Vogel am Balkon "gestrandet"

Diskutiere Vogel am Balkon "gestrandet" im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Hi, bei uns ist gestern am Vormittag ein Vogel am Balkon gelandet. Wir haben bei der Tierhilfe Wien angerufen, die uns gesagt haben dass zu...
R

RobertTreb

Neuling
Beiträge
1
Hi,

bei uns ist gestern am Vormittag ein Vogel am Balkon gelandet. Wir haben bei der Tierhilfe Wien angerufen, die uns gesagt haben dass zu dieser Jahreszeit die Jungvögel zu fliegen lernen und oft irgendwo abstürzen. Sie sollten dann von den Eltern versorgt werden.
Jetzt ist schon ein Tag vergangen und wir haben noch kein Elterntier gesehen.

Der kleine ist sehr lebhaft und rennt ständig am Balkon herum. Er klettert auf die Pflanzen und es schaut so aus, alsob er zu fliegen versuchen würde.
Wir - als Leihen - können auch kein Blut oder verletzungen erkennen.

Jetzt unsere Fragen:
- Was ist das für ein Vogel?
- Ist es wirklich ein Jungtier, welches noch nicht fliegen kann?
- Was sollen wir mit dem Tier tun?


Es einfangen und zur Tierhilfe bringen? - Hier haben wir Angst davor, dass der Kleine einen Schock abbekommt oder wir ihn sonstwie verletzen.
Andere Idee wäre, ihm Futter zu kaufen und hoffen dass er bald zu fliegen gelernt hat.

Im Anhang sind Fotos des Vogels und - leider unscharf - die Flugversuche
 

Anhänge

  • IMGP5046 (2).JPG
    IMGP5046 (2).JPG
    375,9 KB · Aufrufe: 42
  • IMGP5066 (2).JPG
    IMGP5066 (2).JPG
    398,3 KB · Aufrufe: 41
  • IMGP5067 (2).JPG
    IMGP5067 (2).JPG
    343 KB · Aufrufe: 41
Das ist eine Mönchsgrasmücke. Jungvögel ähneln sehr den Weibchen. DIeses Tier ist schon voll selbständig, die verwaschenen Farbabgrenzungen sprechen aber für einen Jungvogel. Nichtsdestotrotz sollte der in diesem Gefiederzustand bereits voll flugfähig sein. Kann er nicht fliegen, stimmt etwas nicht. Evtl Anflugtrauma.
Die verhungern sehr rasch und er wird jetzt mit jeder Stunde schwächer. Bietet ihm mittlere Heimchen, Mehlwürmer und Wachsmaden aus dem Zoohandel in einer Schale an. Vielleicht bringt ihn das soweit wieder auf den Damm.
 
Thema: Vogel am Balkon "gestrandet"
Zurück
Oben