Vogel durch Gesang bestimmen

Diskutiere Vogel durch Gesang bestimmen im Vogelbestimmung Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo :) seit einiger Zeit höre ich Tag und Nacht einen Vogel und erfreue mich jedes Mal an dem munteren Gepiepse. Nun wüsste ich sehr gerne, um...

1. #1 Earthling, 10.08.2019
    Earthling

Earthling Neues Mitglied

Hallo :)

seit einiger Zeit höre ich Tag und Nacht einen Vogel und erfreue mich jedes Mal an dem munteren Gepiepse. Nun wüsste ich sehr gerne, um welche Vogelart es sich handelt. Vielleicht kann mir hier ja jemand weiterhelfen?

Hier die Audiodatei:
    htt
    ps://
    www. dropbox.com/s/ yauqrwjhdndkpfz/Merw%C3%BCrdiger%20 Vogel.mp3?dl=0

Entschuldigt das Zerrupfen des Linkes, aber ich habe hier noch keinen Beitrag gepostet und wollte euch eigentlich auch nicht mit 10 sinnlosen Beiträgen zuspamen, bis ich einen Link posten kann.

Vielen Dank!

Liebe Grüße
    Earthling

2. #2 Peregrinus, 10.08.2019
    Peregrinus

Peregrinus Peregrinus

Dazu müsstest Du uns noch sagen, auf welchem Kontinent das aufgenommen wurde. Falls das aus Europa stammen sollte, müsstest Du Dich mal umsehen, wer einen Exoten in einem Käfig auf dem Balkon hält.

VG
    Pere ;)

3. #3 Pauleburger, 10.08.2019
    Pauleburger

Pauleburger Foren-Guru

Klingt wie ein knarzender Baum, sowas hat mich im Wald auch schon öfter veralbert, wenn es windig war :D
    Wenn sie hin und her wiegen, kann durchaus ein regelmäßiges Klangbild entstehen.
    Hast du denn einen Vogel gesehen? Tag und Nacht sind auch die die wenigsten aktiv.

4. #4 Earthling, 10.08.2019
    Earthling

Earthling Neues Mitglied

Das habe ich in Deutschland aufgenommen. Gesehen habe ich hier bisher nur Grünspechte, Buntspechte, Rotkehlchen und Amseln. Allerdings sind hier auch recht viele Bäume und mein Auge ist in der Vogelbeobachtung wohl etwas ungeschult. Nach exotischen Vögeln auf Balkonen werde ich mal Ausschau halten :) wenn es ein quietschender Baum ist, wäre ich irgendwie schon etwas enttäuscht :D gestern zum Beispiel habe ich das Geräusch um ca. 22/23 Uhr noch gehört. Einmal bin ich sogar um 3 Uhr ca. aufgewacht davon.

5. #5 Birderswiss, 10.08.2019
    Birderswiss

Birderswiss Hobbyornithologe

Hallo

Ich kenne mich bei den exotischen Vögeln überhaupt nicht aus, aber in diesem Fall ist es aus meiner Sicht kein Vogel, sondern wie die anderen schon sagten, irgendein knarzendes Objekt.

Ich kenne auch keinen Vogel, der Tag und Nacht gleichermassen aktiv singt. :)

VG Birderswiss

6. #6 Peregrinus, 10.08.2019
    Peregrinus

Peregrinus Peregrinus

Stimmt, womöglich gar kein Vogel. Aber nach Baum klingt das überhaupt nicht. Die Geräusche klingen eher so, wie wenn jemand vergeblich versucht, an einem alten Radio einen Sender zu finden (an alle unter 20: früher musste man die Frequenz an einem Radio durch Drehen an einem Drehknopf (so ein rundes gerändeltes Teil) einstellen, da klang das auch manchmal so ... :+pfeif:).

VG
    Pere ;)

7. #7 Birderswiss, 10.08.2019
    Birderswiss

Birderswiss Hobbyornithologe

Danke für die Erklärung! :D:D

Ich kenne diese Radios, da mein Bruder mal so einen auseinandergebaut hat. :)

Nach einem Baum tönt das aus meiner Sicht auch nicht.

VG Birderswiss

8. #8 Trillian, 12.08.2019
    Trillian

Trillian Mitglied

Du hättest den Begriff "Drehknopf" auch noch kurz umschreiben sollen. Oder hast Du schon mal ein Smartphone mit einem Drehknopf gesehen? :D

Spaß beiseite, ich kann auch mit noch so viel Fantasie keinen Vogel raushören. :+keinplan
    Vielleicht irgendein loser Gegenstand, der sich im Wind bewegt und diese Quietschgeräusche erzeugt?

9. #9 micarusa, 12.08.2019
    micarusa

micarusa Foren-Guru

Für mich ist das ein Baum der im Wind an einem anderen Baum reibt. Hab ich schon sehr oft, vorallem im Wald gehört, sogar bei leichten Wind.
    Ein Tier ist das nicht!

Vg

10. #10 Pauleburger, 12.08.2019
    Pauleburger

Pauleburger Foren-Guru

Bin nach wie vor auch der Meinung, dass es ein Baum ist. Stehendes Totholz aber auch lebende Bäume hab ich schon so quietschen und knarzen hören.

11. #11 Peregrinus, 12.08.2019
    Peregrinus

Peregrinus Peregrinus

Ich weiß nicht, aber mit einem Baum kann ich mich nicht anfreunden. Ich höre ein schnelles "wiuwiuwiu", und kein langsames "quieeeeeetsch" beim Wogen im Wind. So schnell kann kein Baum im Wind hin- und herwedeln.

VG
    Pere ;)

Thema:

Vogel durch Gesang bestimmen

Die Seite wird geladen...

Vogel durch Gesang bestimmen - Ähnliche Themen

1. Buchempfehlung rund um Gesang und Rufe

Buchempfehlung rund um Gesang und Rufe: Hallo zusammen, ich bin dabei, mich in die Gesang- und Rufwelt der Vögel einzuarbeiten, leider gar nicht so einfach :roll: Habe viele...
  2. Futterpflanzen + Bestimmung

Futterpflanzen + Bestimmung: Hi Also ich füttere seit einigen Wochen täglich eine Menge Beifuß (die letzten zwei Jahre schon). Die Meute stürzt sich darauf und es herrscht...
  3. Erkennen des Vogels

Erkennen des Vogels: Guten Abend, kann mir jemand von euch sagen was für ein Vogel das auf meinem Bild ist ? Ich habe davon in letzter Zeit sehr viele im Garten und...
  4. Nonverbale Kommunikation-woher weiß mein Vogel das?

Nonverbale Kommunikation-woher weiß mein Vogel das?: Habt ihr euch auch schon einmal gefragt, woher euer/eure Geier das wissen oder wieso manches Geschehen gerade genau in euren (Tages-)Ablauf passt?...
  5. Hilfe! Was für ein Sittich könnte das sein?

Hilfe! Was für ein Sittich könnte das sein?: Guten Tag zusammen! Einer Bekannten von mir ist ein (junger) Sittich zugeflogen. Sie meint, es sei ein Nymphensittich. Ich bin mir da jedoch...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden