Vögelpampers / Vogelwindel

Diskutiere Vögelpampers / Vogelwindel im Forum Stadttauben im Bereich Tauben - Habt Ihr schon Vögelpampers/Vögelwindel gesehen? Original Name ist: birddiaper und/oder bird-flightsuit. Ich habe jede Menge Bilder in Internet...
wenn es mir gelingt werde ich's verfilmen. als ich syamasundara kennenlernte machte er sein gold unkontrolliert ueberall hin. er lebt nun hauptsaechlich auf meiner schulter und wenn wir grad irgendwo auf besuch sind schiesst er seine goldkugeln oft direkt in meine hand so das ich's gleich wegpacken kann !! Er informirt mich mit einem eigenen Gurlaut und pixen am hals !! Wenn wir wo draussen sind ballert er das gold in die praerie, in die natur. klappt aber auch nicht immer, vielleicht weil ich ein extremer traeumer bin und syamasundaras signale nicht immer bemerke .
 
Son Vogel, der aus Sch.... Gold macht, könnt mir auch gefallen :D :vogel:
 
Das weiß ich nicht. Ich denke, daß das "Geschäft-verrichten" bei Säugetieren und Vögeln schon sehr unterschiedlich funktioniert. Vielleicht merken Säugetiere eher wenn sie müssen? Ich weiß nicht, ob man einem Vogel beibringen kann, nur an einer bestimmten Stelle Häufchen zu machen... Ich glaube eher nicht...

LG
tibbie

Man kann so etwas in den meisten Fällen nur Tieren beibringen, die von Natur aus immer den gleichen Platz für das Geschäft aussuchen
Und da Tauben ihren Kot überall absetzen, wird es sehr schwierig sein, sie Stubenrein zu machen
 
Tauben sind sehr sehr eigenwillig und wenn sie mal sauer auf dich sind vergolden sie dir gezielt die Nase oder das ohrwschel mit purem taubengold, wenn am land lebst organico sonst chemico , wenn sie dich jedoch auch ganz fest lieb haben dann erfuellen sie dir auch gerne wuensche !!
 
Ich weiß nicht, ob man einem Vogel beibringen kann, nur an einer bestimmten Stelle Häufchen zu machen... Ich glaube eher nicht...
Hi tibbie
Das würden sie schon aus Instinktverhalten nicht tun;suggeriert es doch in der freien Natur ihren Beutegreifern,das an dieser,immer gleichen Kot-Stelle, eine Taube leicht zu schlagen sei!

So plazieren schon Singvögel jeden einzelnen Kotballen ihren Nestjungen weit weg von ihrer Brutstätte,damit kein narürlicher Feind entdecken kann,das hier ein Nest,sprich leichte Beute sei!
Michael
 
Das weiß ich nicht. Ich denke, daß das "Geschäft-verrichten" bei Säugetieren und Vögeln schon sehr unterschiedlich funktioniert. Vielleicht merken Säugetiere eher wenn sie müssen? Ich weiß nicht, ob man einem Vogel beibringen kann, nur an einer bestimmten Stelle Häufchen zu machen... Ich glaube eher nicht...

LG
tibbie

Also zum einen kann man wohl Papageien "Stubenreinheit" beibringen.
Vor allem in den USA ist das wohl nicht ganz unbekannt; hier haben es auch einige geschafft.
Die Gefahr dabei schient zu sein, dass der Vogel, der für das koten an bestimmten Stellen belohnt wurde anfängt zu pressen, wenn er seine Menschen sieht, weil er belohnt werden will.
Oder zu lange einhält.

Bei Wellensittichen sieht man, wann sie Kot absetzten wollen; sie plustern sich ganz leicht auf, halten inne, federn mit den Füßen etwas, als ob sie eine kleine Kniebeuge machen und dann kommt der Klecks.:p

Bei Wellensittichen habe ich noch nicht versucht, sie zur "Stubenreinheit" zu bewegen, habe einerseits wegen der o.g. möglichen Probleme Bedenken, andererseits, weil sie ja ca. alle 15 bis 20 min "müssen" und ich es nicht so toll finde für sie- für meine jedenfalls - wenn sie also alle 20 min auf oder in ihren Käfig fliegen müssen, auch, wenn sie gerade mit etwas anderem beschäftigt sind.

Mein Problem bei der Sache ist auch, dass ich mir vorstellen kann, dass Hunde und Katzen einhalten können (Feind in Sicht, oder Schlafplatz darf nicht beschmutzt werden usw.), aber Vögel ja in der Natur nie einhalten müssen, sie lassen einfach auch mal nebenbei was fallen, während Hunde und Katzen sich dafür ja bestimmte Plätze suchen.
Für Vögel wäre es also ein ganz unnatürliches Verhalten, das sie lernen müssten, und etwas, das ihnen sonst gar nicht bewusst ist (während eine Katze z.B. weiß, dass und wann sie muss, weil sie dann Richtung Katzenklo geht oder sich einen Ort sucht, an dem sie scharren kann. Bei Vögeln gibt es ja nichts Vergleichbares meines Wissens).
Bei Wellensittichen wird meist nicht einmal der Kot aus dem Nistkasten geschafft.
Gut, die Henne setzt größere Kotballen ab und oft außerhalb des Nistkastens.

Evtl. könnte man da "ansetzten" und versuchen, es ihr auch über die Brutzeit hinaus klar zu machen.

Frage 1:
Schafft man es, den Vögeln dies bewusst zu machen?
Frage 2:
Schadet man ihnen damit eventuell?

Beide Fragen finde ich schwierig zu beantworten und sie halten mich bis jetzt von solchen Experimenten ab.
 
Für Vögel wäre es also ein ganz unnatürliches Verhalten, das sie lernen müssten, und etwas, das ihnen sonst gar nicht bewusst ist (während eine Katze z.B. weiß, dass und wann sie muss, weil sie dann Richtung Katzenklo geht oder sich einen Ort sucht, an dem sie scharren kann. Bei Vögeln gibt es ja nichts Vergleichbares meines Wissens).
Bei Wellensittichen wird meist nicht einmal der Kot aus dem Nistkasten geschafft.
Gut, die Henne setzt größere Kotballen ab und oft außerhalb des Nistkastens.
Vogel wissen sehr wohl, wenn sie müssen. Meine Graupapageienhenne ist praktisch immer auf ihren Freisitz geflogen, um sich zu erleichtern (außer sie war durch irgendwas sehr Interessantes zu stark abgelenkt oder zu weit weg davon, in einem anderen Raum z. B.) Sie hat auch angezeigt, wenn sie auf der Schulter saß. Beigebracht hatte ihr das niemand.
Die Wellensittichhenne macht nie in ihren Nistkasten. Die ganze Zeit über, wo die Eier bebrütet werden, findet man keinen einzigen Kotballen im Kasten. Vollgesch... wird der erst, wenn die Jungen da sind.
 
Vogel wissen sehr wohl, wenn sie müssen. Meine Graupapageienhenne ist praktisch immer auf ihren Freisitz geflogen, um sich zu erleichtern (außer sie war durch irgendwas sehr Interessantes zu stark abgelenkt oder zu weit weg davon, in einem anderen Raum z. B.) Sie hat auch angezeigt, wenn sie auf der Schulter saß. Beigebracht hatte ihr das niemand.
Die Wellensittichhenne macht nie in ihren Nistkasten. Die ganze Zeit über, wo die Eier bebrütet werden, findet man keinen einzigen Kotballen im Kasten. Vollgesch... wird der erst, wenn die Jungen da sind.

Hallo Raven,
natürlich wissen Vögel, wann sie müssen!
Nur ist den meisten wohl nicht bewusst, dass sie dafür ihren Platz wechseln könnten, anders als z.B. Katzen und Hunden.
Vielleicht kann man das z.B. Wellensittichen antrinieren, wenn sie sehr jung sind, aber bei älteren vermute ich eben oben erwähnte Probleme.

Meines Wissens gibt es Vögel/ Vogelarten, die den Nistkasten vom Kot auch ihrer Jungen selbst säubern.
wellensittiche gehören ja nicht dazu.
Das Brüten ist meines Wissens die einzige Zeit auch nur im Leben der Henne, in der sie ein Bewusstsein dafür hat, "hier nichts fallen oder liegen (zu) lassen".

Ich weiß nicht, ob es etwa bei Grauen auch Ansätze gibt, den Kot nur an bestimmten Stellen (nicht) abzusetzen.

Bei Wellensittichen (und den meinsten Vögeln, die man draußen so sieht) scheint mir das Bewusstsein oder Ansätze dafür (außerhal der Brutzeit) zu fehlen.

Es gibt sicher Ausnahmen.

Mont Roberts berichtete von einem Pferd, dass ohne Training seine Haufen in der Box nur säuberlich in eine Ecke legte.

Wie gesagt, ich würde mich fragen, ob das Antrainieren von Stubenreinheit/ Kotabsatz nur an bestimmten Stellen (nicht), gegen die Natur einer Art geht, weil sie in der Natur einfach alles überall fallen lässt und ob es bei Arten sinnvoll ist, die sehr oft Kot absetzten müssen.
Bei anderen Arten bietet es sich evtl. an, auch, weil schon evtl. Ansätze im Verhalten der Art oder im Individuum gegeben sind.

Ich vermute, dass jedenfalls bei Wellensittichen der Kotabsatz vergleichbar mit der Mauser ist:
Da werden die Federn auch gezupft, egal, wo Vogel gerade ist und was er vorher getan hat.
Es dürfte schwer sein ihm beizubringen, dass er bitte nur im Käfig Federn zupft; ebenso schwer stelle ich mir das Stubenreinheitstraining vor.

Ich habe aber auch Vorurteile, weil Vögel für mich immer (Haus-)Tiere waren, bei denen man den Kotabsatz im Freiflug eben tolerieren muss; mir ist der Gedanke an Stubenreinheut bei Vögeln/ Wellensittichen/ meinen Vögeln ziemlich fremd, obwohl ich weiß, dass es bei anderen meist mit größeren Vogelarten oft funktioniert (wohl meist eher nicht in Deutschland, soweit ich weiß).
 
Ich will wirklich niemanden hier angreifen. Es ist sicher auch kein Verbrechen wenn man seinem Vogel beibringt sich an bestimmten Stellen zu erleichtern (sofern möglich) Auch eine Vogelwindel kann in manchen Situationen nützlich sein, z.B. dann wenn man ein verletztes Tier findet und in der Wohnung pflegen muss. Aber dauerhaft?

Wenn man sich das alles mal durch den Kopf gehen lässt:

Der Vogel muß zahm sein. Kein Thema, wir holen einen Jungvogel aus dem Nest und Prägen ihn auf den Menschen. Ausserdem soll er sauber sein. Er soll ein ihm zugedachtes Klo benutzen. Macht er nicht? Dafür gibt es ja Windeln. Aber was tun wenn der Vogel alles kaputtnagt? Vielleicht den Schnabel kürzen!
Und jedentag den gleichen Anblick? neeeee, dafür gibt es Mützchen, und Hemdchen. Das Ergebniss filmen wir dann und stellen es auf youtube. Und für sein Futter sollte mich mein Vogel durchaus auch unterhalten können. Vielleicht lernt er noch das Rollschuhlaufen!

Wenn das alles getan und geschafft ist, DANN hat man ein tolles Tier.

aAll diese Dinge gibt es und es macht mich traurig. Es ist vielleicht nicht mit brutaler Tierquälerei zu vergleichen, aber ich finde es entwürdigt das Tier. Rein vom Empfinden her lehne ich solche Dinge ab. Klar, wenn einm zahmer Papagei z.B. mal ein Späßchen mitmacht, dann ist das sicher kein Problem! Mich beunruhigt nur der Trend aus einem Tier etwas zu machen was es garnicht ist. Warum hat man dann Tiere?

Ich kann durchaus verstehen das manch einem beim Thema Vogelwindeln der Hut hochgeht. Diese Menschen sehen und fühlen das hier ein Tier wie ein Spilzeug behandelt wird und der (zugegebenermaßen immer vorhandene) Egoismus in Sachen Tierhaltung deutlich überwiegt.
 
@Stephanie:

Du machst die Sache derart kompliziert :?
Vögel wissen, wenn sie müssen, sie können es einhalten (siehe Henne im Nest), sie können sich auch gewollt entleeren (beobachte eine Amsel, wenn sie irgendwo länger saß, macht sie meistens, bevor sie abfliegt) - aber sie tun das nur dann, wenn es für sie einen Sinn macht. In der Regel macht es aber keinen Sinn, den Kot irgendwo (nicht) abzusetzen, sie haben keinen Nachteil davon, überall fallen zu lassen, wo sie gerade sind. Und wenn mein Graupapagei zum Freisitz flog, um zu machen, dann hatte dies einen ganz einfachen Grund, den ich zu wissen glaube.

Dem Vogel per Verhaltenstraining Stubenreinheit beibringen - je nee, also das muss nicht sein, finde ich.
 
Wir Menschen wir sind Tieren. Wir sollten eigentlich auch in Natur leben, genau wie alle Tieren! Machen wir das? Nein! Also wir wollen ein Zuhaus haben wo warm ist, sauber, wo wir nicht von andere Tieren angegrifen werden können die uns verletzen oder sogar töten und wo wir Ruhe haben. Für kein Tier ist "artgerechte Leben" in einer Wohnung, absolut keinen! Alle kommen aus der Natur genau wie wir. Was ist so schlimm wenn Tauben in der Wohnung gehalten werden??? Ich kann "artgerecht leben" nicht mehr lesen! Dann sollen wir auch mal in Wald leben! Meine Tauben laufen täglich viel, bekommen Biokörner, saubere Wasser, haben warm, haben sauber, sind geschützt von Angreifer und Krankeiten und werden auch verwohnt, da wir sie kraulen und sie lieben das. Sie bleiben immer bei uns, wollen nicht weg von uns sein. Wenn sie so unartgerecht leben und so gequellt werden warum picken sie uns nicht, warum hauen sie uns nicht mit ihren Flügel, warum laufen sie nicht weg und verstecken sie sich von uns??? Ein Tier währt sich wer er gequellt wird, oder? Warum machen meine Tauben das nicht?
Ich habe noch 10 exotische Vögel! Von Nympsittich bis zum Zebrafinken. Die bekommen KEINE Pampers da sie nur in eine Zimmer frei sind abends paar Stunden und deren Kod ist klein, kann man nacher abwischen wann sie wieder in der Voliere sind. Den Schnabel habe denen nicht abgeschnitten und Mütze haben sie auch nicht... sie knabern an Holzstangen und Speziellenzeug aus dem Tiermarkt.
Bei Tauben geht das nicht, sie laufen den ganze Tag durch den ganze Wohnung. Deren Kod in den ganze Wohnung ist nicht ok und das lustige dabei ist, die selbst mögen nicht in eigene Kod laufen. Sie selbst lieben sauber haben!
Ich brauche nicht in der Spiegel zu gucken, bin keine Biest. Das sagen mir meine 12 Vögel die sich locker von mir anfassen lassen und mir nichts antun, sitzen auf mich und auf mein Schulter Stunden lang und lassen sich auch knutschen ohne zu picken oder zu beissen. Aussardem haben ich duzende Tauben geflegt und gesund gemacht und danach freigelassen.
Wenn die 2 flugfähig wären, wären die schon längst in der Natur. Leider einen hat ein gebrochene Flügel gehabt und die Tierärztin hat es gebundet nur hat sich nicht gut geklebt und das andere ist nur weitsichtig, nah sieht er nicht gut, er trifft das Futter nicht und das Wasserschüssel auch nicht. Ich muss der Taube der nicht gut sieht jeden Tag seid 7 Monaten mit dem Spritze futtern und das macht mir nichts aus. Ich bin froh dass er mit meiner Hilfe weiterleben kann. Habe ihn in Winter nur Knochen gefunden, konnte nicht mal auf dem Beine stehen. Ich habe ihn seid dann immer mit geschälte Sonnenblumenbrei gefuttert und jetzt ist er fit und ein prächtigen Kerl. Und ja, er hat Pampers, na und? Meine Tauben haben von erste Tag nicht dagegen gemacht. Sie haben den Pampers akzeptiert schon von erste Tag. Wenn sie nicht akzeptiert hätten, hätte ich die ohne gelassen aber das stört sie nicht.
LG und schönes WE an allen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Shenny,
Du musst hier auch nicht jeden Beitrag persönlich nehmen.
Wir kennen Dich und Deine Haltung nicht persönlich, wir könn(t)en, auch mit Videos, ja immer nur einen kleinen Einblick bekommen.


Wir kennen auch nicht die Taube(n) von Dir persönlich, können nicht sagen, wie es denen dabei geht.

Diskussionen entspannen sich oft einfach so ohne sich nahe am Ausgangsthema oder der Ausgangsfrage zu halten.
Bei vielen "Stichwörtern" ist man erst mal skeptisch, obwohl es in der Realität natürlich anders aussehen kann als in der Vorstellung der Leser.

Sieh die Diskussion nicht als Anfeindung Deiner Person, sondern als (allg.) Meinungsaustausch über das Thema.

Es gibt IMMER Gegenstimmen, einige User schaffen es, diese sehr verletzend auszudrücken, ob bewusst oder nicht, einige User fühlen sich auch von ganz harmlos gemeinten Aussagen angegeriffen, das liegt einfach an der Form der Kommunikation im Forum, ohne Betonung, ohne Mimik, ohne Gestik, ohne zu wissen, wer was wie meint.

Und dann gibt es bestimmte Reizthemen.

Wenn hier einer schreibt "Ich habe einen handaufgezogenen Ara" hegelt es erst mal Kritik, Vorwürfe etc.
Vielleicht hat der Schreiber aber nur vergessen zu erwähnen, dass der Ara ohne Handaufzucht nicht das Kükenalter überlebt hätte.

Also nicht alles gleich persönlich nehmen.

Du darfst ja acuh durchaus anderer Meinung sein als andere, selbst als die Mehrheit der Schreiber in einem Forum, wenn DU aus Deiner Erfahrung heraus eine begründete andere Meinung hast.
Die musst du ja nicht der Mehrheit angleichen!;)
 
Ist mir klar, dass jeder andere Meinung hat, ist auch normal so, wir sind alle verschieden, aber man soll alles vernuftig schreiben und mit Respekt, das ist alles. Wenn mich jemand angreift, dann wäre ich mich, gebe Antwort. Du kannst doch nicht erwarten dass ich mich fertig mache lasse, so eine bin ich nicht. Ich finde es gut dass jeder seine Meinung sagt, man soll auch die negative und die positive Seite kennen von eine Thema, nicht nur eine Seite, das ist nicht gut. Ich liebe Diskutionen da von jeder Mensch, man hört verschiedene Meinungen, von viele lernt man etwas und anderen bringen auch neue Fragen mit.
Ich habe schon gemerkt dass nicht jeder den gleichen Niveau hat und auch nicht jeder hat Ahnung von was er/sie schreibt. Deswegen sollen wir uns unterhalten um mehr zu erfahren und zu wissen ohne dabei uns zu beleidigen. Ich habe auch gesagt, zur erst analysieren und danach schreiben, nicht direkt dagegen sein. Durch meine Erfahrung habe ich meine Meinung und das versuche ich zu erklären. So wie ich sehe, keiner hat hier Erfahrung mit Vogel Windel, deswegen versuche zu erklären was den Leute nicht klar ist, versuche Antworten auf die Fragen zu geben. Es wird oft was anderes als das Thema geschrieben und so landen wir in andere Themen die andere neue Diskursionen mitbringen.
LG
 
Zuletzt bearbeitet:
...............grins,

sobald mein Rocky (Graupi) seinen Freigang genießt..................wird erst einmal fleißig mit den Schwanzfederchen gewackelt und überall ein paar Kleckse abgelassen.

Schön das es "Feuchtetücher,Glasreiniger sowie Zewa gibt:zwinker:

LG
Sandra
 
...............grins,

sobald mein Rocky (Graupi) seinen Freigang genießt..................wird erst einmal fleißig mit den Schwanzfederchen gewackelt und überall ein paar Kleckse abgelassen.

Schön das es "Feuchtetücher,Glasreiniger sowie Zewa gibt:zwinker:

LG
Sandra

Schön für dich wenn du ganze Zeit zuhause bist und hinterher abwischen kannst, ich bin leider täglich min. 4 Stunden aus dem Haus! So wie ich sehe, du hast auch ein Käfig. Ich tu doch keine Tauben in Käfig, die sind immer frei. Auf dem Balkon lasse ich sie auch ohne Pampers da ich mit Babyfeuchttücher da auch bin, sonst in der Wohnung mit Pampers, ausser wann sie schlafen.
Ich wische schon jede abend nach meine exotische Vögel und auf dem Balkon nach dem Tauben, ich muss auch täglich saugen da sie überall Schuppen und Feder hinterlassen und eine Taube muss ich täglich 2 mal futtern bis an Ende seines Leben, denke mache genung für sie.
LG und schön Gruß an Rocky
 
auch den beiden ist eine Pampers verschont geblieben..............da haben auch die Feuchtetücher und Lappen ihren Zweck erfüllt.

3130623138356538.jpg6539623466313065.jpg

und meine beiden Fussgänger sitzen nicht im Käfig.............die können den ganzen Tag auf Wanderschaft gehen.

LG
Sandra
 
Für kein Tier ist "artgerechte Leben" in einer Wohnung, absolut keinen!

Hallo Shenny,

Die Frage ist, wie man artgerecht definiert. Eins verbirgt sich dahinter jedenfalls nicht. Artgerecht bedeutet nicht naturnah.
Für meine Wellensittiche definiere ich z.B. artgerecht nur an drei Punkten:

Sie sollten als kleine Gruppe am besten ab 6 Vögeln gehalten werden.
Sie sollten die Möglichkeit bekommen zu fliegen.
Sie sollten als Futter Körner und Saaten bekommen, das ihrem natürliche Futter angenähert ist.

Und diese wenigen Grundvoraussetzungen kann man auch in der Wohnung realisieren.

Dazu kommt, dass man die Tiere Tiere sein lassen sollte. Dem Beitrag von Motte ist da nichts mehr hinzuzufügen.

Wie so viele hier habe ich bei Deinen ersten Beiträgen entsetzt den Kopf geschüttelt. Das hat sich mit Fortschreiten dieses Threads etwas verändert. Es ist nachvollziehbar, dass Du die Windeln als kleineres Übel betrachtest, damit Deine Pflegetauben einen möglichst großen Bewegungsspielraum haben. Die Frage, die wie ich glaube Astrid gestellt hat, bleibt aber bestehen. Nämlich darüber nachzudenken, ob die Tauben nicht besser in einer "Taubenstation" aufgehoben sind.

Was ich sehr ärgerlich finde, ist, dass man durch dieses Thema unweigerlich auch auf die kommerzielle Vermarktung dieser Windeln stößt. Und hier wird es leider genug Dumme geben, die das für ihre Vögel für eine gute Idee halten. Endlich nicht mehr dieser schreckliche Dreck.
 
Wenn man Spielzeug kauft, Käfig, Schälchen, Schaukel u.s.w. für ein Vogel ist auch eine kommerzielle Vermarktung, oder? Ich habe das Thema hier gepostet nur damit man darüber diskutiert und seine Meinung sagt, nicht um zu verkaufen. Ich habe keine Vogelwindel zu verkaufen und habe auch kein Profit wenn jemand aus dem USA kauft. Es gibt soviele Verkäufer, habe nichts mit denen am Hut! Ich wollte nur euch erklären wie es ist, da ich schon damit Erfahrung habe. Viele wissen gaar nicht davon.
Artgerecht ist wie gesagt für kein Tier der Welt eine Wohnung, alle gehören in der Natur und in der Länder woher sie kommen. Wenn man so analysiert, müssen die Wellis auch täglich in der Sonne und Wind lange Strecken fliegen und nur Sommer haben. Müssen auch viele Bäume haben mit verschiedene frische Körner und Früchte. Sie müssen auch mit anderen Vögel Kontakt kommen und mit eigene Art mehr als 6. Das haben deine Wellis bei dir nicht, beleidige dich aber nicht, oder?
Was ich sehr ärgerlich finde, ist, dass man hier beleidigt wird ohne Ende nur weil man eine andere Meinung hat. Du hast mich auch beleidigt, also ich bin dumm weil ich das als gute Idee finde. Tja... dein Niveau ist auch zu sehen wenn die Leute dumm sind wenn sie nicht machen wie du es machst, wenn sie nicht dein Kopie sind.
Die Tauben gebe ich nicht weg, sie gehören zur Familie und sie haben es gut, das sagen sie mir durch denen Benehmen und auch die Tierärtzin die sehr zufrieden ist beim jeden Kontrolle die sie bei denen macht. Du gibst deine Wellis auch nicht weg in einen Reservat, oder?
 
Thema: Vögelpampers / Vogelwindel

Ähnliche Themen

FamFieger
Antworten
51
Aufrufe
7.324
Jon October
Jon October
Zurück
Oben