliere haben wenig Platz zum laufen, wenn sie nicht fliegen können, mindenstens viel laufen. Meine laufen den ganze Tag in alle Zimmer.
Sie werden von uns gekrault und gestreichelt, das mögen die beide sehr. Sie machen sogar die Augen zu und bewegen sie sich nicht mehr, geniessen einfach.
Die beiden sind teil der Familie geworden. Wir haben beide lieb und wir sorgen auch dafür das denen gut geht.
Sie bekommen NUR Biokörner zum fressen und Wasser. Sie kennen kein Winter, keine Kälte. Haben immer warm und frieren nicht.
Schade, dass viele von euch dagegen sind, es ist keine schlechte Sache Tauben in der Wohnung zu halten und auch mit dem Pampers nicht. Man soll zuerst analysieren und danach entscheiden wie es ist, nicht direkt dagegen sein.
LG Shenny
[video=youtube;OEHOg2FKajo]http://www.youtube.com/watch?v=OEHOg2FKajo[/video]
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, ich bleibe dabei. Mir gefällts nicht...schon das wechseln dieser Windeln ist doch schon eine Zumutung für die Täubchen. Da lauf ich doch lieber mit einem Wischlappen hinterher.
Ich kann mir auch nicht vorstellen, daß diese Windeln nicht störend sein sollen.

LG
Karin
 
Vögel mögen es im Allgemeinen nicht so sehr angefasst zu werden. Ihr Gefieder wird penibel gepflegt, es hat quasi jedes Federchen seinen Platz. Dieses Windelding ist bei der Gefiederpflege hinderlich und zerwuschelt das Gefieder. Ich kann mir keinen Vogel vorstellen der das mag, unabhängig davon wie zahm er ist.

Mittlerweile hab ich mich ja schon wieder beruhigt. Als ich diesen Tröt vor ein paar Tagen entdeckte dachte ich zuerst an einen Scherz, dann wurde ich wütend, dann war ich empört und mittlerweile halte ich das Ganze nur noch für Werbung für eine Schnapsidee. Wer meint einen A***h voll Vögel halten zu müssen, oder Tauben in der Wohnung, der muss halt wischen!

Mir geht ja schon auf den Wecker wie in dem Video mit der Taube handtiert wird. Das ist doch keine Puppe!
 
Mir geht ja schon auf den Wecker wie in dem Video mit der Taube handtiert wird.

So geht es mir auch. Die Taube wird hin- und hergedreht, Fügel hoch, Flügel runter, Federchen fliegen und werden beiseitegewischt, Schwanz hoch etc. So geht man nicht mit einem Tier um, die Haltung und die Behandlung der Tauben sind nicht artgerecht.

Shenny ich glaube Dir, dass Du und die Familie die Tauben lieb habt, aber was ihr überseht ist, was die Tauben wirklich brauchen. Was ist denn der Grund, dass sie bei Euch leben, warum sind sie flugunfähig? Natürlich sollen sie nicht eingeschläfert werden, wir hier im Stadttaubenforum sind die letzten, die das befürworten würden, es sei denn, eine Taube ist unheilbar krank und leidet nicht zu lindernde Schmerzen.

Deine Tauben haben eine Chance auf ein taubengerechtes Leben, wenn Du sie in die Hände von Stadttaubenhaltern mit Voliere und Freiflug/ Freigang im Garten geben würdest. Dort könnten sie sich verpaaren, brüten, im Garten herumspazieren und keine Windeln tragen. Wir können Dir helfen, einen wunderbaren Platz für die Tauben zu finden.

Die Windeln sind in meinen Augen Tierquälerei und sie zerstören das Gefieder.

LG astrid
 
also als duerloesung find ichs ja auch nicht aber so n tag und ne nacht n inem luxushotell mit teuerem tepichboden wenn sie grad gruenen hungerkot hinterlaesst ganz praktisch ... die festen mit sternenstaub ueberzuckerten tauben gold kugerl lassen sich ja fein einsammeln .. :) und sind glaube ich voellig ungefaehrlich solang sie nicht radioaktiv verseucht sind !!
 
OH- weia-

bei aller Anerkennung für Erfindungen, die die Freiheit von Tieren vergrößern- und die Pflege derselben vereinfachen-

LEUTE- diese Tiere müssen doch an ihre Bürzeldrüse, um ihre Federn zu pflegen-
über kurz oder lang wird es dort Verstopfungen und Abszesse geben-

AUFHÖREN- MENSCHIS!!!

Vielleicht irr ich mich- mag ja sein- aber, NORMAL ist DAS nicht!

Eure barbara
 
LEUTE- diese Tiere müssen doch an ihre Bürzeldrüse, um ihre Federn zu pflegen-
Aber du weißt schon, wo sich die Bürzeldrüse befindet? ;) Tauben haben allerdings keine.

Ein über 8 Stunden gesammelter Kothaufen, der nicht trocknen kann, dürfte ein wunderbarer Nährboden für allerhand Bakterien sein. Na super :(
Durch das Anlagen werden die Federn beschädigt.
Durch die Gurte werden die Federn beschädigt.
Der Vogel kann sich an vielen Stellen seines Körpers nicht mehr putzen, weil sie durch das Gurtzeug abgedeckt werden.
Klar soll man sich die Vogelpflege so einfach und praktisch wie möglich machen - aber doch bitte nicht zu Lasten des Vogels! Mag ja sein, dass diese Pampers unter bestimmten Bedingungen mal gelegentlich sinnvoll sein mögen, aber generell kann ich diese "Dinger" nur ablehnen.
 
Aber du weißt schon, wo sich die Bürzeldrüse befindet? ;) Tauben haben allerdings keine.
Das..liebe Raven..ist ein Irrtum
es gibt nur einige wenige Taubenrassen,die keine Bürzeldrüse haben!

Zum Beispiel "meine Rasse" Orientalische Roller,
....während alle Tümmler-Arten....so auch Brieftauben sehr wohl eine Bürzeldrüse haben!
Gruß
Michael
 
. Die Tauben laufen frei in der Wohnung (90m²) und auf dem Balkon.
Die Tauben laufen den ganze Tag sehr viel, sie baden, sie essen, trinken, liegen in der Sonne und fühlen sie sich wohl. Sie sind halt Laufvögel geworden und kennen nicht anders. In eine Voliere haben wenig Platz zum laufen, wenn sie nicht fliegen können, mindenstens viel laufen. Meine laufen den ganze Tag in alle Zimmer.
]
Hallo Shenny
selbst Tauben ohne jegliche Flugbehinderung,hier aber ausschließlich lebenslang nur in Schlag/Voliere gehalten,sprich ohne Freiflug,
fliegen nicht permanent im Schlage umher!
Die überwiegende Zeit verbleiben sie auf ihren angestammten Sitzplätzen,lediglich zum fressen und saufen fliegen se gen Schlagboden!

Insofern ist die von @Astrid empfohlene Voliere keine Qaul für deine Tauben,
...das deine Tauben den ganzen Tag laufen,...hat mit Sicherheit andere Ursachen,..?..als das sie nicht fliegen können!
Michael
 
Hallo Michael,
Das..liebe Raven..ist ein Irrtum
es gibt nur einige wenige Taubenrassen,die keine Bürzeldrüse haben!
danke für die Richtigstellung! Ich hatte das irgendwie im Kopf und hab nicht weiter recherchiert.
 
Hallo,
eigentlich wollte ich nichts dazu schreiben, kann es mir aber nicht verkneifen:
Das ist das Abartigste, was ich seit langem gehört oder gelesen haben!
Kann auch nur von den Amis kommen, die bekleiden ja wohl alle ihre Haustiere und färben das Fell von Hunden und Katzen!

Pampers für Vögel ist für mich Tierquälerei, genau so wie Taubenhaltung ohne Außenvoliere.
 
Thema: Vögelpampers / Vogelwindel

Ähnliche Themen

FamFieger
Antworten
51
Aufrufe
7.320
Jon October
Jon October
Zurück
Oben