Vogel fliegt nicht-Feder gräulich verfärbt

Diskutiere Vogel fliegt nicht-Feder gräulich verfärbt im Vogelkrankheiten Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo. Unser Kanarienvogel Camillo scheint zum Dauerpflegefall zu mutieren. Der arme!!! Seit letzter Woche haben seine Flügel eine gräuliche...

1. AndreaJng

AndreaJng Neues Mitglied

Hallo.
    Unser Kanarienvogel Camillo scheint zum Dauerpflegefall zu mutieren. Der arme!!!
    Seit letzter Woche haben seine Flügel eine gräuliche Färbung. Das Fliegen hat er
    mittlerweile ganz abgestellt. Er hüpft und klettert von Stange zu Stange. Meist sitzt er aber einfach nur da und kehrt seiner Dame den Rücken zu, weil die natürlich bettelt und mit ihm fliegen möchte.
    Wir waren letzte Woche schon beim Arzt wg. einer anderen Geschichte (und die Wochen davor). Ich hatte dem Arzt auch das ganze geschildert, da sich der Vogel allerdings in der Mauser befinde, solle ich mir keine Sorgen machen.
    Aber es wird immer schlimmer!!! :o(
    Und ich weiß nicht mehr was ich machen soll!!!
    Woran erkenne ich eine Verletzung (Verstauchung etc.??)???
    Sein rechter Flügel hängt etwas herunter...
    Viele Grüße
    Andrea

2. Anzeige

Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Moni

Moni Foren-Guru

Federn können sich nicht verfärben wenn sie einmal da sind.

4. #3 Alfred Klein, 11. September 2009
    Alfred Klein

Alfred Klein Depp vom Dienst ;-)

Das ist nicht richtig.
    Auch die Federn leben und können sich sehr wohl verfärben wie ich selbst erlebt habe. So verfärbten sich bei meiner Amazone aufgrund einer Lebererkrankung die Federn nach braun und schwarz.

5. Luzy

Luzy Foren-Guru

Was du machen kannst... hol dir eine zweite Meinung bei einem vogelkundigen Tierarzt ein!

alles Gute und liebe Grüße Luzy

6. Moni

Moni Foren-Guru

Meiner Meinung nach "leben" Federn nicht.... sagen wir mal so, ich habe noch nie bei einem Kanarienvogel gesehen, dass sich die Federn außerhalb der Mauser verfärben, und ich habe schon vieeele Kanarienvögel gesehen. Da dieser Vogel aber aktuell mausert, drängt sich mir der Gedanke auf, dass es sich evtl. um einen Farbschlag bzw. eine Rasse handelt wo das schon mal vorkommt, z.B. einen Lizard.

Einen wirklich vogelkundigen Tierarzt würde ich allerdings auch dringend aufsuchen!

7. Anzeige

schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. cabaret

cabaret Stammmitglied

Hallo zusammen,

es ist vielleicht möglich, dass sich bestehende Federn auf Grund äußerer Einflüsse, auch farblich, verändern können, aber sie "leben" definitiv nicht klick. Wäre dies der Fall müßten sie mit Blutbahnen und Nerven durchzogen sein. In der Folge hätte der Vogel dort auch ein Schmerzempfinden, z. B. beim abbrechen einer Feder.

9. #7 Alfred Klein, 14. September 2009
    Alfred Klein

Alfred Klein Depp vom Dienst ;-)

Hallo,
    Natürlich leben Federn wenn man es genau nimmt ebenso wenig wie Haare. Trotzdem würde ich sie als lebend bezeichnen da im Federkiel eine sich verbrauchende organische Masse ist welche in der Zeit wo die Feder am Vogel ist die Feder speist.
    Die Feder fällt aus wenn der Kiel leer ist und die darin enthaltene Masse sich verbraucht hat. Da passiert also während der "Lebenszeit" der Feder was. So genau weiß ich auch nicht was da geschieht aber ein toter Gegenstand ist eine Feder nicht.

Thema:

Vogel fliegt nicht-Feder gräulich verfärbt

Die Seite wird geladen...

Vogel fliegt nicht-Feder gräulich verfärbt - Ähnliche Themen

1. Bin auf der Suche nach einem Vogel Futterhaus zum kaufen. Habt ihr einen Tipp?

Bin auf der Suche nach einem Vogel Futterhaus zum kaufen. Habt ihr einen Tipp?: Wie der Titel schon sagt: Ich suche ein Futterhaus zum kaufen, welches ich im Garten aufstellen kann. Freue mich auf alle Vorschläge :)
  2. Eure meinung zu diesem vogel

Eure meinung zu diesem vogel: Eine traurige geschichte zu der ich gerne eure Meinung horen wurde... vielleicht hat es jemand erlebt oder noch, kennt jemanden der es erlebt...
  3. Henne nackig um Kloake und etwas am Hals

Henne nackig um Kloake und etwas am Hals: Hallo zusammen. Nach langer Zeit hat einer meiner Kanarienvögel (beides Hennen) mal wieder ein Problem:traurig: Erst ist mir aufgefallen,das,wenn...
  4. Vogel gesucht, pfeifender, trauriger Ruf

Vogel gesucht, pfeifender, trauriger Ruf: Hallo liebe Vogelforen-Community, gerade war ich draußen, ein wenig frische Luft schnappen, hörte und sah ich zwischen Kleiber und Kohlmeise,...
  5. wisst ihr welcher Vogel das ist ?

wisst ihr welcher Vogel das ist ?: Hallo, meine Freundin War in Schweden und hat folgenden Vogel beobachtet : Kopf = gelblich mit orangefarbenen ,, strichen " Augen = schwarz Hals...