Vogel an der Flugdrahtanlage ganzjährig halten?

Diskutiere Vogel an der Flugdrahtanlage ganzjährig halten? im Forum Greifvögel und Eulen im Bereich Wildvögel - Hallo, das ist vielleicht eine richtige Anfängerfrage aber kann man einen Habicht das ganze Jahr an einer Flugdrahtanlage halten? Und muss man...
Schleiereulchen

Schleiereulchen

Neuling
Beiträge
4
Hallo,
das ist vielleicht eine richtige Anfängerfrage aber kann man einen Habicht das ganze Jahr an einer Flugdrahtanlage halten? Und muss man dabei etwas beachten wegen Mauser und so?
Liebe Grüße von jemandem der nicht viel Ahnung hat ;D
 
Grundsätzlich machbar bei entsprechendem Freiflug. Habs jedenfalls früher auch schon so gemacht, ohne Probleme.
 
Natürlich ist es machbar. Ob es aber ratsam ist, bestimmt der Vogel: Grundsätzlich unterscheidet sich das Körpergewicht der Jagdzeit und der Mauserzeit eines Vogels, sofern er in dieser Zeit nicht geflogen wird; bei Habichten, die meist jagdlich geflogen werden und dann für die Mauser abgestelltt werden, ist dies also meist der Fall. Bei Widfängen oder distanzierten Habichten (z.B. Aufzucht durch Altvogel) liegt das Mausergewicht deutlich über dem Jagdgewicht und ist eine Voraussetzung für den Gefiederwechsel. Da ich nicht weiß wie Eric den Begriff Freiflug definiert, hier aber der Hinweis, dass damit mit den meisten Habichten das Fliegen in Mauserkondition nicht möglich ist. Bietet nun die Flugdrahtanlage einen großen Bewegungsspielraum, kommt es durch das höhere Gewicht und die zunehmende Nervosität (die Unruhe steigt vor der Mauser extrem an, um dann mit Entritt in den Gefiederwechsel wieder abzunehmen) zu einer deutlichen Mehrbelastung des Vogelkörpers durchn die Anbindehaltung. Bei sehr nervösen Vögeln zeigt sich ein verhängnisvolles Wechselspiel: Der Vogel erreicht nicht die Ruhe und das Körpergewicht für die Mauser, diese findet entweder gar nicht oder nur sehr unvollständig statt.
Aber auch bei ruhigen Vögeln, die nicht geflogen werden, findet eine massive Änderung in der Mauser statt: Muskelmasse wird abgebaut und durch Fetteinlagerungen ersetzt. Die Gewichte sind also nur mit sehr viel Erfahrung vergleichbar (Jagdgewicht und Mausergewicht können ähnlich hoch sein, ohne aber sonst Gemeinsamkeiten im Verhalten des Vogels aufzuweisen). Viele Vögel verlangen nach dieser Energiereserve des Körpers, um eine saubere Mauser durchzuziehen. Weiter gibt es auch hormonelle Änderungen, die auf den Vogel einwirken und in den meisten Fällen eine Anbindehaltung verneinen. In Einzelfällen bei sehr nervenstarken Vögeln, bei Imprints oder durchgeflogenen Habichten kann es funktionieren, bei den allermeisten Habichten wird eine Mauserzeit an der Flugdrahtanlage nicht optimal und vollständig verlaufen, weiter ist die Gefahr der Gefiederbeschädigung, besonders der Blutfedern durch Anbindehaltung immer erhöht.
 
Hallo
Ich weiß nicht ob ich das alles richtig verstehe, daher frag ich mal.
Kann mir das mit der Mauser und dem Gewicht in Gefangenschaft mal jemand erläutern? Was sind die Hintergründe und warum mausern z.B. Habichte nicht, wenn sie sich wohl zu viel bewegen? Wird so künstlich eine zügige Vollmauser herbeigeführt? In der Natur müssen sie ja ganzjährig möglichst perfekt flugfähig sein.
 
In der Natur spielt dies alles nicht so eine Rolle. Der Vogel hat täglich Bewegung, kann auch fett sein, aber: Er muss ja auch keinen Appell zeigen. D.h. Arbeiten , zurückrufen kann ich einen Habicht nur wenn er nicht "fett" ist, also Appetit hat, in Jagdlaune ist.
Zur Mauser braucht er mehr Energie. Der Vogel wird reichlich gefüttert. Er kann so kaum oder gar nicht sicher frei geflogen werden. Die Bindung an den Falkner kann so auch abnehmen, da er ihn ja nicht braucht und reichlich Reserven hat.
Kommt nun alles auch drauf an, wie vertraut oder nervös der Habicht ist. D.h. wie locke ich ihn gemacht habe, wie ich auch während der Mauser mit ihm umgehe.
Hatte selber mehrere Habichte von Handaufgezogen, Teilaufgezogen bis Wildfang.
Hab sie am Draht gehabt und auch in Voliere .
Während der Mauser abgestellt, also nicht frei geflogen und nie ein Problem mit der Mauser gehabt.

Bekam aber mal einen, der kam aus einer relativ dunklen Voliere und der hatte im ersten Jahr keine vollständige, bzw eine stark verzögerte Mauser. Nach dem ersten Jahr war alles bestens. Hat am Draht perfekt gemausert. Also abgesehen vom Gewicht haben auch Sonneneinstrahlung und andere Verhältnisse eine Bedeutung.

Alles auch mit eine Frage wie die Anlagen gestaltet sind.

Meine Bemerkung mit dem ausreichenden Freiflug bezog sich darauf, dass eine dauernde Anbindehaltung nicht artgerecht ist.
 
Danke für eure hilfreichen Antworten:D Jetzt bin ich wieder ein bissl schlauer
Gruß Schleiereulchen
 
Man darf ja nicht vergessen, dass sich zumindest der weibliche Habicht ein Stück weit auch in der Natur sehr ähnlich verhält. Er wird vom Terzel in hohe Kondition gefüttert, stellt dabei das Jagen vorübergehend ein und mausert daher anfangs relativ zügig. Später, wenn das Weibchen wieder leichter wird und die Jungen größer sind, jagt es mit. Dann mausert der Terzel verstärkt.

In der Falknerei kommen zum Wunsch des zügigen Mauserverlaufs, was einen schlechten Appell mit sich bringt, auch der Umstand, dass in dieser Zeit nichts jagdbar ist. Und wie ein Leistungssportler mindestens einmal im Jahr eine längere Auszeit braucht (er kann sein Niveau nicht ganzjährig hoch halten), tut das auch dem Habicht gut.

VG
Pere ;)
 
Kann man eigentlich auch Eulen an der Flugdrahtanlage halten?Das dürfte sich ja eigentlich nicht allzu sehr von den anderen Vögeln unterscheiden,oder?
LG Schleiereulchen
 
Kann man, aber nicht dauerhaft.

Das Geschüh wird im Laufe der Zeit die Federn an den Beinen ruinieren, das wird heute aus Tierschutzgründen nicht mehr akzeptiert.

Ich weiss auch nicht, was Du halten willst, für z.B. Schleiereulen ist Flugdraht absolut ungeeignet.

Warum soll die Eule denn an den Flugdraht?
Keine Kohle für eine Voliere?

Grüsse,
tox
 
Toxamus doch schon es war nur so eine von den Fragen die ich mir stelle wenn mir langweilig ist:+knirsch:
LG Schleiereulchen
 
:zwinker:

Ich bin kein besonderer Freund von Flugdrahtanlagen, weil sie oft eingesetzt werden weil die Halter keine Zeit haben dem Vogel die nötige Gelegenheit zum Freiflug zu geben.
Zudem sind etliche schlecht gesichert, erst unlängst wurde ein Vogel, den ich schon viele Jahre kenne, in der Nacht am Flugdraht von einem Fuchs gerissen.
Was natürlich nicht bedeutet, dass es keine ordentlichen samt gewissenhaften Haltern gibt. :D

Grüsse,
tox
 
Thema: Vogel an der Flugdrahtanlage ganzjährig halten?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben