Vogel entwürmen?!

Diskutiere Vogel entwürmen?! im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, habt ihr schon mal gehört....einen Vogel einfach profylaktisch zu entwürmen? Habe noch nie gehört! Eine Frau wird bald einen jungen Welli...
Lijana

Lijana

Foren-Guru
Beiträge
1.226
Hallo,
habt ihr schon mal gehört....einen Vogel einfach profylaktisch zu entwürmen? Habe noch nie gehört! Eine Frau wird bald einen jungen Welli (5 Wochen alt) aus der Außenvoliere bekommen und will ihn einfach so entwürmen!? 8o
Da ich ja immer nur ältere Vögel hatte, kenne mich damit nicht aus. Aber es kann doch nicht richtig sein, oder?



LG
Lijana
 
Mein vk TA empfiehlt Vögel in Volieren regelmäßig über das Trinkwasser zu entwurmen. Sie erzählte, dass sie öfter Obduktionen an plötzlich verendeten Papageien vornimmt und diese dann voller Würmer sind. Gerade in Aussenvolieren können die Vögel von Würmern befallen werden.
 
Ich würde bei einem neuen Vogel grundsätzlich immer während der Quarantäne über eine Woche lang Sammelkotproben nehmen (in dieser Zeit jeden Tag frischen Kot in einem Filmdöschen oder ähnlichem Behältnis luftdicht verschließen) und diese mittels Flotation, Sedimentation und Nativprobe mikroskopisch untersuchen (lassen). Ist er negativ, wird der Vogel nicht entwurmt, ist er positiv, kann auch gleich die Parasiten-Gattung mitbestimmt werden und so ganz gezielt entwurmt werden. Die Mittel, die immer prophylaktisch und am Besten auch noch unterdosiert eingesetzt werden, haben mitunter auch schon zu Resistenzbildung bei vielen Parasiten geführt. Man sollte es ebenso wie bei Antibiotika so halten, dass nur nach erfolgter Diagnose behandelt wird! Vielen Leuten scheint aber eine Quarantäne zu aufwendig zu sein, die aber auch in Anbetracht der möglichen Virenerkrankungen und Co. nur zu empfehlen ist.

P.S: Auch bei den Vögeln im Bestand empfehlen sich regelmäßige Kotuntersuchungen je nach Infektionsdruck (Außenvoliere > Innenvoliere; Vögel die viel auf dem Boden unterwegs sind > Vögel die den Boden meiden usw.). Halbjährliche Untersuchungen sind auf jeden Fall sinnvoll, ich habe z.B. bereits einen Sittich durch Ascariden-Infektion verloren und dieser lebte in reiner Innenvoliere.
 
Vielen Dank für eure Antworten, ich werde es so weiter geben. :0-



LG
Lijana
 
Thema: Vogel entwürmen?!

Ähnliche Themen

A
Antworten
16
Aufrufe
15.208
Trisha8701
T
Zurück
Oben