Vogel aus Nest gefallen! Hilfe & Tipps sowie Vogelart?

Diskutiere Vogel aus Nest gefallen! Hilfe & Tipps sowie Vogelart? im Forum Beobachtungen im Bereich Wildvögel - Hallo, mir ist gestern etwas trauriges passiert. Ich habe einen kleinen Vogel gefunden der schon größer war (siehe Fotos) und schon voreilig...
R

Rico&Zoe

Guest
Hallo,

mir ist gestern etwas trauriges passiert. Ich habe einen kleinen Vogel gefunden der schon größer war (siehe Fotos) und schon voreilig sein Nest verlassen hat.

Ich habe ihn etwas beobachtet und nach einer Zeit wurde ich auch schon von dem Muttertier irgendwo aus dem Baum beschimpft. Also bin ich reingegangen.
Als ich später wieder rauskam war er weg und dort wo er gesessen hat waren ein paar Federn und Blut. Das hat mich sehr traurig gemacht :traurig:
Ich vermute das es ein Greifvogel war...

Jetzt wollte ich mal fragen, falls sowas irgendwann mal wieder passiert, was ich dann am allerbesten machen könnte?

Weiß zufällig jemand welche Vogelart er war?

Er ist mir einfach schon ans Herz gewachsen und hat sogar einen Namen von mir bekommen: Piepsi

Vorne die Brust von Piepsi war hellbraun mit Punkten (Strichen?).


Gruß Claudia
 

Anhänge

  • IMG_6147.jpg
    IMG_6147.jpg
    37,7 KB · Aufrufe: 63
  • IMG_6148.jpg
    IMG_6148.jpg
    36 KB · Aufrufe: 56
Ich denke es war eine Singdrossel. Naja wenn du ihn im Garten gefunden hast kann es auch gut möglich sein das ihn eine Katze geholt hat. Ansonsten vielleicht Sperber !!!
Vielleicht hättest du versuchen können ihn zurück ins Nest zu setzen. Aber ganz ehrlich ... das ist der Lauf der Dinge, durch seinen Tot leben vielleicht andere Nestlinge weiter.
Einer Katze würde ich es nicht gönnen ...aber das ist auch nur meine Meinung.

LG Phil
 
Das ist wie schon geschrieben ein kleiner Drosselästling, der bleibt nicht mehr im Nest....

Beim nächsten mal bitte das Kücken in ein dichtes Gebüsch in der Nähe setzen, so ist er vor Feinden etwas besser geschützt. Da kraxelt ein Ästling drin rum und flattert, bis er flugfähig wird in ein paar Tagen und wird von den Eltern weiter gefüttert.

Kannst diese Vögelchen ruhig anfassen, die Eltern nehmen sie sofort an, ist nicht so wie bei Rehen oder Hasen.
 
Beim nächsten mal bitte das Kücken in ein dichtes Gebüsch in der Nähe setzen, so ist er vor Feinden etwas besser geschützt.

Warum nur muss man immer wieder in die Natur eingreifen ??? Lasst die Vögel dort, wo sie sind. Es wird schon Gründe haben, wenn ein Ästling mitten auf ner Wiese rumsitzt...

Kann ich echt nur mit dem Kopf schütteln...

Olli
 
Hallo,

danke für die Antworten!

So wie ich den "Tatort" vorgefunden habe, denke ich das es ein Greifvogel war, weil die Federn und so alle zusammenlagen. Ein Katze spielt ja vorher mit dem Opfer. Also so tierlieb ich bin, aber das macht mir Katzen sehr unsymphatisch, weil die nicht jagen um zu fressen...

Ich wollte ihn auch ins Nest zurücksetzen, aber ich wusste nicht wohin. Wir haben im Garten einen Nistkasten und die Kücken haben sich ganz anders angehört. Dann haben wir noch 2 Nester im Dach, aber da komme ich beim besten Willen nicht hin.

Das ist eine gute Idee, das nächste mal werd ich ihn auch ins Gebüsch setzen, zur Sicherheit.

Wenn in meinem Garten ein Tier in Not gerät oder meine Hilfe braucht, werde ich auf jeden Fall weiterhin in die Natur eingreifen.
Weil ich diese Meinung nicht vertrete, wir greifen doch schon extrem negativ in die Natur rein mit unsere bloßen Anwesenheit. Und gerade weil wir einigen Vögeln die Lebensgrundlagen nehmen, gerade deshalb müssen wir helfen.

Aber das sollte jeder selbst entscheiden, wie es am besten für einen ist.

Ich könnte nicht mehr schlafen, wenn ich ein Tier seinem Schicksal überlassen würde.


Gruß Claudia
 
hallo,

keine singdrossel sondern wachlderdrossel.
 
Warum nur muss man immer wieder in die Natur eingreifen ??? Lasst die Vögel dort, wo sie sind. Es wird schon Gründe haben, wenn ein Ästling mitten auf ner Wiese rumsitzt...

Kann ich echt nur mit dem Kopf schütteln...

Nun ja, ich hab da schon Verständnis für, daß der ein oder andere einem solchen Tier helfen möchte. Immerhin können wir Menschen Mitleid und Sorge empfinden, Eigenschaften die uns karackterisieren. Trotzdem dürfen wir nicht vergessen, daß fressen und gefressen werden das allumfassendste, auf Lebewesen bezogene Gesetz in unserer Natur ist.
Meiner Meinung nach haben sich diese Gemütszustände aufgrund unserer Entwicklung von der Realität und Rationalität weit entfernt.

LG Phil
 
Thema: Vogel aus Nest gefallen! Hilfe & Tipps sowie Vogelart?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben