Vogel flattert seit 2 Tagen vor dem Fenster

Diskutiere Vogel flattert seit 2 Tagen vor dem Fenster im Forum sonstige Vogelarten im Bereich Wildvögel - Seit 2 Tagen möchte ein kleiner Vogel wohl gerne in unsere Wohnung, aber wenn ich das Fenster weit öffne, flattert er dennoch nur vor der...
S

Schnucki

Neuling
Beiträge
6
Seit 2 Tagen möchte ein kleiner Vogel wohl gerne in unsere Wohnung, aber wenn ich das Fenster weit öffne, flattert er dennoch nur vor der Fensterscheibe herum und ich weiß nicht, was er von uns möchte. Er sieht wohl genährt aus und ein bisschen, wie ein Kanarienvogel. BItte schaut selbst und gebt mir einen Tipp, wie ich mich verhalten soll. Der Vogel ist nicht nur am Esszimmerfenster, sondern taucht auch im "Kellergeschoss" auf, da wo mein Büro sich befindet.
 

Anhänge

  • Vogel5.jpg
    Vogel5.jpg
    35 KB · Aufrufe: 290
Bei uns flattern auch manchmal Vögel vor den Fenstern rum - die pflücken sich aber nur die Spinnen und andere Insekten aus den Ecken :D Sieht voll süß aus.
 
Bei uns flattern auch manchmal Vögel vor den Fenstern rum - die pflücken sich aber nur die Spinnen und andere Insekten aus den Ecken :D Sieht voll süß aus.


Also, erst mal habe ich gestern im Internet nachgeschaut und bin jetzt zu der Überzeugung gekommen, dass es ein Kanariengirlitz ist. Die stammen aus der Spatzenfamilie. Der kleine Vogel sitzt fast den ganzen Tag in unserem Hibiskusstrauch vor dem Esszimmererker und hin und wieder flattert er direkt vor dem Fenster herum. Er ist fast schon zutraulich geworden, zeigt kaum Angst, aber krank sieht er auch nicht aus. Er flattert auch vor unserem Bürofenster herum, wirkt aber nicht balzend - eher so, als wolle er ins Haus, aber er kommt nicht rein, wenn ich das Fenster öffne. Meine kleine Tochter will den Vogel unbedingt als Haustier haben, aber sowas mache ich ganz bestimmt nicht, es ist ja schließlich ein Wildvogel (hoffe ich zumindest)
Hier noch ein Foto von heute.
 

Anhänge

  • Piepmatz.jpg
    Piepmatz.jpg
    16,3 KB · Aufrufe: 194
Zuletzt bearbeitet:
Da gibt es keine Kanariengirlitze ;). Ist der Vogel beringt?
 
Sieht für mich aus wie ein ganz normaler Girlitz... :o Und wenn man mal was über das Balzverhalten des Girlitz' nachliest steht da auch was vom Hängenlassen der Flügel usw - sieht mir auf den Fotos also wirklich nach Balzverhalten aus. Der sieht in seinem Spiegelbild wohl wirklich nen fremden Vogel.
 
Das ist ein stinkiger Girlitzmann, der seinen vermeintlichen Rivalen aus dem Revier vertreiben will:D
Mach von außen dunkle Fliegengitter dran, dann spiegelt er sich nicht mehr und alles ist gut. (Ist auch ungefährlicher wegen Scheibenkollision und diesbezüglichen Unfällen von Wildvögeln).
 
Das ist ein stinkiger Girlitzmann, der seinen vermeintlichen Rivalen aus dem Revier vertreiben will:D
Mach von außen dunkle Fliegengitter dran, dann spiegelt er sich nicht mehr und alles ist gut. (Ist auch ungefährlicher wegen Scheibenkollision und diesbezüglichen Unfällen von Wildvögeln).



Ich weiß nicht, stinkig ist der überhaupt nicht und er scheint sich in diesem Hibiskusstrauch einfach nur super wohl zu fühlen. Ich habe heute noch mal ein Foto gemacht. Er sitzt mehrmals am Tag genau vor dem Fenster und hat nur wenig Angst, wenn ich zum Beispiel Fotos mache. Fast schon wie ein Haustier :D
Dann verfolgt er mich bis in die Etage, wo sich mein Büro befindet (Untergeschoss) und wenn ich mich im Esszimmerbereich aufhalte, ist er halt dort im Strauch. In der Nachbarschaft brütet ein Meisenpärchen, ob es damit zusammen hängt, dass er vielleicht hin und wieder ein Würmchen abstaubt. Ich weiß es echt nicht und wenn er vor dem Fenster flattert, dann macht er das total geschickt, ohne sich weh zu tun.
Also, hier noch mal ein Foto.
 

Anhänge

  • Girlitz220410a.jpg
    Girlitz220410a.jpg
    20,2 KB · Aufrufe: 154
hier noch ein Bild von heute
 

Anhänge

  • Girlitz220410.jpg
    Girlitz220410.jpg
    35,8 KB · Aufrufe: 120
Also scheint ihm die Gegend zu gefallen - will dort evtl Familie gründen :) - wenns katzensicher ist - laß ihn doch ? Unds Töchterle kann sich im Beobachten üben ... mal was anderes - sozusagen ein Haustier, muß man aber nicht putzen und füttern :D
 
Hallo Schnucki,
da lebt ja ein sehr schöner Vogel bei dir :)
Es scheint ihm auch nicht zu kalt zu sein, ich weiß ja nicht was bei euch so für Temperaturen sind aber bei uns wäre es ihm bestimmt zu kalt ;)
Ich habe mal gehört das Ziervögel in Deutschland wegen ihrer Farbe in freier Wildbahn nicht überleben, da unsere einheimischen sie töten. Deshalb finde ich es auch nicht richtig einen Vogel freiwillig fliegen zu lassen. Deiner ist bestimmt ausgebüxt und an Menschen sowie ein Haus gewöhnt. Ich denke das, wenn es ihm zu kalt wird, er bestimmt in euer Haus kommt und ihr dann ein echtes Haustier haben werdet ;)
Ich drücke euch die Daumen :D

Lieben Gruß
 
Hallo Schnucki,
da lebt ja ein sehr schöner Vogel bei dir :)
Es scheint ihm auch nicht zu kalt zu sein, ich weiß ja nicht was bei euch so für Temperaturen sind aber bei uns wäre es ihm bestimmt zu kalt ;)
Ich habe mal gehört das Ziervögel in Deutschland wegen ihrer Farbe in freier Wildbahn nicht überleben, da unsere einheimischen sie töten. Deshalb finde ich es auch nicht richtig einen Vogel freiwillig fliegen zu lassen. Deiner ist bestimmt ausgebüxt und an Menschen sowie ein Haus gewöhnt. Ich denke das, wenn es ihm zu kalt wird, er bestimmt in euer Haus kommt und ihr dann ein echtes Haustier haben werdet ;)
Ich drücke euch die Daumen :D

Lieben Gruß

hallo,

der girlitz ist ein einheimischer vogel, der in ganz deutschland relativ häufig vorkommt. er ist weder ausgekommen, noch wurde er ausgesetzt.

wie klumpki bereits richtigerweise bemerkte, will der vogel nur einen vermeintlichen rivalen vertreiben. nicht mehr und nicht weniger.
 
Thema: Vogel flattert seit 2 Tagen vor dem Fenster

Ähnliche Themen

P
Antworten
5
Aufrufe
1.152
papplöffel
P
Gillert
Antworten
6
Aufrufe
291
harpyja
harpyja
Zurück
Oben