Vogel auf Mauritius

Diskutiere Vogel auf Mauritius im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Guten Abend! Meine Eltern hatten einen Uruab auf Mauritius verbracht und dort den gesuchten Vogel (u.a.gesehen). Leider habe ich kein Foto...
R

rainraven

Stammmitglied
Beiträge
477
Guten Abend!


Meine Eltern hatten einen Uruab auf Mauritius verbracht und dort den gesuchten Vogel (u.a.gesehen). Leider habe ich kein Foto zur Hand hier, aber ich bin der Meinung, daß das Tier charakterischtisch aussieht und mir ein Kenner sofort helfen kann, was es ist.


Ungefähr spatzengroß, dunkelbraun bis schwarz mit weißem Bauch, längerer, etwas gekrümmter Schnabel und ums Auge weiß, dahinter rot und ein Häubchen ähnlich einer Lerche, Haubenmeise oder einem Seidenschwanz.

Ich denke, ich habe auch schon mal gewußt, was es war, aber ich komm nicht drauf.


Und dann gab es da noch ienen Vogel, vielleicht ein Starenverwandter, sah aus wie ein kleiner Beo (mit gelbem Halbmond hinter dem Auge), aber sicherlich nur starengroß.

Wäre super, wenn Ihr mir helfen könntet!
 
Nummer 2 ist sicher ein Common Mynah, Hirtenmaina, Acridotheres tristis.
Nr ist schwieriger. Könnte eine Fliegenschnäpperart (Terpsiphone bourbonnensis desolata? ) oder auch ein Bülbül, evtl Hypsipetes olivaceus sein.

Aber ohne Bild....
 
danke, auf den Endemic Birds-Seiten habe ich auch schon gesucht, aber das ist er nicht. Vielleicht kommt heute noch ein Bild des gescuhten Vogels dazu, ich hab nämlich selber keinen Scanner und muß jemand anderen drum bitten, das zu machen...


Bei den Mainas denke ich auch ziemlich sicher, es war der Common Mynah, aber Mauritius steht nicht im Verbreitungsgebiet (naja, " many tropical islands" und auf dem Fotio sieht er kleiner als 9-10 Inch aus, aber es ist auch von weiter weg aufgenommen, ansonsten bin ich mir wie gesagt, ziemlich sicher.
 
Hallo,

ich habe jetzt ein Bild von einer anderen Website, weiß aber nicht, ob ich das hier verwenden kann wegen dem Copyright. Leider auch nur von einem Urlaubsbericht, und der Autor sagt nur, daß diese Häubchenvögel "Bulbuls" genannt werden. Also ein Bülbül, aber welcher?

oder ich machs so:

http://www.positive-inside.de/Reiseberichte/Mauritius/index.html


das Bild Nr. 4.5 meine ich.Links neben den Webern.
 
...und ich glaube , ich habe ihn:

Red-whiskered (crested) Bulbul, Pycnonotus jocosus. Rotohrbülbül.
Es sei den, es gibt einen andern, der ihm verdammt ähnlich sieht...:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Und der Hirtenmaina wurde schon vor einiger Zeit auf Mauritius iengeschleppt...
Der Rotohrbülbül meines Wissens nach aber nicth. Sicher, das es nicht doch eine Unterart von Hypsipetes olivaceus sein kann?.
 
absolut sicher. :)

Der Vogel, den ich suche, ist der Rotohrbülbül, und offenbar hat ihn ja nicht nur mein Vater auf Mauritius gesehen (und in Prospekten von dort ist er auch abgebildet), sondern auch der Besitzer dieser vorhin genannten Website.
 
Thema: Vogel auf Mauritius

Ähnliche Themen

I
Antworten
2
Aufrufe
905
Inselreisende
I
Stev
Antworten
4
Aufrufe
909
Dermichi
D
Zurück
Oben