Vogel aufgeblasen (aufgeplustert)

Diskutiere Vogel aufgeblasen (aufgeplustert) im Kanarienvögel allgemein Forum im Bereich Kanarienvögel; Hi, heute ist mir aufgefallen das meine Eva aussieht wie ein Ball mit Beinen. So aufgeplustert wie wenn sie schlafen aber er ist es eben auch...

  1. #1 Macanzie, 27.10.2010
    Macanzie

    Macanzie Stammmitglied

    Dabei seit:
    18.01.2008
    Beiträge:
    484
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    06502 Thale
    Hi,


    heute ist mir aufgefallen das meine Eva aussieht wie ein Ball mit Beinen. So aufgeplustert wie wenn sie schlafen aber er ist es eben auch so. Wenn er fliegt ist die Figur normal, aber sobald er sitzt ist es wieder eine Kugel. Ist Aktiv wie immer und frisst wie immer. Ist das ehr normal oder sollte ich das weiter im Auge behalten? Bild ist nicht perfekt, aber bleibt leider nicht sonderlich lange stehen ;)
     

    Anhänge:

    • EVA.jpg
      Dateigröße:
      45,6 KB
      Aufrufe:
      233
  2. #2 maiklippe, 27.10.2010
    maiklippe

    maiklippe Mitglied

    Dabei seit:
    13.09.2009
    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    46282 Dorsten
    Hallo Macanzie,

    auf dem Bild sieht sie nicht gerade aufgeplustert aus. Erst einmal muss mann viele Fragen stellen:

    1. Wie alt ist sie? Da Ältere Tiere wie wir Menschen auch mehr ruhen und öfters mal auf den Sitzstangen abhängen.
    2. Wippt sie beim Atmen mit dem Schwanz, was ein Zeichen für eine Erkrankung der Atemwege sein könnte (Erkältung etc.)
    3. Wenn sie schläft, tut sie es auf einem Bein oder nutzt sie beide?
     
  3. #3 Macanzie, 27.10.2010
    Macanzie

    Macanzie Stammmitglied

    Dabei seit:
    18.01.2008
    Beiträge:
    484
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    06502 Thale
    Zu deinen Fragen:

    1) sie ist erst dieses Jahr geschlüpft
    2) habe den vogel gerade eie weile beobachtet. also er bewegt sich der schwanz, nicht dolle aber etwas.
    3) kann ich jetzt leider so nicht sagen. aber ich werde heute abend mal darauf achten

    Er saß gerade auf der Heizung, aufgeplustert aber hat nicht geschlafen. Die Heizung ist an, also etwas warm, kann es sein das 'wärme' gesucht hat?

    Anbei neue Bilder. Denke man erkennt jetzt was ich meine. Die Flügel sehen auch etwas komisch aus, als würden sie 'hängen'.
     

    Anhänge:

  4. #4 maiklippe, 27.10.2010
    maiklippe

    maiklippe Mitglied

    Dabei seit:
    13.09.2009
    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    46282 Dorsten
    Okay, jetzt sieht es schon nach Krankheit aus.

    So jetzt kommen weitere Fragen:

    Wurde der Vogel zuerst draußen oder ausschließlich in der Wohnung gehalten? Wie wir können sich unsere Zöglinge gern mal Erkälten, wenn man die Temperaturschwankungen zu heftig ausfallen lässt. Hast Du ein IR-Lampe, die würde ich dem Vogel anbieten und schauen ob er die Wärme aufsucht oder meidet, zudem achte bei dem Vogel auf das Wippen des Schwanzes und ob er niest oder sonstige Geräusche beim Atem macht, dann möglichst schnell mal zum vogelkundigen Tierarzt. Wärme ist aber bei allen Infektionen meist hilfreich und die Vögel werden die Wärmequelle auch dann suchen.

    Achte nur darauf, dass ein Sicherheitsabstand gewahrt bleibt, willt den Kleinen ja nicht grillen und das er die Möglichkeit hat der Wärme auszuweichen.
     
  5. #5 Sigrid79, 27.10.2010
    Sigrid79

    Sigrid79 Foren-Guru

    Dabei seit:
    26.06.2006
    Beiträge:
    3.963
    Zustimmungen:
    0
    Also....der Vogel sieht schwer krank aus. Er kann nur schwer seine Körperwärme halten, deswegen ist er so aufgeplustert und sitzt auch auf der Heizung. Bitte schnell einen vogelkundigen Tierarzt aufsuchen und sollte der nicht erreichbar sein, tut es auch ein "normaler". Aber irgendwas mußt Du tun.
     
  6. #6 Paulaner, 27.10.2010
    Paulaner

    Paulaner Foren-Guru

    Dabei seit:
    03.05.2008
    Beiträge:
    2.374
    Zustimmungen:
    11
    Wir hatten hier hier im Forum schon mal "Heizungsvögel", die sich an kühlen Tagen auf der Heizung gewärmt haben. Das gab ulkige Bilder. Dazu muss sie sich aufplustern, damit die Wärme an den Körper kommt... Würde nicht so schnell auf eine Krankheit tippen, sie aber auch nicht ausschließen. Wie steht es sonst mit Futter, Trinken, Schlaf, Kot?

    Mal gucken, ob ich die Bilder noch finde...?
     
  7. #7 Fleckchen, 27.10.2010
    Fleckchen

    Fleckchen Schiebemeister

    Dabei seit:
    13.10.2004
    Beiträge:
    7.651
    Zustimmungen:
    11
    Vogel zum Ta, Kotprobe und Kropfabstrich.
    Bei den Lizard ist der "gerundete" Vogel besser zu bewerten, aber bei dem stimmt was nicht.
     
  8. #8 Paulaner, 27.10.2010
    Paulaner

    Paulaner Foren-Guru

    Dabei seit:
    03.05.2008
    Beiträge:
    2.374
    Zustimmungen:
    11
    Nö, nix gefunden. Schade.

    Doch lieber den Empfehlungen folgen, die zu einem Tierarztbesuch raten. Sicher ist sicher.
     
  9. #9 Macanzie, 27.10.2010
    Macanzie

    Macanzie Stammmitglied

    Dabei seit:
    18.01.2008
    Beiträge:
    484
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    06502 Thale
    Danke erstmal für die Antworten. Also eben war ich drin und hab geschaut ob alle Vögel drin sind. Er saß wieder aufgeplustert rum. Habe ihn eben auch mal gewogen und er bringt 17 Gramm auf die Waage (mein Lizard hahn 19 Gramm). Ich weis leider nicht ob der Vogel vorher draussen gelebt hat. :( Kann ich auch nicht mehr in Erfahrung bringen. Wobei ich sagen muss, dass in dem Zimmer zwar geheizt wird, aber keine sommerlichen temperaturen. Zumindest einer meiner Welli stammt aus Aussenhaltung, beim rest ist sicher auch einer dabei. Ich habe Eva jetzt gut 2 Monate. Mein TA ist leider in einer anderen Stadt, daher wollte ich erstmal nach anderen meinungen fragen da ich aufgrund einiger erfahrungen leider immer auch mal was sehe an krankheit was nicht da ist. Aber ich werde ihn morgen mal einpacken und zu der örtlichen tierpraxis fahren, mal sehen ob sie was damit anfangen können. Wenn nicht gehts Freitag zum anderen Tierarzt, der kann nur leider morgen nicht da haben die OP Tag.
     
  10. #10 Macanzie, 29.10.2010
    Zuletzt bearbeitet: 29.10.2010
    Macanzie

    Macanzie Stammmitglied

    Dabei seit:
    18.01.2008
    Beiträge:
    484
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    06502 Thale
    Ich war heute beim Arzt. Der Kot weist viel flüssigkeit auf und ist selbst auch sehr weich/matchig. Wie gesagt er wiegt 17Gramm, aber mir erschien vorne schon das man das Brustbein stark fühlt. Wobei ich nicht beschwören will das ich das nach meinen letzten Erfahrungen neutral beurteile oder nicht mehr 'merke' als da ist....Kotprobe wurde genommen und morgen früh gibts das Ergebniss mit Verdacht auf Würmer. Würde es da noch andere anzeichen geben wenn dem so wäre?

    Ich selbst tendiere ehr zur Sache mit 'erkältung'. Auch weil ich behaupten würde das schon 'weniger' augeplustert ist am Tage. Abends/Nachts ist ja klar. Die Henne befindet sich auch gerade in der Mauser und das dürfte sich ja auch belastend auswirken, vorallem wenn dem Vogel schon 'unwohl' ist oder?
     
  11. Niccy

    Niccy Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2010
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    0
    Jap in der Mauser sind sie meistens mehr aufgeplustert und die Federn stehen ab. Vorsichtig mit zu viel rumdoktern, falls die Kotprobe nix ergeben sollte, dann lieber kein Medikament geben lassen, bevor der Vogel was falsches bekommt. Die Ärztin sollte sich schon sicher sein. So verhält der kleine sich weiterhin normal?
     
Thema: Vogel aufgeblasen (aufgeplustert)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kanarienvogel aufgeplustert

    ,
  2. vogel aufgeplustert

    ,
  3. kanarienvogel aufgeplustert atmet schwer

    ,
  4. kanarienvogel ist aufgeplustert,
  5. kanarienvogel krank aufgeplustert,
  6. kanarienvogel sitzt aufgeplustert rum,
  7. kanarienvogel immer aufgeplustert,
  8. kanarien aufgeplustert,
  9. aufgeplusterter vogel,
  10. kanarienvogel aufgeplustert krank,
  11. kanarienvogel aufgeplustert atmet schnell,
  12. nymphensittich wie aufgeblasen ,
  13. nymphensittich aufgeplustert krank,
  14. kanarienvogel schläft schnelle atmung,
  15. kanarienweibchen ganznaufgeplustert ,
  16. aufgeplusterter kanarienvogel,
  17. Meise atmet schnell,
  18. amsel sitzt aufgeplustert im garten,
  19. kanarienvogel krank,
  20. kanarienvogel aufgeplustert und atmet schnell,
  21. vogel aufgeplustert schnelle Atmung ,
  22. amsel aufgeplustert am boden,
  23. kanarienvogel aufgeplustert und krank,
  24. vogel aufgepustet,
  25. meise ist ganz aufgepustet
Die Seite wird geladen...

Vogel aufgeblasen (aufgeplustert) - Ähnliche Themen

  1. Verschiedene Arten des Vogelfangens

    Verschiedene Arten des Vogelfangens: Ich wollte euch fragen wie ihr so die Kanarienvögel fängt. Ich fange die Vögel in dem ich einen kleinen Käfig in den Rand des volier stelle und...
  2. Nest Entfernung?! Kanarienvogel

    Nest Entfernung?! Kanarienvogel: Hallo alle miteinander, Ich habe zwei Kanarienvögel. Einen Hahn und eine Henne. Die Henne hat heute ihr zweites Ei gelegt. Das erste habe ich...
  3. Partner füttert toten Vogel

    Partner füttert toten Vogel: Hallo! Ich hatte mich vor einiger Zeit mal hier wieder gemeldet, war dann aber nicht wieder im Forum gewesen, weil hier noch viel nebenher lief....
  4. Kanarienvogel will nicht frei fliegen

    Kanarienvogel will nicht frei fliegen: Hallo zusammen, mein Kanarienvogel möchte nicht frei fliegen. Ich glaube sie findet die Käfig-Öffnung nicht, obwohl sie bereits einmal von...
  5. kanarienvogelhenne legt keine eier

    kanarienvogelhenne legt keine eier: Hallo, ich habe seit ca. 5 Wochen ein Kanarienpaar. anfangs haben sie sich kaum füreinander interessiert, doch seit ca. 10 tagen paaren sie sich...