Vogel des Jahres 2025: Hausrotschwanz

Diskutiere Vogel des Jahres 2025: Hausrotschwanz im Forum Artenschutz im Bereich Allgemeine Foren - Hallo zusammen, hurra - der "Hausi" ist zum Vogel des Jahres 2025 gewählt worden :) ...
swift_w

swift_w

Foren-Guru
Hallo zusammen,

hurra - der "Hausi" ist zum Vogel des Jahres 2025 gewählt worden :) :

VG
Swift_w :0-

Für mich ist dieses Jahr der richtige Vogel gewählt wurden , in der Vorauswahl waren die anderen doch recht spezifisch und z.B Schwarzstorch und Schwarzspecht brauchen die direkte Aufmerksamheit des Menschen wohl eher nicht in den Wäldern .
der Hausrotschwanz ist ein ganz putziger Geselle ein Stammgast in den Gärten und wenig Scheu.
Einer der ganz wenigen Vögel die Ihren Schlafplatz in der Gartenanlage haben , hier wird sehr gerne ein Dachvorsprung von Gartenlaube oder Geräteschuppen genutzt dafür genügen kleinste Sitzmöglichkeiten ein kleines überstehendes Brettchen , Außenlampen bzw auch ein Birnchen oder Kabel von einer Lichterkette sind total beliebt , von meinen Beobachtungen nutzen sie dabei 2-3 feste Schlafplätze in enger Umgebung gibt es am Hauptschlafplatz irgendeine Störung z.B eine Abendliche Grillfeier können sie schnell in der Dämmerung den 2. Schlafplatz beziehen, wobei sie meist zum vorher genutzen Schlafplatz am Folgetag zurückkehren.

Ich muss gestehen: ich finds einerseits sinnvoll einen unsrer Vögel ins Zentrum des Interesses zu rücken und dabei die Bevölkerung zu beteiligen. Aber für mich ist es schier unmöglich einen auszuwählen. Ich hätte würfeln müssen. ¯\_(ツ)_/¯

Ich muss gestehen: ich finds einerseits sinnvoll einen unsrer Vögel ins Zentrum des Interesses zu rücken und dabei die Bevölkerung zu beteiligen. Aber für mich ist es schier unmöglich einen auszuwählen. Ich hätte würfeln müssen. ¯\_(ツ)_/¯
Geht mir genau so, und zwar jedes Jahr. Für mich ist jeder Vögel wichtig, schützenswert und schön.

Hausrotschwanz-Vorkommen in unserer Altstadt

Hallo zusammen,

für den Hausrotschwanz hatte ich mich bei der Wahl entschieden
- hielt seine Gewinn-Chancen aber für niedrig.
Umso größer war die Überraschung dass er auf den 1.Platz gewählt wurde. :)

Der Hausrotschwanz ist natürlich auch stellvertretend für andere Gebäudebrüter und deren Probleme.

Bis einschl. 2023 kam er in unserer Altstadt mit älteren engstehenden Häusern mit Balken/Nischen in den Winkeln
recht häufig vor. Gesänge fast von jedem 5. Hausdach.
Im Spätsommer waren zahlreiche junge Hausrotschwänzchen von Erst- u. Zweitbruten
in der Obstbaumwiese am Burgberg zu sehen.
Bisher hatten wir im Laufe von 10 Jahren mal 2 Bruten in einem Halbhöhlenkasten an der Hausrückseite
(nur 1 m Gang zum Nachbarhaus).
In 2022 und 23 pro Jahr je 1 Hausrotschwanzbrut in einer Dachgesimskammer neben einem Mauersegler-Naturnest
in der benachbarten Kammer. Beide Kammern blieben in 2024 leider leer.
Allgemein sind hier in 2024 deutlich weniger Hausrotschwänzchen zu sehen als in den Jahren zuvor. 8o
Ursache u.a. wohl der regnerische Mai und der kühle Juni. (Keine Zweitbruten ?)
Hoffentlich ändert sich das wieder.

VG

Zuletzt bearbeitet:
Wäre für mich ebenfalls etwas problematisch, mich für eine bestimmte Vogelart zu entscheiden, aber da seit ca. drei Jahren ein Pärchen Hausrotschwänze ganzjährig in unserem Garten zu Hause ist, die beiden hier auch ihre Jungen großziehen, freut es mich schon, dass der Hausrotschwanz zum Vogel des Jahres 2025 gewählt worden ist. :)

Geht mir auch so, ich finde alle Vögel wunderbar, deshalb wähle ich da auch nie.
Aber schön, wenn man sich dann freuen kann, egal wer es geworden ist :zustimm:

Das Hausrotschwänzchen hat es insofern verdient, Vogel des Jahres zu werden, weil es so viel weniger geworden sind in den letzten Jahren. Wirklich auffällig viel. Ich kann mich erinnern, dass wir vor einigen Jahren so viele hatten, dass sie sich trotz geeigneter Nistplätze an allen Wänden des Hauses um einen gestritten haben. Mehrmals brüteten sie direkt an der Terrassentür, sogar zweimal hintereinander, direkt vor unseren Augen. Man sah sie überall. Nun sehe ich nur noch zwei. Gerade erst heute Mittag hat mich eines zum Schmunzeln gebracht, weil es genervt vom Nachbardach rauf und runterflatterte - um meinem LP zu zeigen, dass er mit seiner Gartenarbeit stört :zwinker: Wir nennen die süßen Wesen liebevoll unsere "kleinen Geister". Weil man sie selten sieht, aber sieht, dass eines da war - am Federchen an der Wasserstelle, Häufchen an der Gartenstuhllehne etc. :zwinker:

Hausrotschwanz-Bruten im Halbhöhlenkasten

Hallo zusammen,

mit der Ausrufung des Jahresvogels (und anderer Tiere/Pflanzen) soll auf die Gefährdung dieser Tiere und Lebensräume aufmerksam gemacht werden.
Und Leute sollen zu Schutzmaßnahmen motiviert werden.
Davon profitieren natürlich auch Tiere die im gleichen Lebensraum vorkommen.

Ein Faktor/Möglichkeit sind beim Hausrotschwanz Ersatzmaßnahmen mit Nisthilfen gegen Nistplatzmangel an Gebäuden.
Davon profitieren auch andere Gebäudebrüter, Nischenbrüter
wie Bachstelze, Grauschnäpper, Zaunkönig, Rotkehlchen mit Hilfe von Halbhöhlenkästen oder Nischenbrüterkästen mit 2 Ovalöffnungen oder einfachen Nischenbrettern unter Dachvorsprüngen oder auf Giebelbalken.

Fotos unten:
Zeitweise Hausrotschwanzbruten im Halbhöhlenkasten
- an Dachlatte unterm Dachvorsprung unseres Hinterhauses befestigt.
Hausrotschwanznest daneben im abgebauten Zustand.
Kastenöffung/Richtung parallel zur Hauswand.
Ist so geschützter und beliebter bei Nischenbrütern.

VG

Anhänge

• P1000624.JPG
    P1000624.JPG
    312,3 KB · Aufrufe: 4
  • P1050459.JPG
    P1050459.JPG
    385,5 KB · Aufrufe: 4
Hallo
Wir haben im Schnitt 2-3 Hausrotschwanz Pärchen um die Häuser rum.
Gebrütet wird in allen möglichen Höhlen.
2 x in der Zeitungsrolle, im Betonmischer, mehrmals im Pferdestall was aber immer zu Problemen mit den Rauchis führt. Einmal hatten sie auch den Radlader im Auge was ich aber durch mehrmaliges umstellen verhindern konnte.
Jetzt haben wir viele Brustkästen aufgehängt die auch angenommen werden.
Halbhöhlen hat nicht so gut funktioniert.
Gruß

Jetzt haben wir viele Brustkästen aufgehängt die auch angenommen werden.
Halbhöhlen hat nicht so gut funktioniert.
Hallo Georg,

fürwahr ein Hausi- und Rauchschwalben-Paradies. :zustimm:

Und von welcher Art sind denn die anderen Brutkästen (außer Halbhöhlen) - für Nischenbrüter ?
Brüten bei euch auch noch andere Halbhöhlen- u. Nischenbrüter ?

VG

Hallo Allerseits,
wir haben Halbhöhlen aufgehängt mit mäßigem Erfolg.
Dieses Jahr habe ich die Höhle parallel zur Fassade aufgehängt und ein Rotschwänzchen hat drin gebrütet.
Wir haben auf jeden Fall Kohl und Blaumeisen, Zaunkönig, Rotkehlchen,Amseln, Kleiber in normalen Brustkästen und in unserer Hecke.
Grüße

Hausrotschwänzchen brüten besonders gern in Seglerkästen :)

Hallo zusammen,
wir haben Halbhöhlen aufgehängt mit mäßigem Erfolg.
Dieses Jahr habe ich die Höhle parallel zur Fassade aufgehängt und ein Rotschwänzchen hat drin gebrütet.
eben, in parallel zur Hauswand aufgehängte Halbhöhlen gehen Hausrotschwänzchen schon eher.

Und oft lieber brüten sie in geschlossenen Seglerkästen - sogar auf Fensterbänken.
Kein Problem für den Hausrotschwanz - Vogel des Jahres 2025 -
auch ins verkleinerte Segler-Langloch von 30 mm x 60 mm einzufliegen.

Habe einige Beispiele davon:

P1130196.JPG
Bei meinen Bekannten in ca. 60 m Entfernung:
In 2023 Hausrotschwanz-Brut im rechten Kasten
und Mauersgler-Brut im linken Kasten; friedlich nebeneinander.

Desweiteren haben Hausrotschwänzchen bei folgenden VF-Mitgliedern in Seglerkästen gebrütet:
@Sintarella , @Evy , @Mathi

Von daher kann man Mauerseglerkästen als Universal-Nistkästen für einige Gebäudebrüter bezeichnen.

Also - wer gerne Hausrotschwänzchen-Bruten am Haus haben möchte - und es klappt mit Halbhöhlen nicht
- sollte sich nicht davon abhalten lassen es mit einem Seglerkasten zu probieren. ;)

VG

Zuletzt bearbeitet:
Hausrotschwanz-Brut im Mauersegler-Doppelkasten auf einer Fensterbank

Hallo zusammen,

diesen seht ihr hier
- mit 2 Hausi-Nestlingen die neugierig in die weite Welt schauen. :)

user1176_pic2182_1451939884.jpg

Zur Nachahmung für den Vogel des Jahres 2025 empfohlen. ;)

VG

Hausrotschwanzbruten im modifizierten Mauerseglerkasten

Hallo zusammen,

dieser "Universal-Nistkasten" befindet sich seit Frühjahr 2004 am Haus eines Bekannten im Neubauviertel unserer Kleinstadt. Hier unter einem rausragenden Balkenende an der Giebelseite
und relativ niedrig neben der Hochterrasse.
Hat 2 Einflugsöffnungen - 1 links unten im Boden u. 1 Langloch rechts.

PICT2550.JPG
Bereits seit 2004 brüten Hausrotschwänzchen jedes Jahr darin - oft mit 2 Jahresbruten !! :freude:

VG

Anhänge

• PICT2551.JPG
    PICT2551.JPG
    446,9 KB · Aufrufe: 2
  • PICT2552.JPG
    PICT2552.JPG
    204 KB · Aufrufe: 2
Hausrotschwanzbruten im Nischenbrüterkasten (modifizierter Mauerseglerkasten)

Hallo zusammen,

im Nachbarort hatten wir vor ca. 15 Jahren bei einer bekannten Familie einen Nischenbrüterkasten mit 2 Einflugsöffnungen unter einem Giebelbalken in ca. 4 m Höhe Richtung Osten angebracht.
Darin machen schon lange jedes Jahr Hausrotschwänzchen zumeist 2 Jahresbruten; manchmal sogar 3 ! :)

1730239675845.png. 1730239763011.png
Von der Abmessung her ist das eigentlich ein Mauerseglerkasten mit einem waagrechten Seglerlangloch 30 x 60 mm- und mit einem senkrechten Langloch 32 x 45 mm als 2-Loch-Nischenbrüterkasten modifiziert.
Davon abgesehen brüten Hausrotschwänzchen auch gern in Seglerkästen mit halt nur dem
waagrechten Langloch 30 x 60 mm oder 32 x 65 mm; sowie Meisenarten, Haus- u. Feldsperlinge;
seltener auch Trauerschnäpper u. Gartenrotschwanz.

Sag ich's doch:
Mauerseglerkästen sind Universal-Nistkästen für verschiedene Gebäude- , Höhlen- und Nischenbrüter. ;)

VG

Thema: Vogel des Jahres 2025: Hausrotschwanz