Vogel an Glasscheibe geflogen

Diskutiere Vogel an Glasscheibe geflogen im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Mein Kleiner ist an die Scheibe von der Küchentüre geflogen. Wir waren gerade im Wohnzimmer als mein Kleiner mehrere aufgeregte iiii-Laute von...
Hallo Finja,

dass man einen Harzer Roller alleine halten kann, ist so ein Quatsch der in Vogelbüchern steht 8(. Ein Kanarienvogel ist ein Schwarmvogel, dessen Einzelhaltung Tierquälerei ist 8(. Dass der Kleine schon so lange alleine sitzt, ist schlimm genug. Hole ihm so schnell wie möglich eine Partnerin!!! Mag sein, dass es am Anfang Schwierigkeiten gibt, aber nach einer Weile gewöhnen die sich aneinander. Du weißt ja gar nicht was Dir entgeht. Ein Vogelpärchen ist 100mal aufregender zu beobachten als ein Einzelhäftling.

Das stimmt nicht... woher hast Du denn diese Info?
 
Hallo Moni,

Gegenfrage: woher hast Du die Info, dass es nicht stimmt? Unser Kanarienvogel stammt zwar von dem Kanariengirlitz ab, der in freier Wildbahn außerhalb der Paarungszeit als Einzelgänger auftritt. Was für mich aber mehr entscheidend ist: ich habe meine 7 Kanarienvögel oft genug beim Freiflug und mit ihren jeweiligen Partner beobachtet. Die Päärchen sind das ganze Jahr unzertrennlich. Während der Paarungszeit streiten Hähne die auf zu engem Raum gehalten werden, das ist schon richtig. Aber außerhalb der Paarungszeit, sitzen bei mir selbst die Hähne friedlich nebeneinander und sind immer in der Truppe unterwegs. Wenn sich einer irgendwo alleine findet, sucht er sofort hektisch den Anschluss an seinen "Schwarm". Jeder Kanarienvogel braucht nach meiner Erfahrung mindestens einen gegengeschlechtlichen Partner :+klugsche.
 

Anhänge

  • Truppe.jpg
    Truppe.jpg
    12,9 KB · Aufrufe: 17
Also, aus der Beobachtung Deiner Vögel schließt Du dass Kanarien Schwarmvögel sind ;) Einen Partner, da mag ich Dir ja noch zustimmen. Aber ein Schwarmvogel ist was anderes! Nicht dass jetzt jeder auf die Idee kommt, jede Menge Vögel das ganze Jahr über zusammenhalten zu müssen. Man kann ja nie wissen, was einige hier herauslesen. Aus meinen eigenen langjährigen Erfahrungen und aus der Beobachtung des wilden Vorfahren habe ich übrigens meine Info ;)
 
Hast du zufälligerweise Bachblüten, insbesondere diese Rescuetropfen zuhause?? Ein Züchter hat mir erst vor einigen Monaten gesagt, dass wenn ein Vogel mal gegen die Scheibe knallt, man in jedem Falle diese Bachblütentropfen geben soll.

Falls du diese nicht haben solltest, besorge dir einfach für die Zukunft welche, damit du diese immer parat hast. Ich habe i.d.R. welche in meiner Apotheke. Im Internet z.b. bei Ann Castro gibt es diese für Vögel zu kaufen, also ohne Alkohol. Im Übrigen auch als Spray falls die Vögel nicht zahm sind, was ich eine sehr gute Idee finde, denn gerade Vögel, die durch so einen Aufprall ohnehin unter Schock stehen, müssen nicht noch einem weiteren Stressfaktor wie das einflösen in den Schnabel gestresst werden.

Guckst du Bachblüten- und Homöopathie-Spray.

__________________

LG
Sven und http://www.ruegengeier.de/assets/images/Ani_1_ganz_klein.gif
 
Thema: Vogel an Glasscheibe geflogen

Ähnliche Themen

Gillert
Antworten
6
Aufrufe
302
harpyja
harpyja
Zurück
Oben