Vogel benutzt Kalkstein nicht

Diskutiere Vogel benutzt Kalkstein nicht im Forum Ernährung im Bereich Allgemeine Foren - Einer meiner Vögel benutzt seinen Kalkstein nicht. Habe 3 verschiedene drinnen - weich und hart, unterschiedliche Formen. Hat wer Tipps, wie ich...
K

Koli

Guest
Einer meiner Vögel benutzt seinen Kalkstein nicht. Habe 3 verschiedene drinnen - weich und hart, unterschiedliche Formen. Hat wer Tipps, wie ich ihm die schmackhaft machen kann?
 
Gib ihnen doch lieber eine lose Gritmischung oder Vogelmineralien in einem extra Napf. Meine mögen das lose viel lieber und gehen auch kaum an den Kalkstein.
 
Hi,

immer und immer wieder anbieten, meistens sind es die gefiederten Vorkoster, die den Übriggebliebenen dazu bewegen, dass er auch an die von ihm verhasste Nahrung geht. ;)
 
Unsere Sittiche haben die Sephiaschale nur mal beäugt als sie neu war und sind nie dran gegangen. Irgendwann hab´ich sie dann weggeschmissen. Nun haben sie 2 verschiedene Kalksteine... aber die finden sie auch nicht sonderlich interessant.(Höchstens mal wenn Eier anstehn, wird 2-3 mal dran geknuspert)
Ansonsten werden sie mittlerweile gerne als Sitzplatz benutzt. (Obwohl ich persönlich das ganz schön unbequem finde, aber naja...)
Ich mische immer mal wieder Grit unters Futter... ob und wieviel sie davon aufnehmen kann ich nicht nachvollziehen... aber allzuviel wird es wohl nicht sein...
 
Danke für die Antworten. Extranapf mit Grit-Sandmischung hat er auch. Habe ihn nur nie dran gesehen. OK, vielleicht macht er's heimlich, wer weiß. Aber früher is er oft an den Kalkstein gegegangen. Is ja auch gut, wegen Schabelwetzen und Kürzen von seiner seite aus. Sephiaschale habe ich ihn auch gekauft, mittlerweile hat er jetzt 3 Stück Kalksteine- einen rosanen Weichen, einen weißen Weichen, und einen harten mit so Gritstücken. Und zusätzlich die Sephiaschale nun.
 
Hallo,probier´s mal mit...

Hallo, probier es doch mal mit folgender Gritmischung, ist bei meinen gesamten Vogelbestand der Hit:
Grit Korällchen-Prestige von Versale Lager
Hoffentlich klapp´s!
Gruß ;)
 
HI,
hmmm, das ist ja komisch. Meine Süße ist früher auch nie an ihren Stein rangegangen, war so ein Special Kalkstein mit noch voll vielen Mineralien und so drin. Dann hab ich einfach mal nen Stinknormalen, billigen, weißen gekauft und plötzlich war sie öfters mal dran. Also, ich glaube mit verschiedenen STeinen bist du schon auf dem richtigen Weg, vielleicht ist ja irgendwann mal der Richtige dabei.
 
Mach sie neugierig :)

Bei meinen klappt es immer, falls ich ihnen etwas andrehen will, wenn ich es etwas interessanter mache:
bspw. ein Stück Bastband um den Kalkstein knoten, dass ist super zum anknabber und dann wird auch der Stein interessant- den kann man dann ja auch gleich mal "bearbeiten"
Ansonsten gibt es unter www.bird-box.de ganz tollen Muschelkalk als Einstreu. Meine wollten den zuerst am Boden nicht knabbern, aber wenn ich ihnen etwas in der Hand angeboten habe, habe sie die kleinen Stückchen gern geknuspert und dann ging es komischer Weise auch auf ein Mal auf dem Volierenboden :)

Mach´s gut!!
 
Thema: Vogel benutzt Kalkstein nicht
Zurück
Oben