Vogel brütet ungünstig ☹️

Diskutiere Vogel brütet ungünstig ☹️ im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Sehr geehrte Vogelfreunde, habe soeben festgestellt, dass ein Rotkehlchen (zumindest denke ich, dass es eines war) in den Holzbalken meines...
D

Der_Alkoholiker

Neuling
Beiträge
3
Sehr geehrte Vogelfreunde,

habe soeben festgestellt, dass ein Rotkehlchen (zumindest denke ich, dass es eines war) in den Holzbalken meines Terrassenhäuschens in Kopfhöhe nistet. Die Front meines Häusschens erinnert an einen Tresen, also komplett in Hüfthöhe offen. Daher gute Ein- und Ausflugmöglichkeiten :)

Nun ist meine Frage, wie ich mich verhalten soll? Am Besten nicht mehr betreten? Das Vöglein hat bereits drei Eier. Wenn ihr mir da Ratschläge geben könntet, wäre ich euch sehr verbunden.

Ein herzliches Pfiat eich aus Bayern

lg christian
 
hallo und herzlich willkommen bei den Vogelforen :zustimm:

(wie kommst du nur auf so einen Benutzernamen? :zwinker: )

Hast du das Terrassenhäuschen in letzter Zeit kaum betreten (Schlechtwetter?) Das Rotkehlchen oder ev. Rotschwänzchen (?) hat sich den Platz ausgesucht, weil es ihn für sicher hielt. Wenn du dich vorsichtig und ruhig bewegst, wird hoffentlich die Brut störungsfrei ablaufen.

Ein fröhliches Prost nach Bayern
 
Vielen Dank für die schnelle Antwort

Das würde es erklären, das Häusschen steht bei mir im Wäldchen - da bin ich im Durchschnitt vielleicht vier Mal im Monat drin.

Dann werd ich den neuen Bewohner einfach nicht mehr stören. Und was, wenn die Vöglein geschlüpft sind und ich doch mal rein muss? Ist das dann zu viel Stress für die kleinen Vögel? Und kommt die Vogelmutter auch stets zurück?

Kann man einen Futterplatz in unmittelbarer Nähe einrichten, für den Vogel. Rotkehlchen sind bei uns so unfassbar selten geworden. Und der Fund des Nestes hat bei mir ein komplett neues Bewusstsein für diesen, bei uns leider seltenen Vogel, geschaffen. Zu viel exzessive Landwirtschaft und durch Flurbereinigung zerstörte Nisträume sind wohl der Hauptgrund. Und so besteht die chance vier neue Rotkehlchen bestmögliche Überlebenschancen zu gewähren.

Würde also stetig füttern - immer, ab sofort das ganze Jahr. Oder keine gute Idee?

Liebe Grüße
Christian
 
Das Futter, eine paste aus Würmern und Maden, wird gut angenommen :) - Danke für die Hilfestellung.

lg christian
 
Hallo,

du brauchst gar nichts zufüttern. Mit deiner Fütterei lockst du nur noch mehr Tiere die dem Nachwuchs gefährlich werden könnten in die Nähe der Brutstätte.
Die Altvögel finden sicher genug für die Jungvögel in der Natur.

Die bestmöglichen Überlebenschancen haben sie, wenn du sie in Ruhe lässt.:bier:
 
Thema: Vogel brütet ungünstig ☹️

Ähnliche Themen

Zurück
Oben