Vogel auf Diät- aber wie? Dickes Problem.

Diskutiere Vogel auf Diät- aber wie? Dickes Problem. im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo alle zusammen. Erstmal eine kleine Vorgeschichte. Ich hatte 2 Wellensittiche. Diese haben Nachwuchs bekommen. Dies ist nun aber schon 2...
D

Deesieh

Neuling
Beiträge
2
Hallo alle zusammen.
Erstmal eine kleine Vorgeschichte.
Ich hatte 2 Wellensittiche. Diese haben Nachwuchs bekommen. Dies ist nun aber schon 2 Jahre her. Beide Eltern sind leider aufgrund einer Krankheit gestorben. Seitdem hat das Übel zugenommen. Der Nachwuchs hat sich bei meinen weiteren 4 Wellensittichen durchgebettelt und immer Futter erhalten.
Fakt ist nun: meine 2 Nachzügler sind fett. :D Einer leider so fett, dass er nicht mehr richtig fliegen kann.
Ich möchte sie nun auf "knallharte" Diät setzen.
Im Internet habe ich gelesen, dass es gut wäre, sie in die "Wüste" zu schicken, d.h. zu ihrem Futter fliegen zu lassen, Schön und gut. Dann muss sich Specki halt etwas mehr anstrengen. Meine anderen 3 Vögel sind aber normalgewichtig.

Das dicke Problem ist nun (und es liegt nicht an Specki): Ein Vogel von den Normalgewichtigen kann garnicht mehr fliegen. Ich habe ihn von einer Freundin übernommen und habe ihn nie anders kennengelernt. Er erscheint mir auch immer ein wenig neben der Spur. Einfach verpeilt und ein wenig dumm. Ein anderer normaler Vogel ist ein wenig eingeschränkt, da er sich wohl mal stark den Flügel geprellt hatte (mein Kaninchen fand ihn wohl nciht so attraktiv).

Was soll ich denn nun tun?
Getrennt füttern oder halten?
Aber das ist ja nun auch nicht der Sinn der Sache.:nene:


lG Deesieh
 
Hallo alle zusammen.
Erstmal eine kleine Vorgeschichte.
Ich hatte 2 Wellensittiche. Diese haben Nachwuchs bekommen. Dies ist nun aber schon 2 Jahre her. Beide Eltern sind leider aufgrund einer Krankheit gestorben. Seitdem hat das Übel zugenommen. Der Nachwuchs hat sich bei meinen weiteren 4 Wellensittichen durchgebettelt und immer Futter erhalten.
Fakt ist nun: meine 2 Nachzügler sind fett. :D Einer leider so fett, dass er nicht mehr richtig fliegen kann.
Ich möchte sie nun auf "knallharte" Diät setzen.
Im Internet habe ich gelesen, dass es gut wäre, sie in die "Wüste" zu schicken, d.h. zu ihrem Futter fliegen zu lassen
, Schön und gut. Dann muss sich Specki halt etwas mehr anstrengen. Meine anderen 3 Vögel sind aber normalgewichtig.

Das dicke Problem ist nun (und es liegt nicht an Specki): Ein Vogel von den Normalgewichtigen kann garnicht mehr fliegen. Ich habe ihn von einer Freundin übernommen und habe ihn nie anders kennengelernt. Er erscheint mir auch immer ein wenig neben der Spur. Einfach verpeilt und ein wenig dumm. Ein anderer normaler Vogel ist ein wenig eingeschränkt, da er sich wohl mal stark den Flügel geprellt hatte (mein Kaninchen fand ihn wohl nciht so attraktiv).

Was soll ich denn nun tun?
Getrennt füttern oder halten?
Aber das ist ja nun auch nicht der Sinn der Sache.:nene:


lG Deesieh

Du mußt den "fetten" Vogel isolieren. Nur so kannst Du die Futteraufnahme und die körperliche Aktivität dieses "Patienten" beeinflussen.

Dann solltest Du den "roten" Weg gehen.

Aber ohne eine gewisse Härte gegen das Tier und wohl auch gegen das Herz des Halters, ist hier nichts zu machen.
Du solltest Dir also vorher genau überlegen, ob Du dies willst und auch, ob Du es schaffst, eine wochenlange Hungerkur durchzuhalten.

Das Unternehmen "Gewichtsreduzierung" erfordert eine hohe Selbstdisziplin beim Halter und ist mit einem erheblichen Mehraufwand an Pflege für diesen verbunden.

Beim Wellensittich wird das Abnahmen ohne Probleme funktionieren, wenn er gesund ist und Du es richtig anpackst. Wellensittiche sind von Natur aus so geschaffen, daß ihre Masse, je nach Futterangebot, starken Schwankungen unterliegt.
 
Du mußt den "fetten" Vogel isolieren. Nur so kannst Du die Futteraufnahme und die körperliche Aktivität dieses "Patienten" beeinflussen.

Dann solltest Du den "roten" Weg gehen.

Aber ohne eine gewisse Härte gegen das Tier und wohl auch gegen das Herz des Halters, ist hier nichts zu machen.
Du solltest Dir also vorher genau überlegen, ob Du dies willst und auch, ob Du es schaffst, eine wochenlange Hungerkur durchzuhalten.

Das Unternehmen "Gewichtsreduzierung" erfordert eine hohe Selbstdisziplin beim Halter und ist mit einem erheblichen Mehraufwand an Pflege für diesen verbunden.

Beim Wellensittich wird das Abnehmen ohne Probleme funktionieren, wenn er gesund ist und Du es richtig anpackst. Wellensittiche sind von Natur aus so geschaffen, daß ihre Masse, je nach Futterangebot, starken Schwankungen unterliegt.

Sorry, der Fehlerteufel ....
 
Hallo Deesieh,

ich habe zwei meiner übergewichtigen Wellis durch eine rigorose Futterumstellung zum Abnehmen gebracht.

Es gibt seit zwei Monaten überhaupt kein Obst mehr, nur alle paar Tage einige Löwenzahnblätter. Das Körnerfutter besteht aus verschiedenen Hirsesorten und einem Kanariensaat anteil von 50 %. Dazu gebe ich ein Drittel Knaulgras. Kolbenhirse gibt es nur noch ganz selten aus der Hand.

Damit hat ein Welli sein Gewicht innerhalb von zwei Monaten von 49g auf 41 g reduziert, der andere von 47g auf 40g. Das Gewicht des einzig Normalgewichtigen ist gleich geblieben.

Eine rigorose Reduzierung des Futters bei gleichbleibender Zusammensetzung halte ich persönlich nicht für sinnvoll, denn wie bei uns Menschen würde ein Jojo-Effekt eintreten, sobald sie wieder mit den anderen zusammen sind und mehr fressen.

Eine Trennung vom Rest des Schwarms, die überhaupt nicht schön für die Vögel wäre, könntest Du auf diese Weise auch vermeiden.

Liebe Grüsse und viel Erfolg!
 
Thema: Vogel auf Diät- aber wie? Dickes Problem.
Zurück
Oben