Vogel aufgeplustert, träge und zitternd

Diskutiere Vogel aufgeplustert, träge und zitternd im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Heute morgen ist mein Kanarienhahn auf dem Käfigboden gesessen - aufgeplustert, zitternd, mit halb geöffneten Augen und ohne seinen Kopf zu...
Marv

Marv

Mitglied
Beiträge
105
Heute morgen ist mein Kanarienhahn auf dem Käfigboden gesessen - aufgeplustert, zitternd, mit halb geöffneten Augen und ohne seinen Kopf zu bewegen. Er hat auch zuerst gar nicht auf mich reagiert, dann ist er doch vor meiner Hand weg in die Käfigecke gehüpft. Nun, etwa eine Stunde später, sitzt er wieder oben auf seinem Ast. Mit den Flügeln scheint alles in Ordnung zu sein, er ist aber immer noch aufgeplustert und rührt sich kaum.

Ich habe schon einen Tierarzttermin, nur wie ich nun bei meinem ersten Krankheitsfall gemerkt habe, kann ich entweder bis 17 Uhr warten oder mich durch die halbe Stadt zur nächsten Tierklinik begeben. Ich habe mich für ersteres entschieden.

Ich bin also keiner der User, der eine Ferndiagnose verlangt, sondern will nur wissen, wonach sich diese Symptome anhören könnten, und ob vielleicht doch ein paar Stunden einen Unterschied für den Vogel machen könnten.

Und: Soll ich meine (noch) gesunde Henne auch gleich mitnehmen bzw. vorläufig im Käfig lassen? Wenn es eine zum Beispiel Parasiten sein sollten wäre es doch besser gleich beide zum Tierarzt mitzunehmen, oder? Wenn der Hahn "nur" eine Gehirnerschütterung hat, brauche ich die beiden ja nicht dem weiteren Stress meiner Hand auszusetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Marv!
Das was Du beschreibst hört sich im ersten Moment nach einem Unfall an. Vielleicht ist der Hahn wo gegen geflogen oder die Henne hat ihn gejagt bis zur totalen Erschöpfung. Es könnte allerdings auch eine andere Krankheit sein. Daher ist es wohl besser das Du mit dem Hahn jetzt schon zum TA gehst. Die Henne würde ich allerdings zu hause lassen und erst je nach Diagnose evtl. mitbehandeln!
 
Bisher war es eher so, dass der Hahn die Henne manchmal gejagt hat. Das Problem hatte ich mit regelmäßigen Schlafzeiten (= Handtuch) gelöst. Ich vermute auch, dass es ein Unfall war - heute Nacht oder heute Morgen, weil ich sonst immer genau schaue und der Vogel am Wochenende noch aktiv wie immer war.
 
Ok, ich war beim TA:

1) Der Vogel ist zu dünn und hat vermutlich etwas mit der Verdauung.
2) Er hat ein Antibiotikum bekommen.
3) Ich soll den Vogel vor die Wärmelampe setzen.

Gut, ich habe bisher nie eine Wärmelampe gebraucht, hab aber beim Kauf der Vögel bei meinen Eltern nachgefragt, ob sie eine daheim haben. Jetzt bin ich mir aber nicht sicher, ob meine Lampe wirklich für Vögel geeignet ist: Ich habe laut Schachtel keine "Infrarotlampe" sondern einen "Infrarotstrahler für Heilbehandlung und Schönheitspflege" Typ IR 100 220 V 150 W. Ist das dann nicht was anders? Falls es doch passt: Ist das so wie beim Menschen, also 10 Minuten Bestrahlung, dann 10 Minuten Pause, und dann nochmal 10 Minuten? Wie oft am Tag?

Und noch was: Der TA hat den Vogel so lange in der Hand gehalten, dass er sich schon tot gestellt hat. (Meine ich zumindest, auf jedenfalls war er plötzlich vollkommen leblos - ich nehme mal an, Kanarien machen das, um Feinde zu täuschen oder als Schockreaktion) Dementsprechend sitzt der Vogel nun völlig fertig wieder auf dem Käfigboden, obwohl er schon besser ausgesehen hat. Natürlich kann es auch am Antibiotikum liegen. Aber prinzipiell hat der Besuch beim TA wahrscheinlich nur mehr Stress gebracht.
 
Zuletzt bearbeitet:
natuerlich ist ein besuch beim ta stress fuer den vogel (er ist eh schon geschwaecht, dann wird er gefangen, irgendwohin gebracht, wieder gefangen, er kriegt vielleicht ne spritze...), aber es laesst sich nun mal manchmal nicht umgehen...

stell den strahler so auf, dass er nur eine ecke des kaefigs bestrahlt. so kann der vogel sich selber aussuchen, wie lange er die waerme haben will und kann vor allem auch nicht ueberhitzen!
 
natuerlich ist ein besuch beim ta stress fuer den vogel (er ist eh schon geschwaecht, dann wird er gefangen, irgendwohin gebracht, wieder gefangen, er kriegt vielleicht ne spritze...), aber es laesst sich nun mal manchmal nicht umgehen...

stell den strahler so auf, dass er nur eine ecke des kaefigs bestrahlt. so kann der vogel sich selber aussuchen, wie lange er die waerme haben will und kann vor allem auch nicht ueberhitzen!

Ja, das versteh ich schon. Nur war es halt, abgesehen von der Spritze, nicht notwendig den Vogel so lange zu halten. Der Arzt hat sogar immer wieder gesagt: "Bei Kanarienvögeln muss man auch ja vorsichtig sein, die vertragen nicht so viel Stress."

Aber egal. Was wichtiger ist: Soll ich die Lampe nun also die ganze Zeit strahlen lassen? Und: Jetzt schläft der Arme ja, also dann lieber bis Morgen warten?
 
wenn er nu schlaeft wuerd ichs auch erst morgen machen.
und natuerlich nicht die ganze zeit an machen. ich denk 3 mal/tag vielelicht ne halbe stunde muesste ausreichen. wirst sehen wie mang er sich da hin setzt.
 
Hallo Marv,
ich würde diese Lampe nicht verwenden. Kaufe lieber für den Fall der Fälle so eine Lampe.
Hier klicken

Ist er sonst nicht noch auf etwas untersucht worden. Vielleicht Würmer oder sonstiges.
Er hat was mit der Verdauung, aber was?

Ich drücke die Daumen für den Kleinen Schatz.

LG
Christine
 
Hallo Marv,
ich würde diese Lampe nicht verwenden. Kaufe lieber für den Fall der Fälle so eine Lampe.
Hier klicken

Ist er sonst nicht noch auf etwas untersucht worden. Vielleicht Würmer oder sonstiges.
Er hat was mit der Verdauung, aber was?

Ich drücke die Daumen für den Kleinen Schatz.

LG
Christine

War nur eine allgemeine Untersuchung: Abtasten (dabei hat sich gezeigt, dass der Vogel zu dünn ist --> daher der Schluss, dass etwas mit seiner Verdauung nicht stimmt, weil es reichlich Futter, Obst und Kolbenhirse gibt, nur Eifutter soll ich öfter geben) + Abhören (normale Atmung, also alles in Ordnung). Da ich Holzpellets als Einlage habe, konnte der Arzt nicht sagen, ob mit dem Stuhl was nicht stimmt. Ich soll Papier statt der Einstreu einlegen, und den Stuhl beobachten.

Meine Lampe sieht übrigens genauso aus wie die auf dem Foto, ist aber sicher kein Dunkelstrahler. Fragt sich halt nur, wo ich sowas schnell herkriege: Im Baumarkt gibts die Lampe jedenfalls nicht. ("Haben wir nicht, weils medizinisch ist.")

Ach ja: Jetzt schläft der Vogel schon seit gut zwei Stunden auf dem Bauch liegend. Ich schau immer nach, ob er eh noch atmet - tut er auch. Aber ist das normal nach dem Schreck, der Erkrankung und dem Medikament? :traurig:
 
das auf dem foto ist ja auch ein ganz normaler infrarotstrahler.
besser sind zwar wirklich die dunkelstrahler oder - wie sie im handel heissen - elsteinstrahler. die sehen so aus:
klick mich
die lampe, die du hast, tuts aber erstmal auch. darfst sie halt nicht zu nah an den kaefig stellen. ich wuerd mit der hand an dem platz, wo der vogel sitzen wird, fuehlen. wenn die waerme da auch nach ner minute oder so angenehm bleibt wirds passen.
 
Ok, ich glaube, Tido ist tot.

Das gibts doch nicht! Ich hab gerade wieder nachgesehen, und ich konnte nicht mehr erkennen, dass er atmet. Also hab ich ihn vorsichtig aufgehoben, und nichts! Ich hab ihn wieder hingelegt, und die "24-Stunden-Notrufnummer" des Tierarztes angerufen. Das war natürlich nur eine Mailbox. Jetzt hab ich ihn in meinen Ersatzkäfig gelegt, und da war er schon steif.

Was mich richtig fertig macht, ist, dass ich nicht weiß, ob er noch leben würde, wenn ich ihn nach meinem eigenen Wissen gepflegt hätte, anstatt ihn zum Tierarzt zu bringen. Am Nachmittag sah er schon sehr viel besser aus als am Morgen. Er hat gefressen und war halt ein wenig aufgeplustert. Als er dann beim Tierarzt war, hat er meiner Ansicht nach den Schock seines Lebens bekommen und sich seitdem nicht mehr vom Boden wegbewegt. Ich bin jetzt sogar der Meinung, dass er in den letzten zwei Stunden nur noch im Todeskampf war.

So, und was schwirrt mir jetzt natürlich noch so im Kopf rum: Was mache ich mit der Henne Dore? Sie zum gleichen Tierarzt bringen, damit er sie auch dort hinschafft, wo Tido jetzt auch ist? Tut mir leid, ich kann nicht wissen, wer oder was schuld war, außer ich lasse eine Autopsie machen, und selbst da zweifle ich daran, dass etwas dabei rauskommt.
Wenn ich wissen will, ob Dore auch bald krank wird, muss ich aber doch wohl eine Autopsie machen lassen.

Ach, ich kann nicht mehr, ich leg mich jetzt hin, und warte, dass meine Freundin nachhause kommt.
 
das tut mir leid!
aber die wahrscheinlichkeit ist gross, dass er auf jeden fall gestorben waere. voegel versuchen zum schutz vor fressfeinden im wahrsten sinne bis zum geht nicht mehr zu verbergen, wenn es ihnen nicht gut geht. und wenn man dann was merkt ist es ganz oft viel zu spaet...
das du den eindruck hattest es waere am nachmittag schon besser gewesen ist auch nicht ungewoehnlich. das kann so ein letztes aufbaeumen gewesen sein.
ausserdem kennt man das ja auch von sich selber, wenn man mal krank ist: ueber tag fuehlt man sich besser, zum abend wirds wieder schlechter.
mach dir nicht zu viele vorwuwerfe, du hast das richtige getan!
das du deine henne in der naechsten zeit gut im auge behalten musst weisst du ja selbst.
 
Marv, mach Dir keine Vorwürfe. Du hast alles getan, was in Deiner Macht stand!
Es ist sehr traurig, dass er gehen musste...
.
ICH würde abwarten, wie sich die Henne verhält. Brütet sie? Dann solltest Du das nicht stören.

Was Du immer machen kannst ist auf den Boden Backpapier legen und die Häufchen ins Filmdöschen sammen über 3 Tage. Dann zum Doc bringen und den Kot untersuchen lassen.
Ist der damals behandelnde TA von Tido vogelkundig?
Wenn nein, wechsle lieber.

Tut mir sehr leid:(
Gruß
 
Oh mann,

das tut mir wirklich sehr leid. :(

Ich verstehe, daß Du Dir Sorgen machst um die Henne - täte ich in dem Falle auch.
Es gibt hier im Forum eine schöne Liste / Übersicht über vogelkundige Tierärzte - dort habe ich auch eine vogelkundige Ärztin gefunden, die in meiner Nähe wohnt. Vielleicht hilft das.

Klick mal hier, da findest Du die Listen:
http://www.vogel-faq.de/index.php?sid=4426&aktion=artikel&rubrik=009&id=7&lang=de


Ganz liebe Grüße,

Lemmy
 
Gerade bei so einem schnellen Krankheitsverlauf sollten die verbleibenden Vögel untersucht werden. Kotprobe und Kropfabstrich gehören da zum Grundprogramm.
Kotproben zu drei Tageszeiten nehmen, alles in ein luftdichtes Behältnis (z.B. leeres Tablettenröhrchen) und ab zu TA.
 
Hallo Marv,
ich würde diese Lampe nicht verwenden. Kaufe lieber für den Fall der Fälle so eine Lampe.
Hier klicken


LG
Christine

Ach Marv,
ich hoffe deine Freundin kann dich trösten.
Fühl dich mal ganz doll gedrückt.:trost::trost::trost:

In dem Link wird die Lampe genau beschrieben und es handelt sich um einen Dunkelstrahler.

Ja, ganz wichtig noch den Kot der Henne untersuchen zu lassen. Du hast doch auch noch die Agas.
Es kann nur gut sein zu wissen ob es nicht doch etwas ansteckendes war.

Du Marv,
wenn du nicht zum Dok gegangen wärst, würdest du dir auch Vorwürfe machen.

Das mit dem Backpapier ist eine gute Idee. Kannst aber auch Frischhaltefolie nehmen wenn du kein Backpapier im Hause hast.

Was hat der TA gespritzt?

Wenn die Henne gesund ist, würde ich ihr schnell einen Hahn besorgen. Falls sie jetzt nicht brütet. Dann eben nach dem Brüten und der Aufzucht der Jungen.

LG
Christine
 
Danke, für eure Trauerbekundungen.

Ist der damals behandelnde TA von Tido vogelkundig? Wenn nein, wechsle lieber.

Ist der einzige vogelkundige Tierarzt im ganzen Bezirk. Ich wurde von diversen anderen Tierärzten auf ihn verwiesen.

Was hat der TA gespritzt?

Er hat 0,1 ml Vibravenoes gespritzt. Einerseits hat er ein Mittel gespritzt, das, wie ich gerade nachgeschaut habe, gegen Infektionen helfen soll. Andererseits hat er gesagt, dass für den anderen Vogel keinerlei Gefahr besteht, obwohl er nicht mal spezifischer werden konnte, was mit Tido nicht stimmt. Zu diesem Arzt gehe ich sicher nie wieder.

Ich werde jetzt mal den Kot beobachten, und für eine Untersuchung zur tiermedizinischen Klinik gehen. Macht das mit der Obduktion von Tido vielleicht Sinn, um zu erfahren, ob das, was er hatte, ansteckend war, oder kommt bei sowas eh nichts raus?

Wenn die Henne gesund ist, würde ich ihr schnell einen Hahn besorgen. Falls sie jetzt nicht brütet. Dann eben nach dem Brüten und der Aufzucht der Jungen.

Nein, sie brütet nicht. Wie lange soll/kann ich warten, bis ich ihr einen neuen Partner besorge?
 
Wenn Du den Vogel möglichst schnell zur Obduktion bringen kannst, dann geht das noch, er ist ja erst seit gestern Abend tot. Er darf nicht eingefroren werden, aber auch nicht zu warm sein, damit der Verwesungsprozess nicht zu schnell abläuft.

PS. Tut mir leid dass der Pieps gestorben ist:trost:
 
Hallo Marv,
du kannst ihr sofort einen Hahn besorgen, sobald klar ist das sie gesund ist.

LG
Christine
 
Thema: Vogel aufgeplustert, träge und zitternd
Zurück
Oben