Vogel auf Mauritius

Diskutiere Vogel auf Mauritius im Vogelbestimmung Forum im Bereich Allgemeine Foren; Guten Abend! Meine Eltern hatten einen Uruab auf Mauritius verbracht und dort den gesuchten Vogel (u.a.gesehen). Leider habe ich kein Foto...

  1. rainraven

    rainraven Stammmitglied

    Dabei seit:
    1. Oktober 2003
    Beiträge:
    477
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    im schönen Bayernland...
    Guten Abend!


    Meine Eltern hatten einen Uruab auf Mauritius verbracht und dort den gesuchten Vogel (u.a.gesehen). Leider habe ich kein Foto zur Hand hier, aber ich bin der Meinung, daß das Tier charakterischtisch aussieht und mir ein Kenner sofort helfen kann, was es ist.


    Ungefähr spatzengroß, dunkelbraun bis schwarz mit weißem Bauch, längerer, etwas gekrümmter Schnabel und ums Auge weiß, dahinter rot und ein Häubchen ähnlich einer Lerche, Haubenmeise oder einem Seidenschwanz.

    Ich denke, ich habe auch schon mal gewußt, was es war, aber ich komm nicht drauf.


    Und dann gab es da noch ienen Vogel, vielleicht ein Starenverwandter, sah aus wie ein kleiner Beo (mit gelbem Halbmond hinter dem Auge), aber sicherlich nur starengroß.

    Wäre super, wenn Ihr mir helfen könntet!
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Ingo

    Ingo Herpetophiler Geierfreund

    Dabei seit:
    28. November 2000
    Beiträge:
    6.185
    Zustimmungen:
    180
    Ort:
    Groß-Gerau
    Nummer 2 ist sicher ein Common Mynah, Hirtenmaina, Acridotheres tristis.
    Nr ist schwieriger. Könnte eine Fliegenschnäpperart (Terpsiphone bourbonnensis desolata? ) oder auch ein Bülbül, evtl Hypsipetes olivaceus sein.

    Aber ohne Bild....
     
  4. Habicht

    Habicht Stammmitglied

    Dabei seit:
    28. Juni 2002
    Beiträge:
    459
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hagen Westf.
  5. Habicht

    Habicht Stammmitglied

    Dabei seit:
    28. Juni 2002
    Beiträge:
    459
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hagen Westf.
    zu Nr.1 hätte ich auf einen Brillenvogel getippt. Es gibt 2 Arten auf Mauritius. Bis auf, das ich bei denen kein "Rot" erkennen kann, könnte es hinhauen.

    [​IMG] [​IMG]


    aus diesem Link:

    http://www.birds.mu/Endemic/Grey_White-eye.htm



    Michael:0-
     
  6. rainraven

    rainraven Stammmitglied

    Dabei seit:
    1. Oktober 2003
    Beiträge:
    477
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    im schönen Bayernland...
    danke, auf den Endemic Birds-Seiten habe ich auch schon gesucht, aber das ist er nicht. Vielleicht kommt heute noch ein Bild des gescuhten Vogels dazu, ich hab nämlich selber keinen Scanner und muß jemand anderen drum bitten, das zu machen...


    Bei den Mainas denke ich auch ziemlich sicher, es war der Common Mynah, aber Mauritius steht nicht im Verbreitungsgebiet (naja, " many tropical islands" und auf dem Fotio sieht er kleiner als 9-10 Inch aus, aber es ist auch von weiter weg aufgenommen, ansonsten bin ich mir wie gesagt, ziemlich sicher.
     
  7. rainraven

    rainraven Stammmitglied

    Dabei seit:
    1. Oktober 2003
    Beiträge:
    477
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    im schönen Bayernland...
    Hallo,

    ich habe jetzt ein Bild von einer anderen Website, weiß aber nicht, ob ich das hier verwenden kann wegen dem Copyright. Leider auch nur von einem Urlaubsbericht, und der Autor sagt nur, daß diese Häubchenvögel "Bulbuls" genannt werden. Also ein Bülbül, aber welcher?

    oder ich machs so:

    http://www.positive-inside.de/Reiseberichte/Mauritius/index.html


    das Bild Nr. 4.5 meine ich.Links neben den Webern.
     
  8. #7 rainraven, 22. Oktober 2003
    Zuletzt bearbeitet: 22. Oktober 2003
    rainraven

    rainraven Stammmitglied

    Dabei seit:
    1. Oktober 2003
    Beiträge:
    477
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    im schönen Bayernland...
    ...und ich glaube , ich habe ihn:

    Red-whiskered (crested) Bulbul, Pycnonotus jocosus. Rotohrbülbül.
    Es sei den, es gibt einen andern, der ihm verdammt ähnlich sieht...:)
     
  9. gritters

    gritters † 9. Juni 2015

    Dabei seit:
    10. November 2002
    Beiträge:
    1.399
    Zustimmungen:
    0
    :0-
    Hallo
    Für Rotohrbülbül schau mal

    hier
    Gruß
    Gerhard
     
  10. rainraven

    rainraven Stammmitglied

    Dabei seit:
    1. Oktober 2003
    Beiträge:
    477
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    im schönen Bayernland...
    yep, den mein ich...
     
  11. Ingo

    Ingo Herpetophiler Geierfreund

    Dabei seit:
    28. November 2000
    Beiträge:
    6.185
    Zustimmungen:
    180
    Ort:
    Groß-Gerau
    Und der Hirtenmaina wurde schon vor einiger Zeit auf Mauritius iengeschleppt...
    Der Rotohrbülbül meines Wissens nach aber nicth. Sicher, das es nicht doch eine Unterart von Hypsipetes olivaceus sein kann?.
     
  12. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. rainraven

    rainraven Stammmitglied

    Dabei seit:
    1. Oktober 2003
    Beiträge:
    477
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    im schönen Bayernland...
    absolut sicher. :)

    Der Vogel, den ich suche, ist der Rotohrbülbül, und offenbar hat ihn ja nicht nur mein Vater auf Mauritius gesehen (und in Prospekten von dort ist er auch abgebildet), sondern auch der Besitzer dieser vorhin genannten Website.
     
  14. Merline

    Merline Mitglied

    Dabei seit:
    12. März 2001
    Beiträge:
    704
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    92262
Thema: Vogel auf Mauritius
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. beo mauritius

    ,
  2. vogel mauritius

    ,
  3. vögel auf Mauritius

    ,
  4. Vögel in Mauritius,
  5. mauritius vogel,
  6. www.vögel auf Mauritius.de,
  7. Mauritius Vogelarten,
  8. vogel mit haube mauritius,
  9. gelber vogel auf maufigius,
  10. vogelart auf mauritius,
  11. vögel au mauritius,
  12. mauritius beo,
  13. voegel mauritius,
  14. kleiner Vogel auf mauritius,
  15. mauritius vögel als Haustiere ,
  16. www. vögel auf Mauritius.de,
  17. beo vogel Mauritius ,
  18. beo auf mauritius,
  19. mauritius Vogel mit haube