Vogel aus dem Nest gefallen - Was tun?

Diskutiere Vogel aus dem Nest gefallen - Was tun? im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Meine Mutter hat im Garten einen Vogel gefunden, der aus einem Nest vom Hausdach gefallen ist. Das war letzte Woche Donnerstag. Da es die letzten...
R

Ranttanplan

Neuling
Beiträge
6
Meine Mutter hat im Garten einen Vogel gefunden, der aus einem Nest vom Hausdach gefallen ist.

Das war letzte Woche Donnerstag.
Da es die letzten Tage geregnet hat, konnte ich nicht aufs Dach steigen.
Sie hat in in der Zeit in der Küche mit Katzenfutter gefüttert.

Heute war dann schönes Wetter und das Dach trocken, so dass ich hochsteigen konnte.
Hab ihn wieder ins Nest gesetzt.

Der Vogel den wir gefunden haben, ist aber in der Entwicklung viel weiter zurück, als seine Geschwister.
Wir haben jetzt die Vermutung, dass ihn die Eltern absichtich raus geworfen haben, weil er zu klein ist.

Was wäre den hier die beste vorgehensweise?
Aktuell ist der Vogel wieder im Nest. Hab ihn vor ca. 2 Stunden wieder rein gelegt und das Dach wieder zu gemacht.
Auf dem letzten Foto sieht man ihm im Nest und wie weit er zurück geblieben ist.

Macht es Sinn, den wieder raus zu holen und irgendwie selber auf zu ziehen?
Oder bei einer Vogelstation abzugeben?
Muss man davon ausgehen, dass die Elten ihn wieder rauswerfen werden?

11.jpg.1.jpg 2.jpg 3.jpg
 
hallo Ranttanplan

herzlich Willkommen bei den Vogelforen :zustimm:

Vermutlich handelt es sich um einen Haussperling (Nest unter Dachziegel)

Sie hat in in der Zeit in der Küche mit Katzenfutter gefüttert.
das ist leider ungeeignet und ob die Spatzeneltern diesen "Kümmerling" füttern wenn er hoffentlich gewaltig sperrt, :+keinplan

einen so kleinen Vogel von Hand aufzuziehen ist mit etlichen Mühen verbunden.

lies mal hier und hier

ich würde ihn im Nest lassen, denn ohne Grund haben ihn die Eltern nicht rausgeworfen, oder er ist wirklich unglücklich selbst rausgefallen.
 
Vielen Dank für die Hilfe :)

Er ist jetzt auch oben im Nest.

Das letzte Foto zeigt, wie er wieder im Nest war, bevor ich das Dach wieder zugedeckt habe.

Mich wundert es, dass er den Sturz wohl unbeschadet überstanden hat. Geht doch einige Meter runter, wie man sieht.
Er ist wohl in ein paar Pflanzen gefallen.

Was meinst du Karin?
Soll ich in 2-3 Tagen einfach nochmal nachschauen, ob er noch oben im Nest ist?
Mich würde es einfach interessieren, was passiert.
Oder ist es sehr schlecht, wenn man da öfters mal aufmacht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, dann lass ich ihn jetzt da drinnen und hoffe, dass er nicht wieder unten im Garten liegt.

Der scheint wohl doch sehr zurück geblieben zu sein.
Hoffentlich werfen ihn die Eltern nicht wieder deswegen raus.
 
Hallo,

ich frage mich, wie man auf die Idee kommt, einen Jungvogel eine Woche mit Katzenfutter zu malträtieren. In diesem Alter benötigt ein junger Haussperling ausschließlich frische Insekten. Dass er ein Kümmerling ohne jede Überlebenschance wird sollte einen da nicht wundern. Man füttert doch auch keinen Säugling mehrere Tage mit Schweinemett...

Ich frage mich, wie man das im www Zeitalter mehrere Tage so machen kann, ohne sich zumindest zügig die leicht verfügbaren Infos zu besorgen, z. B. auf wildvogelhilfe.org und unzähligen anderen Seiten, auch facebook etc. wo einem schnell geholfen wird. Die einzige Hürde ist, bei google mal Begriffe wie "Jungvogel gefunden, Nestling gefunden etc." einzugeben. Natürlich hätte man auch hier mal sofort fragen können.

Man öffnet auch niemals Nester von Wildvögeln. Sperlinge sind da extrem empfindlich und geben daraufhin sehr oft die Brut auf. Um den Todeskandidaten dort wieder einzusetzen wurde noch die ganze Brut gefährdet. Man kann hoffen, dass die Eltern die Brut weiter versorgen und den sterbenden Nestling aus dem Nistplatz entfernen bevor er da verwest, was dann auch oft zur Aufgabe der Brut führt. Wenn sie weiter füttern, dann Finger weg vom Nistplatz.

Teilweise bleibt man wirklich fassungslos zurück, mit welcher Selbstverständlichkeit so ziemlich alles verkehrt gemacht wird. Der Leidensweg für den Nestling mit schweren Organschäden, Fehlentwicklung, Schmerzen und Tod locker in kauf genommen wird und dann noch die gesamte Brut gefährdet wird, ohne sich mal das Bißchen Mühe zu machen, die richtigen Infos rauszusuchen oder eine Pflegestelle für den Nestling zu suchen.

Gruß

Thomas
 
Meine Mutter ist 78 Jahre alt und hat noch nie in ihrem Leben Internet, geschweige denn Facebook gehabt.

Ich wohne nicht mehr zu Hause und habe nur von meiner Schwester gehört, dass meine Mutter einen Vogel im Garten gefunden hat.

Ich habe dann danach gegoogelt und das erste Ergebnis das kommt wenn man "Vogel wieder ins Nest setzen" eingibt ist, dass es kein Problem ist.
Das habe ich dann auch heute gemacht. Vorher ging es nicht, weil es geregnet hat.
 
...... und dein Handeln ist unter diesen Umständen nachvollziehbar
 
Ich mag mich täuschen, aber sitzt der Spatz nicht jetzt in einem Stare Nest? Die anderen Jungvögel sehen mir nicht sehr nach Spatz aus...
 
hoppla, jetzt wo du das sagst.... :nene: die Schnäbel der anderen Nestlinge scheinen anders auszusehen, länger

wurde der Einflug der fütternden Eltern nie beobachtet? Stare und Sperlinge haben doch eine andere Grösse, die auffallen müsste
 
Ein bisschen weiter oben ist auch noch ein Loch an der Außenseite vom Dach.

Aber rein vom Schnabel her würde ich jetzt schon sagen, dass es die gleiche Vogelart ist?

Kann es sein, dass ich den vielleicht wirklich ins falsche Nest gesetzt habe.
Das blöde ist, dass ich an das untere Nest noch gut ran komme, da dort die Photovoltaikanlage aufhört

2 Schindelreihen weiter oben wird es dann schon schwierig zum rankommen und wohl auch zu gefährlich.
Ich kann natürlich nicht riskieren vom Dach zu fallen, nur weil ich einen Vogel wieder zurück ins Nest setzen will.

Leider kann ich natürlich nicht nachvollziehen, warum der Vogel, der rausgefallen ist, so klein ist.
Es kann sein, dass die Eltern den absichtlich raus geworfen haben, weil er nichts wird.
Es könnte aber auch gut sein, dass vielleicht 2 Reihen weiter oben auch noch ein Nest ist, die einfach 1-2 Wochen später dran sind? Wäre das möglich?
 
hoppla, jetzt wo du das sagst.... :nene: die Schnäbel der anderen Nestlinge scheinen anders auszusehen, länger

wurde der Einflug der fütternden Eltern nie beobachtet? Stare und Sperlinge haben doch eine andere Grösse, die auffallen müsste

Hallo Karin.
Hab dein Posting erst gesehen, als ich schon geantwortet hatte. Hat sich zeitlich überschnitten.

Ich bin jetzt gerade nochmals bei meinen Eltern vorbei gefahren und hab das vor Ort nochmals angeschaut.

Mein Vater sagt, Spatzen sind auch da. Aber die sind oben unterm Giebel.

Bei den 2 Löchern unten ist nur das unterste belegt und da fliegen die Starren (?) aus und ein.
(Also die Vögel, zu denen auch die 3 jungen passen)

Meine Mutter meint auch, dass das Junge für einen Spatzen zu große Füße hat.

Gefunden hat sie ihn genau unter den beiden Löchern links.

Wäre der aus dem Spatzennetz ganz oben gefallen, so würde der wohl auf dem Pflaster laden und auch mittig vom Haus liegen.

Sie hat auch heute schon gesschaut, ob der kleine Vogel, den ich zurück gesetzt habe, wieder herrunten liegt.
Sie hat aber nichts gesehen.

Ich war jetzt aber nicht oben auf dem Dach zum nachsehen.
Hab jetzt alles so gelassen. Sprich, der sollte immer noch in dem Nest sein, so wie ich ihn gestern fotografiert habe.

1.jpg 2.jpg 3.jpg 4.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Ranttanplan,

mit der älteren Dame möchte ich natürlich nicht so hart ins Gericht gehen. Es war dann einfach eine unglückliche Situation. Ja, das sind tatsächlich Stare. Einen Nachtrag hätte ich noch: Du hast bei der Öffnung des Nests noch richtig Glück gehabt, dass die Jungen noch nicht größer waren. Wenige Tage später und sie springen bei Öffnung alle heraus und sind dann auch nicht mehr zurück zu setzen. Nicht flügge müssten die dann auch noch alle in eine Pflegestelle. Bitte also nie mehr an ein Nest gehen. Wenn dort weiter gefüttert wird ist es OK. Was mit dem zugesetzten Kümmerling ist, wird die Natur regeln, da würde ich mir keine Gedanken mehr drum machen. Hauptsache, die anderen Jungen werden gesund flügge.

Liebe Grüße
Thomas :0-
 
Thema: Vogel aus dem Nest gefallen - Was tun?

Ähnliche Themen

Gillert
Antworten
6
Aufrufe
302
harpyja
harpyja
Zurück
Oben