Vogel aus dem Nest geflattert

Diskutiere Vogel aus dem Nest geflattert im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Hey. Ich hatte noch nie in meinem Leben Vögel und hab auch nicht vor mir welche anzuschaffen, verzeiht also, wenn ich absolut KEINE Ahnung...
S

SadlyFey

Neuling
Beiträge
6
Hey.

Ich hatte noch nie in meinem Leben Vögel und hab auch nicht vor mir welche anzuschaffen, verzeiht also, wenn ich absolut KEINE Ahnung habe.

Aber. Bei uns im Stall ist mal wieder ein Vogel bei den ersten Flugversuchen auf dem Boden gelandet.
Wir haben ihn dann Zwecks Rettung vor Katzen, Hunden und Pferdehufen hochgenommen und geglaubt man darf sie dann nicht wieder zurücktun.
Also ist der Vogel jetzt hier.
Ich werde jetzt gleich in den Stall fahren und schauen ob ich das Nest finde und mit einer Leiter erreichen kann, dann bringe ich ihn so schnell wie möglich wieder zurück.

ABER: Was wenn nicht?
Zur Zeit sitzt er in einem Vogelkäfig auf der Stange, er kommt da mit einer Mischung aus KLettern und flattern auch selbstständig hoch.
Ich habe gestern versucht Hackfleisch zu füttern, aber dieses "Schnabel öffnen und reindrücken" bekomm ich nich hin, dafür hab ich zuviel Angst dieses mInitier zu töten.

Die Nacht war er zunächst ruhig, jetzt hab ich ihm ein wenig Ei füttern können, indem er es selbstständig abgepickt hat (ich hab ein Ei in der Pfanne zu fast rührei werden lassen mit ner Prise Zucker und Mineralwasser, da das im Internet so stand).
Aber das war bei weitem nicht genug.

Jetzt schreit er wenn ich nich da bin rum, aber ich hab kein Plan was ich tun soll (also wenn ich nicht im Zimmer stehe).
Hier sind auch um die Wohnung rum ne Menge Vögel, mit denen er jetzt halt auch kommuniziert.

KLar, ich muss noch in den Baumarkt/Zoofachhandel um Aufzuchtfutter zu besorgen und so.
Aber wenn ich das nicht in ihn reinpumpe, wie soll er dann fressen?

Und was gibt es, was ihm nicht so im Schnabel klebt wie diese Eipampe?
Weil ers ja selbstständig abpickt, aber oft dann probleme hat beim runterbekommen.

Okay also ich bin jetzt erstmal 2 stündchen im Stall und stelle ihn solange auf den balkon in den Schatten. Dann kann er mit anderen reden, wer weiß, vllt füttert ihn wer^^ Die kamen nämlich schon alle gucken. (Also die Vögel jetzt).

Leider weiß ich auch nicht, was für ne Art es ist.
 

Anhänge

  • DSC00418.jpg
    DSC00418.jpg
    19,5 KB · Aufrufe: 44
  • DSC00419.jpg
    DSC00419.jpg
    18,3 KB · Aufrufe: 39
  • DSC00420.jpg
    DSC00420.jpg
    17,9 KB · Aufrufe: 34
ich würd ihn da hin zurück bringen, wo du ihn gefunden hast und in ein Gebüsch setzen,die Vogeleltern hören sein rufen und füttern ihn weiter,er braucht ja Regenwürmer und Insekten,falls es nicht schon zu spät ist...lg
 
Hallo

ich kann nicht verstehen, warum sich immer wieder leute finden um solche vermeindlich " gefährdeten " vögel zu retten :?
das ausfliegen gehört eben zum erwachsen werden und die altvögel kümmern sich schon um die jungen.
viele vögel werden dann aus falsch verstandener tierliebe zu tode gepflegt ( falsches futter usw. ).
nimm das bitte nicht persöhnlich, aber ich selber habe dafür kein verständnis. unter die hufe wär der kleine kerl mit sicherheit nicht gekommen, er hätte sich schon in sicherheit gebracht.
 
Bitte einem Spätzchen auf gar keinen Fall Regenwürmer geben!
Würde auch eine Rückführung versuchen. Befiederte Jungvögel verlassen das Nest irgendwann, sie bleiben nicht darin sitzen, bis sie ausgewachsen und selbständig sind.

Viele Grüße,

Anke
 
Bitte einem Spätzchen auf gar keinen Fall Regenwürmer geben!
Würde auch eine Rückführung versuchen. Befiederte Jungvögel verlassen das Nest irgendwann, sie bleiben nicht darin sitzen, bis sie ausgewachsen und selbständig sind.

Viele Grüße,

Anke



Genau , was Anke sagt und das schnellstens ; 24 h suchen die Eltern,also zurück da . Du kannst schauen ob die Eltern kommen in sicherer Entfernung und nicht füttern ,schon gar keine Regenwürmer völlig falsch !!!!!

Bitte die ÄSTLINGE in Ruhe lassen ,die lernen jetzt außerhalb des Nestes von den Eltern weiter & werden natürlich versorgt !!!

Grüße Conny
 
Ihr seid irgendwie ja echt mal gar keine Hilfe.

Wir haben ca 5 Katzen (wovon eine schon das Ziel anvisiert hatte) und 3 Köter auf dem Hof. Und bei uns sterben jedes Jahr geschätzte 6 Jungvögel, weil sie unter die Hufe kommen. Soviel dazu.......................................

In ein Gebüsch setzen ist mitten in einer Reithalle schwierig, genauso jede weitere aktion von "lass ihn mal da sitzen".
Er saß ja schon den ganzen vormittag da und JA er wurde weiter vom Vater versorgt (was ich erst jetzt erfahren habe).
ABER die Gefahr dass er durch die anderen Tiere getötet wird war zu groß aus unserer Sicht und ehrlich gesagt. .
Ich hab von sowas keinerlei ahnung und hab mir von den anderen sagen lassen man müsse den jetzt mitnehmen. Kein Peil is mir auch gleich,

Ich war eben gucken, das Nest (von den 20 Nestern die ich gefunden habe das welches ich vermute das er da raus kommt) ist so weit oben, dass wir mit keiner Leiter drankommen die wir haben.

Mir tut der arme Kerl oder Kerlin ja leid weil sie natürlich anch den Eltern ruft.

Aber ich wollte es auch nicht da sitzen lassen um von Katzen gefressen zu werden.

Frage ist und bleibt: Was mach ich jetzt, wo ein zurückbringen quasi nicht möglich ist?
Von mir aus setz ich ihn auch heute mittag wieder der Katze zum Fraß vor bzw setz ihn irgendwo dahin wo wir ihn gefunden haben.

Aber wenn es doch auch möglich ist ein so weit entwickeltes Kerlchen hier zuende zu pflegen bis er raus kann, dann helft mir doch einfach dabei????
 
Huhu,

ich habe auch grad ein Spätzchen in ungefähr dem selben Alter. Der lag allerdings bei uns auf dem Hufschlag und hatte noch fast keine Federn und hätte keine Chance gehabt. Deswegen hab ich ihn mitgenommen. Dass man keine Ästlinge mitnehmen soll, habe ich auch erst letztes Jahr erfahren, als ich schonmal versucht habe ein Spätzchen aus der Reithalle aufzuziehen und mich deswegen belesen habe. Ich denke diesen Fehler machen viele, kann man ja jetzt auch nix mehr ändern. Bei uns in der Reithalle sind um diese Zeit auch ständig Ästlinge unterwegs, die auch immer wieder auf den Boder flattern und uns beim Reiten ständig zum Absteigen zwingen, weil irgendwer muss sie ja wieder auf die Bande setzen, damit sie nicht überritten werden. Bei uns kommen übrigens auch jedes Jahr kleine Spatzen zu Tode, weil ein Pferd drauftritt.. wo sollen sie sich auch in einer Reithalle von selber in Sicherheit bringen? Naja, vielleicht findest du ein geschütztes Plätzchen, wo du ihn hinsetzen und beobachten kannst ob er gefüttert wird.
Wenn nicht:

Also ich füttere meinem Kleinen Heimchen (mittlere Größe, einfrieren, dann Hinterbeine mit einer Pinzette entfernen wg den Haken, zehn Minuten in lauwarmem Wasser auftauen lassen - fertig :)), Fliegenmaden, Bienenmaden (Wachsraupen). Man kann noch gut Buffalos füttern, allerdings sind die bei uns schwer zu kriegen. Sperrt er? Versuch ihm ein paar Tropfen Wasser einzuflößen mit Traubenzucker drin. Und dann schnell Futter besorgen, er muss jede Stunde bis 1,5 Stunden gefüttert werden.. Und denk dran, am Mo is Feiertag - wegen der Menge, die du kaufst ;)

Ich drück die Daumen!!!
 
hey. ichbringe ihn nach meinem kurzen frühstück jetzt erstmal wieder zurück. sol lich ihn dnan ohne käfig da lassen? setze ihn so hoch wie möglich und hoffe das die eltern ihn finden. in der zwischenzeit (mus shalt wer anders gucken) gehe ich kram besorgen falls er nichmehr aufgenommen wird.

er sperrt nicht.
 
Ja, auf jeden Fall ohne Käfig.

Ich finde deinen Plan prima, jetzt können wir nur hoffen, dass die Eltern noch suchen..

Dass er nicht sperrt, liegt vielleicht daran, dass er zu schwach ist, deswegen das Traubenzuckerwasser.

Viel Glück!
 
bin nochma hin, jetzt sperrt er doch. aber jetzt ist er so aufgeregt, das ich sofort ins auto teighe mit ihm sonst verhungert er noch. heute früh war er ganz relaxt
 
Soooo
Habe ihn grad wieder zurückgebracht.
Er hat sich direkt ma schön verkrochen, aber es war ein großer Vogel direkt da und hat ihn gesucht.
Aber nicht gefunden

Daraufhin hab ich ihn mir nochma geschnappt und ihn auf den Käfig gesetzt und den Käfig auf so Bierbänke gestellt.
Währenddessen flog dann der große Vogel schon quasi um meinen Kop in plötzlicher "ach da bist du" erkenntnis. Und als wir dann schleunigst alle ausm Vorraum der Halle weg sind ist er ganz nah an den Käfig geflogen.

Leider macht der Kleine zur Zeit keinen Laut und sperrt auch nicht. Hab jetzt drei Mädels gebeten ihn zu beobachten und die Katze fern zu halten.
Ich mach mich jetzt erstma fertig und Kuchen glasieren und so und dann fahre ich nachher nochmal hin und erkundige mich. Und ich fahr vorher noch so Vogelstangen und son Kram kaufen, falls der Vater ihn nicht füttern kommt.

Aber ich will ihn nichmehr groß stören, daher geh ich dann nur noch nachher mal gucken und hör mir an was die mödels sagen wies gelaufen ist. Da ist halt auch den ganzen Nachmittag jetzt ultraviel betrieb, aber wenn ich ihn nebenan stelle wo weniger los ist, dann fliegt er immer weg.. also hüpft...

Daher bin ich noch etwas in Sorge ich glaube nicht, dass der Vater ihn da versorgt, weil da jetzt erstmal Therapiereiten ist und dann ist da nachher Stunde und Geburtstagsreiten (is immer sehr laut).

:(
 
Die Spatzen haben sich durch die Lautstärke und den Trubel nicht abschrecken lassen beim Brüten und der Aufzucht. Sie versorgen auch den kleinen Pieps und seine Geschwister dort, wenn sie ausgeflogen sind. In ein paar Tagen fliegt er mit den anderen umher.

Er ist ein Ästling geworden und wird nicht mehr im Nest gefüttert, sondern außerhalb. Die Eltern sind noch da. Was will man mehr?

Diesen kleinen Knirps jetzt, wo er fast fertig ist selbst zu versorgen halte ich für denkbar ungünstig, weil er in diesem Alter kein Vertrauen zu Menschen hat und die Fütterei zur Qual werden kann. Und Hackfleisch ist natürlich auch keine adäquate Nahrung. Wenn schon denn Fliegen und Co...

Hoffentlich ist er nicht durch das ganze hin und her so gestress und schwach, dass die Eltern ihn aufgeben. Ich drücke die Daumen.
 
ohje, ich hoffe dass der Kleine jetzt einfach da bleiben kann, wo er hingehört. So wie ich das sehe, würde er ohne menschliche Hilfe gut klar kommen :zustimm:
Bei uns hüpfen auf der Terrasse jedes Jahr auch viele junge Spatzen rum, das Einzige was wir tun ist, unsre Mietzen im Haus behalten und warten bis die Ästlinge endlich richtig gut fliegen können ;)
Mir tun die Vogeleltern ehrlich gesagt ziemlich leid, jedes Jahr dieser Stress.. Vom Nestling zum Ästling.. ist schon hart, die Natur.. :(

Alles Gute :trost:
 
Hey also wir haben es jetzt so gelöst, dass er die Nacht gemeinsam mit dem mittlerweile auch runtergefallenen Geschwisterchen (welches allerdings wirklich mitten in die Halle flog und dort sollte gerade geburtstagsreiten anfangen daher haben wir ihn auch rüber geholt auf die andere seite) die Nacht im Käfig verbringt. Der Käfig ist zusätzlich noch mit nem Kaninchengitter abgesperrt gegen Katzen.


Meine einzige Sorge ist jetzt noch, dass er frieren könnte.
Aber da er das zweite noch da hat und wir auch noch etwas Heu und viel Späne drin haben hoffe ich das wird werden, ist ja doch noch reichlich kalt geworden.

Wir haben den Tag übre halt die ganze Zeit jemanden schauen lassen wegen der Katzen und das er dort ist wo die Eltern ihn erreichen. wir haben ihn zwischenzeitlich auch mal hoch auf ne Mauer gesetzt, weil wir dachten wenn er da bleibt muss er nicht in den Käfig, da kommen die Katzen nicht hoch.

Er wurde die ganze Zeit vom Vater gefüttert, sogar IM Käfig werden die zwei gefüttert.

Allerdings ist das zweite Kerlchen/Weibchen/whatever noch nicht so fit, hat weniger Befiederung usw. Um ihn mache ich mir mehr Sorgen.

Aber der Vater oder was es ist ist echt super. Der geht durch die Stäbe des Kaninchenkäfigs durch, an die Stäbe des Vogelkäfigs und füttert und die kleinen kommen von innen sogar dran.

Zusätzlich haben sie noch 2 Knabberstangen drin (so mit Ei wurde mir empfohlen), dann noch Nestlingsfutter zur Aufzucht in nem Schälchen. Außerdem haben die Mädels ihm noch das Aufzuchtfutter so gegeben mit Pinzette, allerdings sag ich ihnen wenn vater sich morgen noch kümmert sollen sies lassen.
Weil sonst wird der Vogel denke ich auch einfach zu dick.?
Höchstens halt den neuen kleineren aufpeppeln, vorallem auch mit Wasser.

Ich denke so kommt er gut durch die Nacht, die Nacht die er hier war hat er eh nur geschlafen.
Außerdem werden die zwei Katzen die ihr Futter drinnen bekommen die Nacht über eingeschlossen und der andere Kater ist mehr so der gemütliche ältere Herr.

Drückt uns die Daumen, dass das Ganze so lange funktioniert, bis sies hinbekommen zu fliegen.

Wie lange dauert sowas in der Regel?

Wollen sie dann morgen quasi wieder rauslassen. Der vater ist heute auch als sie die beiden wohl reingesetzt haben durch die offene Käfigtüre in den Käfig, hat die gefüttert und ist wieder rausgeflogen. Sehr intelligentes und fürsorgliches Kerlchen (gibbet das auch bei Menschen? ;) )

Oki, sonst noch Warnungen, was wir auf keinen Fall tun sollten?
 
Thema: Vogel aus dem Nest geflattert
Zurück
Oben