Vöglein wird nicht zahm/hat Angst

Diskutiere Vöglein wird nicht zahm/hat Angst im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo zusammen!! Ich habe seit fast 3 wochen mein Vöglein, doch er hat immer noch totale Angst! Er kommt auch überhaupt nicht auf die Hand...
Bevor jemand fragt: Jens :0-

Delos schrieb:
Vom "Nacheinander eingewöhnen" halte ich nicht soviel, aber das bleibt jedem selbst überlassen. Ich habe nur aus eigener Erfahrung gemerkt, dass zwei Vögel genauso schnell/langsam zutraulich werden können, wie einer.

Das kann gut sein, wir haben es bisher nur einmal so gemacht. Wir haben ja auch nur zwei. ;) Aber ich denke sicher mit viel Zeit und Geduld bekommt man auch beide gleichzeitig zahm.

Unsere Naduah schaut immer nur ein wenig Eifersüchtig, wenn Attila bei uns sitzt und kommt auch ab und zu mal zu uns. Aber wehe wir machen eine Bewegung die sie nicht erwartet. Attila ist da ganz anders, mit dem kann man fast alles machen.
 
Nochmal vielen lieben Dank für die vielen Antworten! Seid hier alle so lieb!!!! :trost:

Könnte es sein, dass mein Vöglein nicht zahm ist, da ich noch zur Schule gehe??? Bin danach aber so oft es geht, neben essen, etc. bei ihm!
 
Hallo,
wir haben 4 Wellis,drei von denen sind absolut zutraulich.Die benutzen uns als Kletterbaum,die Schulter auch schon mal als Schlafplatz.Der vierte, will von uns absolut nichts wissen.Mehr als 1m komm ich an den nicht ran.Ich finde das auch nicht so tragisch.Obwohl es auch manchmal Probleme gibt,z.b beim Futterwechsel.Wenn ich die Näpfe aus den Käfig hole,macht der Vogel mit seiner Angst, natürlich auch die anderen rebellisch.
Gruss
Andreas
 
Bei mir ist es auch so! Wenn ich LANGSAM mit der Hand reingehe, wegen Futter z.B.dann kriegt er Panik! Obwohl ich mit ihm rede und alles ganz vorsichtig mache.
 
Wo steht denn der Käfig? Der sollte nämlich möglichst so hoch stehen, dass sich nichts oberhalb des Piepers abspielt und er alles sehen kann. Dazu immer schön ruhig mit ihm umgehen, keine hektischen Bewegungen, niemals lautlos dem Käfig nähern, ...
Das mit dem Charakter stimmt übrigens, da ist jeder Welli anders. Aber auch der Charakter bzw. die Verhaltensweise des Halters ist wichtig.
 
SWEETLADY schrieb:
Könnte es sein, dass mein Vöglein nicht zahm ist, da ich noch zur Schule gehe??? Bin danach aber so oft es geht, neben essen, etc. bei ihm!
Hallo Nadine,
drei Wochen sind für einen so kleinen Piepser noch eine ziemlich kurze Zeit.
Stell dir mal vor, was dieses kleine Wesen nun schon alles erlebt hat ;)
Zuerst kam er von seiner Heimat weg in die Zoohandlung, danach zu dir nach Hause...dort musste er sich an all die neuen Dinge gewöhnen - anderen Käfig, neues Futter, dein Zimmer usw. und du und deine Familie - alles anders...
und dazu kommt noch, dass er das alles alleine ohne Artgenossen erlebt.
Unser Pupsi (auf meinem Benutzerbild) war auch 10 Monate alleine bis wir ein zweites Vögelchen dazu holten. Heute wissen wir, dass wir viel zu lange damit gewartet haben. Er war mit der Zeit sehr zutraulich geworden und ist es jetzt immer noch und die anderen drei gucken sich viel von ihm ab, wozu er "Mut" hat. Die anderen beobachten ihn ganz genau :)
Dass du dich mit deiner kleinen Laily soviel wie möglich beschäftigst, ist schon sehr gut.
Vielleicht geht es doch bald, dass du einen Spielgefährten für sie dazuholen kannst :0-
 
Basstom schrieb:
Wo steht denn der Käfig? Der sollte nämlich möglichst so hoch stehen, dass sich nichts oberhalb des Piepers abspielt und er alles sehen kann. Dazu immer schön ruhig mit ihm umgehen, keine hektischen Bewegungen, niemals lautlos dem Käfig nähern, ...
Das mit dem Charakter stimmt übrigens, da ist jeder Welli anders. Aber auch der Charakter bzw. die Verhaltensweise des Halters ist wichtig.


zur Zeit steht er auf dem Schreibtisch! Kein guter Platz oder???


Ne andere Frage: Ich kann mich nicht richtig abmelden! Kann mir jemand helfen?
 
naja wenn der Schreibtisch eine gute Höhe hat dann schon. Und besser ist es auch wenn der Käfig mit einer Seite zur Wand steht.

3 Wochen ist wirklich nicht lang, und wie ich oben schon erwähnt habe hat das bei uns auch so lang gedauert. Immer viel Geduld, Kolbenhirse und immer ruhig und lieb mit Ihr reden.

Mit dem Abmelden, weiß ich leider auch nichts.
 
jkaaden schrieb:
naja wenn der Schreibtisch eine gute Höhe hat dann schon. Und besser ist es auch wenn der Käfig mit einer Seite zur Wand steht.

Och das wußte ich nicht! :idee:

Mit dem Abmelden, weiß ich leider auch nichts.

Schade!! :s
 
Hallo Lady, ehrlich gesagt, ich hätte Angst, daß seine Flugmuskulatur verkümmert, wenn er nun schon 3 Wochen im Käfig ist!

Aber sicher haben andere User andere Erfahrungen und schreiben was dazu.

Lady, abmelden kannst Du Dich in der obersten blauen Zeile ganz rechts. Das Abmelden ist für meine Begriffe aber nur notwendig, wenn man an einem fremden PC ist, damit kein anderer unter Deinem Namen posten kann.
 
dolfoo schrieb:
Hallo Lady, ehrlich gesagt, ich hätte Angst, daß seine Flugmuskulatur verkümmert, wenn er nun schon 3 Wochen im Käfig ist!



Lady, abmelden kannst Du Dich in der obersten blauen Zeile ganz rechts. Das Abmelden ist für meine Begriffe aber nur notwendig, wenn man an einem fremden PC ist, damit kein anderer unter Deinem Namen posten kann.

Der Mann im Tierladen sagte, dass der Vogel 4 Wochen im Käfig bleiben muss, damit sich die Umgebung einprägen kann!


Das mit den Ausloggen hat sich erledigt!!! Aber nochmal DANKE!!!!
 
Naja, 4 Wochen sind etwas lang, 2-3 Wochen sind eine ganz gute Zeit.
Nochmal zum Käfigstandort: Der Schreibtisch ist da wohl nicht so optimal, da er ja eher niedrig ist. Augenhöhe sollte schon sein, denn dann fühlt der Pieper sich sicherer.
So ein Welli ist ein Fluchttier, daher will er seine Umgebung genau überblicken können. Es ängstigt ihn, wenn sich etwas über ihm abspielt. Wenn Du ihm diese Angst nimmst, dann erhöhen sich auch die Chancen, dass der Pieper Dich akzeptiert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vögel sind sehr sensibel und können selbst leichteste Erschütterungen wahrnehmen. So erkennen sie z.B. Erdbeben lange vor uns Menschen. Wenn der Pieper sich oft erschreckt, dann kann das Ursachen haben, die Dir so nicht bewusst sind.
Ein anderer Käfigstandort kann da evt. helfen.
 
Hallo Nadine,
wohnst du in der Nähe einer vielbefahrenen Straße oder in der Nähe der Straßenbahn? Da kann es zu Erschütterungen kommen die der Vogel bemerkt, dir fallen sie vielleicht gar nicht mehr auf. Du solltest den Käfig in Augenhöhe auf eine stabile Unterlage, vielleicht ein Regal, was breit genug ist, stellen. Unser Vögel stehen auf einem Schrank, ist ein wenig unbequem beim füttern, aber sie haben eine gute Übersicht und fühlen sich sicherer.
Gruss Iris
 
Basstom schrieb:
Vögel sind sehr sensibel und können selbst leichteste Erschütterungen wahrnehmen. So erkennen sie z.B. Erdbeben lange vor uns Menschen. Wenn der Pieper sich oft erschreckt, dann kann das Ursachen haben, die Dir so nicht bewusst sind.
Ein anderer Käfigstandort kann da evt. helfen.

Ich werde den Käfig woanders hinstellen.Aber ich brauche dazu ein Regal. Mein Paps kann einen machen.
Werde dann den neuen Käfig hinstellen!!
 
Fleckchen schrieb:
Hallo Nadine,
wohnst du in der Nähe einer vielbefahrenen Straße oder in der Nähe der Straßenbahn? Da kann es zu Erschütterungen kommen die der Vogel bemerkt, dir fallen sie vielleicht gar nicht mehr auf. Du solltest den Käfig in Augenhöhe auf eine stabile Unterlage, vielleicht ein Regal, was breit genug ist, stellen. Unser Vögel stehen auf einem Schrank, ist ein wenig unbequem beim füttern, aber sie haben eine gute Übersicht und fühlen sich sicherer.
Gruss Iris

Neben einer vielbefahrenden Straße!

Werde dann den neuen Käfig auf ein Regal stellen!!!
 
meine hab ich auch auf dem schrank stehen.können se bis fast zur decke hoch.ham den besten ausblick ;-)
 
Hallo Nadine,
also mit der Flugmuskulatur mußt du dir nicht soviele Gedanken machen. Wir haben zwei Wellensittiche von meiner Schwester im Sommer übernommen, die immer nur einen großen Käfig aber keinen Ausflug hatten. Bei uns durften sie dann frei fliegen und das haben sie ziemlich schnell wieder gelernt. Heute wollen sie fast gar nicht mehr in ihren Käfig rein. Wenn du deiner Laily Freiflug gibst, bastel ihr am besten einen Vogelbaum (schöne Beispiel gibt es im Pirol oder unter Vogelzubehör, findest du mit der Suche) wo sie sicher landen kann. Ein wenig Spielzeug mit an dem Baum oder ein paar Leckerchen werden ihr die Scheu davor schnell nehmen und möglichst bald ihren Partner dazu holen. Am besten erkundigst du dich auch noch darüber wie ein Zimmer für den Freiflug auszusehen hat um den Vogel nicht zu gefährden. Dann wird deine Laily bestimmt bald zahm.
Gruss Iris
P.S Kennst du Zoo Lohmar auf der Frankfurter Str.? Die Betreiber sind eigentlich ganz gut bei Fragen zu deinen Tieren. Ich kaufe und tausche da immer meine Fische (Lebendgebärende wie Mollys, Platys und Schwertträger).
 
Fleckchen schrieb:
Hallo Nadine,
also mit der Flugmuskulatur mußt du dir nicht soviele Gedanken machen. Wir haben zwei Wellensittiche von meiner Schwester im Sommer übernommen, die immer nur einen großen Käfig aber keinen Ausflug hatten. Bei uns durften sie dann frei fliegen und das haben sie ziemlich schnell wieder gelernt. Heute wollen sie fast gar nicht mehr in ihren Käfig rein. Wenn du deiner Laily Freiflug gibst, bastel ihr am besten einen Vogelbaum (schöne Beispiel gibt es im Pirol oder unter Vogelzubehör, findest du mit der Suche) wo sie sicher landen kann. Ein wenig Spielzeug mit an dem Baum oder ein paar Leckerchen werden ihr die Scheu davor schnell nehmen und möglichst bald ihren Partner dazu holen. Am besten erkundigst du dich auch noch darüber wie ein Zimmer für den Freiflug auszusehen hat um den Vogel nicht zu gefährden. Dann wird deine Laily bestimmt bald zahm.
Gruss Iris
P.S Kennst du Zoo Lohmar auf der Frankfurter Str.? Die Betreiber sind eigentlich ganz gut bei Fragen zu deinen Tieren. Ich kaufe und tausche da immer meine Fische (Lebendgebärende wie Mollys, Platys und Schwertträger).


Ja den Laden kenn ich *lol*!! Ist ja lustig!!!!
PS: Laily ist ein MANN!!!! :zustimm:
 
Thema: Vöglein wird nicht zahm/hat Angst

Ähnliche Themen

A
Antworten
7
Aufrufe
790
Karin G.
Karin G.
I
Antworten
22
Aufrufe
1.389
Karin G.
Karin G.
N
Antworten
3
Aufrufe
1.303
Atzelschwinge
Atzelschwinge
R
Antworten
1
Aufrufe
818
eric
E
Zurück
Oben