Vogel auf der Straße gefunden

Diskutiere Vogel auf der Straße gefunden im Pflege und Aufzucht Forum im Bereich Wildvögel; Hallo, ich habe heute einen Vogel von der Straße entnommen. Er hatte sichtliche Schwierigkeiten in der Fortbewegung und ließ sich von mir...

  1. #1 fcznade, 05.08.2022
    fcznade

    fcznade Neues Mitglied

    Dabei seit:
    27.11.2017
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    2
    Hallo,

    ich habe heute einen Vogel von der Straße entnommen. Er hatte sichtliche Schwierigkeiten in der Fortbewegung und ließ sich von mir problemlos aufsammeln. Nun sitzt er verängstigt in einem kleinen Make-Shift Nest und weiß weder, um welche Vogelart es sich handelt, noch wie ich dem Vogel am besten helfen kann (Nahrung usw.)

    Die nächste Aufnahmestation ist superweit entfernt und für mich momentan nicht erreichbar.
    Der Vogel ist warm und kann laufen, allerdings nicht richtig fliegen. Eventuell hat er/sie sich was am Flügel getan.
    Anbei ein paar Bilder die hoffentlich helfen, den Vogel erstmal zu bestimmen:

    Den Anhang vogel1.jpg betrachten Den Anhang vogel2.jpg betrachten
     
  2. #2 Karin G., 05.08.2022
    Karin G.

    Karin G. Co-Admin
    Administrator

    Dabei seit:
    22.03.2001
    Beiträge:
    32.554
    Zustimmungen:
    3.722
    Ort:
    CH-Bodensee
    hallo fcznade
    habe deine Bilder gedreht, halte das für einen jungen Spatz
     
    Charlette gefällt das.
  3. #3 astrid, 05.08.2022
    Zuletzt bearbeitet: 05.08.2022
    astrid

    astrid HIGHWOMEN

    Dabei seit:
    06.05.2008
    Beiträge:
    5.529
    Zustimmungen:
    398
    Moin fcznade

    Das ist ein Sperlings-Nestling/ Ästling, er könnte in der Übergangsphase sein, kurz vor dem Verlassen des Nestes oder grade so ausgeflogen. Er ist keinesfalls voll flugfähig. Er würde in beiden Fällen von den Altvögeln versorgt. Er sieht etwas mitgenommen aus, hattet Ihr Unwetter?

    Über die Ernährung und die Schritte bis zur Auswilderung kannst Du Dich im folgenden link belesen:

    KLICK

    Warum denkst Du, dass er einen verletzten Flügel hat.
     
  4. #4 fcznade, 05.08.2022
    fcznade

    fcznade Neues Mitglied

    Dabei seit:
    27.11.2017
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    2
    Vielen Dank erstmal für die Antworten!
    Ich hatte mich parallel zum Thread auch selber belesen und habe ihn mittlerweile wieder zum Fundort zurückgebracht und freigelassen.

    Wir hatten erst heute morgen kräftigen Regen, weswegen er vielleicht ein bisschen struppig aussieht.

    Als ich ihn aufgelesen hatte, hat er nur einen Flügel für den Flugversuch verwendet. Als ich ihn heute wieder freigelassen hatte, ist er mit beiden Flügeln "los gehopst". Also so eine Mischung aus fliegen und springen.

    Ich denke, dass ich ihn zu voreilig eingesammelt habe und daher ist er jetzt wieder im Freien.
     
    Alfred Klein und Isrin gefällt das.
  5. astrid

    astrid HIGHWOMEN

    Dabei seit:
    06.05.2008
    Beiträge:
    5.529
    Zustimmungen:
    398
    Das war vermutlich die richtige Entscheidung, ihn zum Fundort zurückzubringen, wenn keine offensichtliche Verletzung vorliegt. Hast Du denn beobachtet, ob Altvögel anwesend waren, die sich um ihn gekümmert haben?
     
  6. #6 fcznade, 05.08.2022
    fcznade

    fcznade Neues Mitglied

    Dabei seit:
    27.11.2017
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    2
    Ich habe noch eine Weile zugeschaut, aber der Kleine war immer noch verängstigt und hat nicht gerufen. Wenigstens war er nicht mehr mitten auf der Straße. Nach 30 Minuten bin ich dann wieder losgefahren. In der Straße ist aber reges Treiben an Vögeln, Altvögel sind auf jeden Fall da, aber ich weiß nicht, ob es die Eltern sind (sorry, ich bin ziemlich unbewandert, wenn es ums Verhalten von Vögeln geht)
     
  7. #7 Alfred Klein, 05.08.2022
    Alfred Klein

    Alfred Klein Depp vom Dienst ;-)

    Dabei seit:
    27.01.2001
    Beiträge:
    15.056
    Zustimmungen:
    2.535
    Ort:
    66... Saarland
    Keine Sorge, die Eltern haben den garantiert wieder gefunden. Der Kleine ruft ja auch nur dann wenn er seine Eltern hört.
     
    Charlette gefällt das.
Thema:

Vogel auf der Straße gefunden

Die Seite wird geladen...

Vogel auf der Straße gefunden - Ähnliche Themen

  1. Vogel auf der Straße gefunden !!!

    Vogel auf der Straße gefunden !!!: Hallo zusammen, ich bin gerade von einer Feier nach hause gekommen, als ich ein kleines Häufchen Elend auf der Straße habe liegen sehen. Es hat...
  2. Zöllner verhinderten Vogel-Verkauf

    Zöllner verhinderten Vogel-Verkauf: kaernten ORF.at TIERE Zöllner verhinderten Vogel-Verkauf Kärntner Zöllner haben den illegalen Verkauf von vier seltenen Papageien verhindert....
  3. Der Grünfink, die Briten haben ihn in die Rote Liste der vom Aussterben bedrohten Vögel aufgenommen

    Der Grünfink, die Briten haben ihn in die Rote Liste der vom Aussterben bedrohten Vögel aufgenommen: Die Rote Liste der vom Aussterben bedrohten Vögel in England wurde gerade veröffentlicht und der Grünfink wurde hinzugefügt, finden Sie ihn auch...
  4. Bachstelzenküken aufs Gras setzen oder im Vogelhaus lassen?

    Bachstelzenküken aufs Gras setzen oder im Vogelhaus lassen?: Hallo, ich habe heute ein Bachstelzenküken auf dem Boden unterhalb eines Nestes, welches auf einem Holzbalken liegt gefunden. Jedes mal wenn ich...
  5. Blaumeisen - Was den Elternvögeln zur Aufzucht der Jungvögel zufüttern?

    Blaumeisen - Was den Elternvögeln zur Aufzucht der Jungvögel zufüttern?: Eine Frage: Welches Lebendfutter kann man den Blaumeisen-Eltern unterstützend geben, damit sie damit die Jungvögel im Nistkasten füttern können?...