völlig neuer sucht hilfe

Diskutiere völlig neuer sucht hilfe im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Hallo Forum, ich brauche ein paar Ratschläge, aber zuerst erklär ich mal die Situation: Seit gestern sind wir Graupapageienbesitzer. Dieses...
Apfelessig??? Wirklich, kein Scheiss?

Duschen wollten wir heute abend probieren - müssen aber erst eine Sprühflasche kaufen. Wir haben uns gestern abend nicht mehr getraut ein Bad "einzulassen" - aufzustellen, da wir sie nicht überfordern wollten.

Geh' ich da einfach hin und "nebel" sie einfach ein???

Zwecks neuem Käfig, die Dinger sind ja mal richtig teuer, werden wir Mitte Februar ein Fest machen und statt Geburtstagsgeschenke gibts ein Sparschwein, wo jeder was reinschmeissen soll, damit das Loch in der Kasse wieder aufgefüllt wird.

Tommy
 
duschen

Hallo Tommy

Apfelessig - Du hast richtig gelesen. Gibts bei uns auch immer. Hat viele Spurenelemente und Mineralien, durchs anschliessende Putzen werden diese dann auch vom Vogel aufgenommen.

Die "alten" Leute kennen dies auch als Hausmittel für glänzende Haare, nach dem waschen mit Apfelessig spülen. ;)

Auch meine Bande wird mit Apfelessig geduscht, ich nehme 1 Esslöffel auf 1 Liter Wasser.

Das Wasser darf ruhig heiss aus dem Wasserhahn in die Sprühflasche gefüllt werden, durch das neblige sprühen ist es dann handwarm, angenehm für den Vogel. Anfangs halt gaaanz vorsichtig nebeln. ;)

Viele Vögel werden durch laute Geräusche, z.B. Staubsauger, Föhn, zum duschen animiert. So sieht das dann aus
Duschorgie

Wegen dem Käfig, da kannst Du z.B. auch mal in ebay und in den Volieren]Kleinanzeigen[/URL] schauen oder selbst inserieren.
 
Hi Tommy
ich zähle mich also auch zu den "alten" Leuten, denn in meiner Kindheit wurden ebenfalls die Haare zum Schluss mit Essigwasser gespült. (Damals gab es allerdings noch nicht so gute Shampoos wie heute). Gib mal oben rechts bei suchen das Stichwort Duschen ein, kommen ganz viele brauchbare Tipps zusammen. Kannst auch mal hier gucken (will nicht zurückstehen, gell, Inge? ;) ). Aus Erfahrung klug geworden, haben viele Vogelhalter sich anstelle der "normalen" Blumensprühflasche eine Druck-Sprühflasche gekauft, da bekommt man keinen Krampf im Finger, schau z.B. mal hier.
So, im Februar steigt ein Geburtstagsfest? Datum fehlt aber im Profil (wir gratulieren nämlich gerne).
 
Hallo Tommy,
wegen der Beringung gibt es in Stuttgart normalerweise keine Probleme. Die sind da nicht so stur wie an manchen anderen Orten.
Jedoch würde ich damit warten bis dein Vogel seine grosse Voliere hat, denn es ist möglich dass sie bei dir vorbeikommen und die Haltungsbedingungen überprüfen.
Du hast recht. Volieren sind oft superteuer. Hast du schon dran gedacht selbst eine zu bauen?
Wir haben alle selber gemacht. Da muss man dann nicht mit Platz sparen.
Wenn du das auch vorhast, kannst du dir bei uns gerne Anregungen holen und mal vorbeischauen. So weit ist das ja nicht.
 
Hallo Nola,

Bauen? Ich? Hab zwei linke Hände! Kann nichtmal einen Nagel gerade in die Wand hauen... . Hab mich deshalb entschieden Informatik zu studieren... .

Eine gebrauchte Voliere möchte ich nicht haben. Findet mich ruhig seltsam, aber das ist wie eine gebrauchte Waschmaschine, Backofen, ... zu kaufen - da stellen sich meine Nackenhaare auf. Meine Kumpels haben z.B. im Backofen ihre Motorradteile ausgebrannt .... hmmm, lecker Pizza.

Sarah hat sich eh schon in einen verliebt und so wie sie kenn' wird's der auch...

Wegen der Anmeldung mache ich mir tatsächlich weniger Sorgen, da wir einen guten Draht zu unserem TA oder in Tierheim haben und die werden uns dann schon helfen... Ansonsten schick ich meine Frau im Minirock - hat bei meinen alten Autos auch geholfen :-)

Tommy
 
Hallo Tommy

original geschrieben von Thomas GEmmi
Eine gebrauchte Voliere möchte ich nicht haben. Findet mich ruhig seltsam, aber das ist wie eine gebrauchte Waschmaschine, Backofen, ... zu kaufen - da stellen sich meine Nackenhaare auf. Meine Kumpels haben z.B. im Backofen ihre Motorradteile ausgebrannt .... hmmm, lecker Pizza.


IIIHHHHH - also ehrlich - ich würde mir auch nie eine gebrauchte Voliere oder Käfig kaufen - mal abgesehen von Deiner leckeren Variante - man weiß ja auch nie, ob das Tierchen, das vorher drin war, evtl. krank war. Und da wär ich mir auch nicht so sicher, ob das mit desinfizieren auch wirklich alles sauber wäre - nääää - da leg ich lieber 'n paar Euröchen drauf und hab die Gewißheit, was gutes zu haben - viele ersteigern ja auch diese Sachen bei Ebay - ne, das wär auch nichts für mich...
 
Hallo Tommy,

mit dem Käfig - verstehen kann ich es. ;) - aber (@ Renni) bei ebay gibt es auch viele Neuwaren, nicht nur Gebrauchtes, ist ausser der Versteigerung nichts anderes als wenn Du es im Katalog oder Internet bestellst.
Original geschrieben von Thomas GEmmi
Sarah hat sich eh schon in einen verliebt und so wie sie kenn' wird's der auch...
Oh - ist bei uns daheim auch so. Bist ein prima Mann :)
Dürfen wir wissen was für einen? Dann können wir Dir mit unseren Ratschlägen gut oder schlecht, Vor- und Nachteile, noch ein bischen auf die Nerven gehen?:p
 
Zuletzt bearbeitet:
#Renni
... ausser, dass sich die Gewährleistung bei Privatverkäufen dramatisch ändert.

#Inge
leider hab ich den Katalog zuhause liegen... Aber in Ricos Katalog; blauliche Farbe - sah aus wie'n umgekipptes 'D' ...

Tommy
 
Hi Tommy
weiss nun auch nicht genau, welchen blauen Käfig du meinst, aber bei Rico online heisst es bei allen blauen "vorläufig nicht mehr lieferbar" :? Oder habt ihr den im Laden gesehen?
 
Anmeldung

Nach einem netten Telefonat mit der Naturschutzbehörde des Landkreises Ludwigsburg sollte ein Überlassungsvertrag kein Problem darstellen. Die Dame war noch entsetzter wie wir über die Situation. Sie war so hilfbereit, dass sie sich um alles weitere Kümmern will - inklusive eines neuen Rings. Da bin ich mal gespannt.

Ach ja, ganz wichtig:
In meiner mail (4 Seiten 10punkt-schrift!!!) an die Behörde habe ich das Forum als unsere Experten-Anlaufstelle genannt. Wundert euch also nicht über offiziellen HP-Besuch.


Tommy

-- hocherfreuter africaan grey (hört sich süss an) Fan --
 
Re: Anmeldung

Original geschrieben von Thomas GEmmi
In meiner mail (4 Seiten 10punkt-schrift!!!)
Wow, da hast du ja einen ganzen Roman geschrieben :)
 
Jeep,

bin die ganze Nacht dran gesessen, als dann der Wecker um kurz vor 5 klingelte konnt' ich's nicht glauben.

Ich hab' halt versucht die Situation mit allen mit vorliegenden Informationen zu schildern, aber auch die Eingewöhnung bei uns und mit Cora, sowie die Zukunft die wir mit Coco planen. Ausserdem hab' ich mich als totalen Laien geoutet und mich dann auf eure Hilfe berufen. Schliesslich bekomme ich hier auch noch Nachts Antwort :-)

Tommy

Ahhhhh - sie versucht zu fliegen .....???? Kann ich ihr dabei helfen - bei Rico's haben sie gesagt, Gymnastik würde helfen...?
 
Thema: völlig neuer sucht hilfe
Zurück
Oben