vogel frisst nur beoperlen

Diskutiere vogel frisst nur beoperlen im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Hallo. Ich habe seit einiger Zeit einen kleinen haussperling. Es geht ihm eigentliche gut. Vl sollte ich auch kurz erwähnen dass er blind ist. Nun...
V

Vogel9876

Guest
Hallo. Ich habe seit einiger Zeit einen kleinen haussperling. Es geht ihm eigentliche gut. Vl sollte ich auch kurz erwähnen dass er blind ist. Nun zu meinem Problem: ich habe ihn mit Insekten und beoperlen gefüttert. Seit einigen Tagen frisst er aber nur mehr beoperlen alles andere spuckt er wieder aus !!! Ein weiteres Problem ist das er nicht selber frisst nur seinen eigen kot ...

Vl kann mir jemand Tipps geben was ich machen kann.

Vielen dank im vorraus

Korvimin zvt bekommt er auch.

Lg
 
Ich bin jetzt mal ganz hart, im Bewusstsein, dass einigen es nicht gefallen wird.
Ziel jeder Wildvogelhilfe ist es den Patienten schlussendlich auswildern zu können. Bis auf wenige Ausnahmefälle, die z.B. zur Erhaltungszucht eingesetzt werden können, hat es keinen Sinn dauerhaft nicht selbständig überlebenfähige Vögel aufzuziehen. Es bräuchte darauf folgend auch eine dauerhafte Haltebewilligung.
Nicht flugfähige, verkrüppelte, blinde oder anderweits stark dauerbehinderte Vögel, sind meiner Ansicht nach zu erlösen.
Nur bei leichten Behinderungen, die ansonsten ein Leben ohne weitere Einschränkung ermöglichen, kann man über andere Möglichkeiten nachdenken.
 
Nur Insekten und Beoperlen sind auch kaum die richtige Ernährung für Spatzen. Auf den Speiseplan von Sperlingen gehören auch Körner. Z.b. Hafer. Bisschen ungesüßten Zwieback kann man auch versuchen.
Den Vogel mit Korvim vollzupumpen bringt es auf Dauer bestimmt nicht.
Die Frage ist auch, wo Du den Vogel denn her hast ? Selber aufgezogen ? Gefunden ? Hattest Du das Tier mal einem vogelkundigen TA vorgestellt und klären lassen warum der Vogel blind ist ? Wenn er nichts sieht, wie soll er denn da sein Futter selber erkennen geschweige denn aufpicken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Körner und Hafer habe ich versucht ... Frisst er leider nicht ... Ich war beim Tierarzt. Ich habe ihn seit er ganz klein war. Blinde
 
Zwieback werde ich noch probieren.. Körner stehen nach wie vor im Käfig.
 
Wenn er seinen eigenen Kot frisst, dann ist dieses Tier sehr, sehr verzweifelt und es geht im mit Sicherheit sehr schlecht. Ich denke, Du solltest dringend zu einem vogelkundigen Tierarzt gehen.

LG
Sowi
 
Wenn er seinen eigenen Kot frisst, dann ist dieses Tier sehr, sehr verzweifelt und es geht im mit Sicherheit sehr schlecht. Ich denke, Du solltest dringend zu einem vogelkundigen Tierarzt gehen.

LG
Sowi
 
Also, ich würde auch noch mal zu einem vogelkundigen Tierarzt oder auch Tierarzt, der sich auf Wildvögel spezialisiert hat. Die müsste man online auch finden.
Hast du einen Mörser? Biete ihm mal gemörserte Körner an. Oder gekochte und pürierte (so wie Hirsebrei). Vielleicht kann er die einfacher fressen.
Ist denn dein Problem nur das Futter oder auch der Umgang mit/ die Lebensgestaltung für einen blinden Sperling? Eventuell findet man ja eine Wildvogelstation oder einen Halter, der ebenfalls einen Sperling mit ähnlicher Ausgangslange hat (ob nun beide blind sein müssen sei dahingestellt - von Wellensittichen weiß man, dass manchmal sehende Artgenossen blinde Artgenossen unterstützen, füttern, ihnen Orientierungshilfen geben). Eventuell könnte man dann diese Vögel zusammen setzen und Anregungen bekommen, wie man mit einem blinden Vogel am besten umgeht, damit er ein möglichst vogelgerechtes Leben führen kann. Meines Wissens gibt es dazu allerdings insgesamt wenige Informationen und Erfahrungswerte/ Tipps.:traurig:
 
Danke ich werde nochmal zum Tierarzt gehen. Er ist ein Spezialist für Vögel.Zerkleinern habe ich schon versucht das frrisst er wenn ich es mische mit beoperlen aber ich darf nicht zu viel dazu geben. Kochen werde ich auch versuchen danke für den Tipp. Hast du vl einen Vorschlag was ich da alles rein geben und kochen kann. abgesehen vom fressen kommt er gut zurecht. In seinem Käfig kenn er sich gut aus. Er wirk eigentlich sehr lebensfroh. Ich habe schon viel über blinde Vögel gelesen. Ich habe gelesen das jungvögel oft ihren kot fressen ...
 
Das Fressverhalten hat auch viel mit Prägung in der Kindheit zu tun. Wenn er die Körner die er fressen soll, nicht kennt und
nie gesehen hat, wird er sie vielleicht nie annehmen. Vögel fressen manchmal Kot um an Mineralien zu kommen.

Wenn alle Stricke reißen, es gibt Von Dr. Harrison ein spezielles Pelletfutter auf die Größe und Bedürfnisse von verschiedenen Heimvogelarten abgestimmt. AVIFOOD e.K. | Erhaltungsfutter extra fein (Adult Lifetime Mash), 0,45 kg | online einkaufen
Ist zwar nicht das ideal für einen Wildvogel, aber vielleicht nimmt er das ja an. Da ist alles drinn was der Vogel so brauch.
 
Ich stimme da Finch zu.
Ich würde ihm Körner + Beoperlen geben und dann alle zwei Tage die Beoperlen minimal reduzieren. Dazu am besten das Futter, das du gibst, anwiegen, um nachvollziehen zu können, wie viel er gefressen hat und wenn es weniger wird erst mal wieder eine Zeit lang ein paar Beoperlen mehr reingeben. Wenn er Körner frisst, solange Beoperlen dabei sind, kann er sie ja grundsätzlich fressen, sie sind nur "komisch". Wenn er lernt, dass er auch Körner fressen muss, weil Beoperlen nicht so reichlich angeboten werden, wird er sich nach und nach daran gewöhnen. Und wenn er beides frisst und du die Beoperlen langsam verringerst, bis nur noch wenige als Leckerli drin sind, ist er mit Suchen dieser Perlen beschäftigt, frisst aber größtenteils dann die Körner in der Mischung. Das natürlich am Ende eines langen Prozesses, in dem die Menge der Beoperlen ganz vorsichtig nach und nach reduziert wurde.
 
Thema: vogel frisst nur beoperlen

Ähnliche Themen

L
Antworten
5
Aufrufe
2.521
finchNoa@Barbie
F
T
Antworten
8
Aufrufe
1.261
harpyja
harpyja
M
Antworten
10
Aufrufe
2.070
MrScroutch
M
Zurück
Oben