Völlig wässriger Kot bei Kanarien

Diskutiere Völlig wässriger Kot bei Kanarien im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo. Mir fiel auf, daß meine Kanarien, oder einige davon, einen völlig wässrigen Kot haben. Kein schwarz, kein weiß, ganz durchsichtig. Woran...
G

Gina

Guest
Hallo.
Mir fiel auf, daß meine Kanarien, oder einige davon, einen völlig wässrigen Kot haben. Kein schwarz, kein weiß, ganz durchsichtig.
Woran kann das liegen?
Grünzeug haben sie heute und gestern gar nicht bekommen, und sie bekommen auch öfter Vogelkohle. Es sind auch normale Häufchen dabei, und auch welche die grünlich verfärbt sind, aber ich kann nicht sagen, von welchem oder welchen Vögeln der wäßrige kommt.
Eine Kotprobe kann ich ja schlecht zum Tierarzt bringen.
Hat jemand eine Idee, was das sein könnte, und was ich machen soll?
Vielen Dank, Gina.
 
Hallo Gina

Finde bitte heraus, von wieviel Kanarien der wässrige Kot stammt . Die Ursache bei " Durchfall "
sind neben Bakterien ... auch Funktionsstörungen bei Darm , Leber oder Niere. Notfalls musst Du mit allen Kanarien mal zum TA. Jeder Vogel hat seinen Schlafplatz. Dadurch kannst Du sicherlich am nächsten Morgen erkennen , wer an Durchfall erkrankt ist . Jetzt im Sommer dann bitte früh aufstehen . ;)
Kannst Du nicht vom äusseren erkennen , welcher Vogel kränker aussieht als die anderen ? Sitzt einer nur auf einer Stelle ?
Vogelkohle , Rotlicht , Kamillentee. sind eine erste Hilfe .. bitte schnell einen TA aufsuchen .
 
Schau vielleicht mal, welcher Anteil wässerig ist! Wenn es der Kotanteil ist, mußt Du Dir Gedanken machen. Wenn es aber NUR der Urinanteil sein sollte, kann es auch aber einfach nur sein, dass Deine Kanis jetzt bei der Wärme viel Wasser aufnehmen oder durch die Aufzucht von Küken sehr gestresst sind. Das war bei meiner Henne auch so und hat sich wieder reguliert.
Lulu
 
Hallo und Danke für die Antworten.

@ Pine: sie wirken eigentlich alle recht fit. Kränklich sehen nur einige aus, die gerade ziemlich Mausern.

@ Lulu: zum Teil ist der komplette Kot wässrig, zum Teil sind kleine schwarze Häufchen dabei. Und zum Teil sieht er auch ganz normal aus.
 
Thema: Völlig wässriger Kot bei Kanarien
Zurück
Oben