Vogel des Jahres 2023

Diskutiere Vogel des Jahres 2023 im Forum Artenschutz im Bereich Allgemeine Foren - Hallo zusammen, die Wahl zum Vogel des Jahres 2023 startet! Vogel-des-Jahres -2023 --klick-- VG R.R.
Trauerschnäpper-Schutz durch spät angebrachte Nistkästen (KohlmeisenKästen)

Hallo zusammen,

die Bestände der Trauerfliegenschnäpper haben bei uns und in manch anderen Gegenden seit ca. 10 Jahren enorm abgenommen.
Immerhin gibt es in einigen Waldbereichen bei uns ein Comeback. :)
Und das wollen wir fördern.

Der Trauerschnäpper ist ein spät heimkehrender Insektenfresser/Zugvogel - genau wie der Gartenrotschwanz.
Ankunft in Mittelhessen ca. 15. bis 25. April.
Man kann die männl. TS sofort im Wald bis zu 50 m Entfernung mit ihren oft wiederholten charakteristischen Gesängen hören !
Ab genanntem Darum bis Ende Mai.
Zuvor haben schon die bekannten anderen Höhlenbrüter/Standvögel fast alle Nistkästen und Naturhöhlen/Astlöcher besetzt
und brüten da schon.
Und gegen Kohlmeise, Kleiber u. Sperling zieht der zierliche Insektenfresser "den Kürzeren."

Dort wo Trauerschnäpper vorkommen bzw. bis vor einiger Zeit vorgekommen sind, kann man folgende Schutzmaßnahmen machen:
Zusätzlich einige Meisenkästen mit Bohrung 30 mm - oder auch normale 32 mm oder Oval 30 x 45 mm -
erst um den 20. April an geeigneten Stellen in Gärten, Parks, lichten Wäldern anbringen.
Oder solche Kästen über Winter verschlossen halten und erst ca. 20. April frei geben.
Oder Fluglochwände an Holzbetonkästen während der Nebensaison aushängen.

Gleiches gilt auch für Halsbandschnäpper (in Bayern u. BW) u. für den Gartenrotschwanz.

VG
Swift_w :0-
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei uns gibt es Trauerschnäpper, obwohl ich das nie bemerkt habe. Dieses Jahr blieben einige Nistkästen frei, wo sie hätten brüten können. Aber vielleicht war das Revier von den Meisen beschlagnahmt? Schade! Halsbandschnäpper gab es bei uns, bevor ein typischer Vollpfosten eine wunderschöne, große, wilde Hecke niedergemacht hat - damit man nun dort mähen, die Gräser als Futter nutzen und Gülle ausbringen kann :traurig:
Einen Gartenrotschwanz habe ich schon seit Jahren nicht mehr gesehen.
Ich finde sie alle schützenswert und kann mich nicht entscheiden :+keinplan
 
Ich finde sie alle schützenswert und kann mich nicht entscheiden

Hallo Evy, hallo zusammen,

sicherlich sind sie alle schützenswert
- doch entscheiden sollten wir uns schon.

Und das ist z.B. bei mir mit dem schmucken Trauerschnäpper der Fall,
der örtl. mit genannten einfachen Methoden / späten Meisenkästen von vielen Leuten gefördert werden kann.

VG
Swift_w :0-
 
Bei uns an der Küste bist nichts mit Trauerschnäppern. Hier ist der Neuntöter ein Charaktervogel des Feldes. Ich bin für den Neuntöter. Der hat's auch schwer- wie alle Insekten-/ Weichfresser in der offenen Landschaft.... Alles wird totgespitzt. Die Nahrungskette der Vögel ganz am Anfang schon gekappt. Mein Favorit: Neuntöter
 
Hallo zusammen,

laut NABU haben schon mehr als 111.000 Menschen ihr Kreuzchen gemacht :zustimm:.
In Österreich ist das Braunkehlchen zum Vogel des Jahres gewählt worden.
Deswegen und auch weil ich hier vor 3 Jahren zum letzten Mal einen Trauerschnäpper gehört und auch gesehen habe, hat er meine Stimme bekommen.

NABU Artikel: --klick--

VG
R.R.
 
Thema: Vogel des Jahres 2023

Ähnliche Themen

S
Antworten
36
Aufrufe
1.246
Karin G.
Karin G.
Reuam Relges
Antworten
5
Aufrufe
589
swift_w
swift_w
Reuam Relges
Antworten
0
Aufrufe
351
Reuam Relges
Reuam Relges
Hoppelpoppel006
Antworten
3
Aufrufe
1.632
swift_w
swift_w
esth3009
Antworten
55
Aufrufe
10.464
Reuam Relges
Reuam Relges
Zurück
Oben