Vogel-Familie zerbrochen

Diskutiere Vogel-Familie zerbrochen im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Hallo liebe Vogel-Freunde...... Oh je - was bei mir im Moment mit den Vögeln los ist, kann man echt kaum beschreiben. Ich besaß ja 8 Zebrafinken...
Speedy09

Speedy09

Foren-Guru
Beiträge
1.307
Hallo liebe Vogel-Freunde......
Oh je - was bei mir im Moment mit den Vögeln los ist, kann man echt kaum beschreiben. Ich besaß ja 8 Zebrafinken. 3 Pärchen und 2 unzertrennliche Brüder. Dann verstarben 2 ( 1 Weibchen und einer der unzertrennlichen Brüder). Daraufhin taten sich die beiden trauernden Männchen zusammen. :trost: Sie störten sich auch gar nicht an den beiden "normalen" Pärchen.
Doch dann ging´s los: Die beiden wurden von einem Pärchen ständig gejagt. Also gab ich den beiden Männchen ein eigenes Reich, um Ihnen den Stress zu ersparen. Dort fühlen sie sich auch pudelwohl. Doch jetzt hat sich dieses blöde Pärchen auch noch auf das andere Pärchen gestürzt!!! :+schimpf
Als ich sah, wie ängstlich die beiden wurden und nur noch im Nest saßen, habe ich die beiden aggressiven aus dem großen Käfig geholt. Jetzt habe ich 6 Vögel und 3 Käfige!!! Die beiden, die immer gejagt wurden fühlen sich wieder super wohl - als wenn nix gewesen wäre. Nun habe ich natürlich auch mal versucht die beiden verbündeten Männchen wieder in den großen Käfig zu setzen. Doch welch Fehlschlag - beide wollten wieder in ihren eigenen Käfig zurück......Warum zerbricht eine ganze Familie, die jahrelang zusammengelebt hat??? Vor allen Dingen: Das Pärchen, das alle verjagt hat, war von den Todesfällen doch gar nicht bertroffen!!! Doch nichts geht mehr.... Jedes Pärchen will von den anderen nichts mehr wissen.... Versteht da einer die Vogelwelt??? :nene: :?
 
Hallo Speedy,

wie schon recht häufig gesagt, führt ein Nest im Käfig bei gemischten Paaren immer zu Zankereien.
Das Paar will sich nur lästige Konkurenz vom Hals schaffen. Es gibt nicht DIE Famile, wenn es zu wenig Platz gibt.
Das ist auch ganz normal und wirklich nichts worüber man sich besorgen muss.
Nimmt man das Nest/Nisthilfe herraus, so herrscht innerhalb weniger Tage wieder Ruhe.
Zuchtreife Paare erkämpfen sich immer ein Brutrevier, sofern Nisthilfen vorhanden sind, die Zankereien werden dann verstärkt, wenn ein weiteres zuchtreifes Paar in der Nähe ist und es zu wenig Nistgelegenheiten gibt.

Entweder man lässt das Nest drin und "züchtet" mit einem Paar oder man nimmt Nistgelegenheiten raus und lässt alle zusammen in einer großen Voliere. Eigentlich ganz einfach!
 
Hallo Speedy,


Entweder man lässt das Nest drin und "züchtet" mit einem Paar oder man nimmt Nistgelegenheiten raus und lässt alle zusammen in einer großen Voliere. Eigentlich ganz einfach!

Das ist mir schon klar. Aber erstens ist der Käfig wirklich groß und zweitens war bis zu den Todesfällen immer alles friedlich!!! Es gab nie Krach, da jeder seine eigene Ecke im Käfig bezogen hatte. Der große Krach kam erst danach - da fing das Pärchen plötzlich an alles für sich zu beanspruchen. Werden Vögel eigentlich depressiv??? Das aggressive Pärchen ist nämlich genau das Pärchen, bei dem die Brut NIE klappt......
 
Hallo Speedy,

ich bin eher der Überzeugung das, das nun dominante Paar durch die Umstrukturierung im Schwarm die Oberhand gewonnen hat. Es hat mit Sicherheit nichts mit Depression oder dergleichen zu tun.

Der Schwarm ist nun anders organisiert, die ehemals unterdrückten haben jetzt "die Hosen" an. Ändern kann man da nur was, wenn das Nest raus kommt oder jedes Paar eine Nisthilfe bekommt. Auch werden die Vögel eine neue Rangordnung ausmachen.
 
Hallo Speedy,

ich bin eher der Überzeugung das, das nun dominante Paar durch die Umstrukturierung im Schwarm die Oberhand gewonnen hat. Es hat mit Sicherheit nichts mit Depression oder dergleichen zu tun.

Der Schwarm ist nun anders organisiert, die ehemals unterdrückten haben jetzt "die Hosen" an. Ändern kann man da nur was, wenn das Nest raus kommt oder jedes Paar eine Nisthilfe bekommt. Auch werden die Vögel eine neue Rangordnung ausmachen.

Hei Sirius!
Darüber habe ich ja noch gar nicht nach gedacht...... RANGORDNUNG! Jetzt wo Du das schreibst..... Klar: Aus 4 Pärchen wurden ja nur noch 3 und da klappt das mit dem "herrschen" besser.... Nistplätze haben alle Paare - selbst das Männerpaar. Die benutzen das Nest aber nur zum Schlafen, ist ja klar. Und als das Männerpaar dann im anderen Käfig war, war ja nur noch das andere Konkurrenz-Paar da.... Und schon ging´s los. Jetzt wo Du das schreibst, klingt das vollkommen logisch!!! :~
Und ich hab´mich echt gefragt, warum bei 8 Vögeln immer Ruhe war und bei 6 bzw. 4 Vögeln in einem Reich nicht mehr - oh je. Da will jedes Paar die Käfigrechte haben. Also werde ich mal schauen, wie es nun weiter geht....Denn das Paar, was immer gejagt wurde, plant jetzt wo Ruhe herrscht, wohl wieder Nachwuchs!!! Danke für Deine Meinung!!!
 
Thema: Vogel-Familie zerbrochen

Ähnliche Themen

Gillert
Antworten
6
Aufrufe
291
harpyja
harpyja
micarusa
Antworten
10
Aufrufe
339
cabaret
cabaret
Zurück
Oben