Vogel des Jahres 2025: Hausrotschwanz

Diskutiere Vogel des Jahres 2025: Hausrotschwanz im Forum Artenschutz im Bereich Allgemeine Foren - Hallo zusammen, hurra - der "Hausi" ist zum Vogel des Jahres 2025 gewählt worden :) ...
Erste Hausrotschwänzchen heimgekommen - Nistgeräte können noch angebracht werden

Hallo zusammen,

habe am 21.März 2025 zwei erste männl. Hausrotschwänzchen an 2 verschiedenen Stellen in unserer Kleinstadt gesehen.
Stumm - in die Ohren geblasen haben sie mir noch nicht mit ihrem kratzigen Gesang. :D
Pünktlich zum kalendarischen Frühling - es geht aufwärts. :)

Es ist geht also noch Nisthilfen für den Hausrotschwanz - "Vogel des Jahres 2025" - rechtzeitig anzubrigen:

Oder noch besser weil geschützter:
Nischenbrüterkästen mit 2 Ovalöffungen
- oder Mauerseglerkästen in denen Rotschwänzchen besonders gern brüten.

VG
Swift_w :0-

Ich hoffe sehr, dass sich hier auch bald wieder "mein" Hausrotschwanz-Männchen" blicken läßt. Seit sein Weibchen im Herbst letztes Jahres leider tot auf unserer Terasse lag, habe ich ihn nicht mehr gesehen.

Ich hoffe sehr, dass sich hier auch bald wieder "mein" Hausrotschwanz-Männchen" blicken läßt. Seit sein Weibchen im Herbst letztes Jahres leider tot auf unserer Terasse lag, habe ich ihn nicht mehr gesehen.
Oh wie traurig, aber ich wünsche dir natürlich auch wieder so einen kleinen Freund in deinem Garten. Alle Daumen sind gedrückt.

Bei uns sind noch keine zu sehen und zu hören. Aber seit 3 - 4 Tagen höre ich eine Bachstelze :freude: Die tauchen immer fast gleichzeitig mit den Hausrotschwänzchen auf. Leider sind die Rotschwänzchen in unserer Gegend arg zurückgegangen. Haben sie sich früher noch um die - zahlreich vorhandenen - Halbhöhlen gebalgt, gab es letztes Jahr nur 1 Paar bei den Nachbarn, die gar keine Nisthöhlen haben. Da muss es irgendwo ums Haus rum was Einladendes geben zum Nisten.

Ein Amselpärchen nistet irgendwo in unserem Garten. Ganz versteckt. Nur das Männchen zeigt sich.
Wir sind gut gerüstet für alle. Es gibt für alle Arten mehrere Nistkästen. Haben sogar aus dem Urlaub ein Nestkörbchen aus Bananenblättern mitgebracht, den Webervogelnestern ähnlich. Mal schauen, wer sich hier für sowas interessiert :zwinker:

Thema: Vogel des Jahres 2025: Hausrotschwanz