Vogel fliegt nicht-Feder gräulich verfärbt

Diskutiere Vogel fliegt nicht-Feder gräulich verfärbt im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo. Unser Kanarienvogel Camillo scheint zum Dauerpflegefall zu mutieren. Der arme!!! Seit letzter Woche haben seine Flügel eine gräuliche...
A

AndreaJng

Neuling
Beiträge
15
Hallo.
Unser Kanarienvogel Camillo scheint zum Dauerpflegefall zu mutieren. Der arme!!!
Seit letzter Woche haben seine Flügel eine gräuliche Färbung. Das Fliegen hat er
mittlerweile ganz abgestellt. Er hüpft und klettert von Stange zu Stange. Meist sitzt er aber einfach nur da und kehrt seiner Dame den Rücken zu, weil die natürlich bettelt und mit ihm fliegen möchte.
Wir waren letzte Woche schon beim Arzt wg. einer anderen Geschichte (und die Wochen davor). Ich hatte dem Arzt auch das ganze geschildert, da sich der Vogel allerdings in der Mauser befinde, solle ich mir keine Sorgen machen.
Aber es wird immer schlimmer!!! :o(
Und ich weiß nicht mehr was ich machen soll!!!
Woran erkenne ich eine Verletzung (Verstauchung etc.??)???
Sein rechter Flügel hängt etwas herunter...
Viele Grüße
Andrea
 
Federn können sich nicht verfärben wenn sie einmal da sind.
Das ist nicht richtig.
Auch die Federn leben und können sich sehr wohl verfärben wie ich selbst erlebt habe. So verfärbten sich bei meiner Amazone aufgrund einer Lebererkrankung die Federn nach braun und schwarz.
 
Was du machen kannst... hol dir eine zweite Meinung bei einem vogelkundigen Tierarzt ein!

alles Gute und liebe Grüße Luzy
 
Meiner Meinung nach "leben" Federn nicht.... sagen wir mal so, ich habe noch nie bei einem Kanarienvogel gesehen, dass sich die Federn außerhalb der Mauser verfärben, und ich habe schon vieeele Kanarienvögel gesehen. Da dieser Vogel aber aktuell mausert, drängt sich mir der Gedanke auf, dass es sich evtl. um einen Farbschlag bzw. eine Rasse handelt wo das schon mal vorkommt, z.B. einen Lizard.

Einen wirklich vogelkundigen Tierarzt würde ich allerdings auch dringend aufsuchen!
 
Hallo zusammen,

es ist vielleicht möglich, dass sich bestehende Federn auf Grund äußerer Einflüsse, auch farblich, verändern können, aber sie "leben" definitiv nicht klick. Wäre dies der Fall müßten sie mit Blutbahnen und Nerven durchzogen sein. In der Folge hätte der Vogel dort auch ein Schmerzempfinden, z. B. beim abbrechen einer Feder.
 
es ist vielleicht möglich, dass sich bestehende Federn auf Grund äußerer Einflüsse, auch farblich, verändern können, aber sie "leben" definitiv nicht klick. Wäre dies der Fall müßten sie mit Blutbahnen und Nerven durchzogen sein. In der Folge hätte der Vogel dort auch ein Schmerzempfinden, z. B. beim abbrechen einer Feder.
Hallo,
Natürlich leben Federn wenn man es genau nimmt ebenso wenig wie Haare. Trotzdem würde ich sie als lebend bezeichnen da im Federkiel eine sich verbrauchende organische Masse ist welche in der Zeit wo die Feder am Vogel ist die Feder speist.
Die Feder fällt aus wenn der Kiel leer ist und die darin enthaltene Masse sich verbraucht hat. Da passiert also während der "Lebenszeit" der Feder was. So genau weiß ich auch nicht was da geschieht aber ein toter Gegenstand ist eine Feder nicht.
 
Thema: Vogel fliegt nicht-Feder gräulich verfärbt

Ähnliche Themen

A
Antworten
3
Aufrufe
2.903
charly18blue
charly18blue
Claudia36
Antworten
10
Aufrufe
1.582
Stephanie
Stephanie
N
Antworten
3
Aufrufe
5.277
nefertiri117
N
Zurück
Oben