Vogel gefunden - Aufzucht? Fragen

Diskutiere Vogel gefunden - Aufzucht? Fragen im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Hallo Leute, gestern abend brachte mein Sohn einen kleine Vogel an, der aus dem Nest gefallen war oder aber ein verlassener Ästling. Er ist...
B

Berlinerin

Guest
Hallo Leute,

gestern abend brachte mein Sohn einen kleine Vogel an, der aus dem Nest gefallen war oder aber ein verlassener Ästling. Er ist schon ziemlich befiedert, aber noch nicht komplett, hat auch noch Flaumfedern herausgucken. Fliegen kann er noch nicht, nur hopsen und etwas flattern.Ich kann nicht mit Sicherheit sagen, was es für eine Art ist, vielleicht ein Girlitz oder eine Lerche (tippe auf Lerche). Ich habe schon nach Fotos gesucht, und diese sind am ähnlichsten, allerdings sind wir hier mitten in Berlin und ob es hier Lerchen gibt?
Wir haben den Vogel in einen ausgepolsterten Eimer gesetzt und ihm Wasser auf den Schnabel getropft und versucht, Blattläuse zu füttern, Ein paar hat er gefressen, aber meistens macht er den Schnabel nicht auf. Eingeweichte Brotkrümel nimmt er nicht. Gerade hat er einige Läuse und etwas gekochtes Eigelb gefressen und etliche Tropfen getrunken. Er piepst regelmäßig. Er scheint ein bißchen mager zu sein. Kann man jetzt noch versuchen, ihn wieder dort auszusetzen, wo er gefunden wurde und zu gucken, ob die Alten noch kommen? Ich habe mir die Anweisungen zur Aufzucht auf der wildvogelsite durchgelesen. Da ich nicht so schnell an das geeigneteste Futter herankomme und auch leider nicht ununterbrochen da sein kann, um den Vogel zu füttern und mein Sohn natürlich in der Schule ist, (wir müßten ihn stundenlang allein lassen) wollte ich fragen, ob jemand mir Stellen oder Personen nennen können in meiner Nähe, die Vögel aufziehen?

Vielen Dank!
 
es ist noch nicht zu spät, den Kleinen seinen Eltern wiederzugeben. Habt ihr einen alten Wellensittichkäfig oder ähnliches?

Setzt den kleinen Pieps hineien, bringt ihn an die Stelle, wo er gefunden wurde und hängt den Käfig in ein Gebüsch, Baum....

Geht weit in Deckung und wartet ab. Das Piepsen wird seine Eltern anlocken. Wenn Ihr seht, dass sie herkommen und ihn durch di Gitter füttern wollen, dann setzt ihn dort aus.

Falls sich über zwei Stunden kein Elternteil blicken lässt, dann nehmt ihn wieder mit (Wegen dieser Option ist der Käfig wichtig, sonst habt Ihr keinen Zugriff mehr).

Denkt dran, der Vogel muss sich durch piepsen bemerkbar machen. Füttert nur ein paar Läuse, kein Ei, ein satter Vogel meldet sich nicht!

Viel Erfolg, Daumen sind gedrückt.:)
 
Vogeljunges

Danke Euch beiden für die Tips. Die Wildvogel.org hatte ich auch schon gefunden. Leider bin ich ab Montag nachmittag nicht mehr auf die vogelforen-Seite gekommen, sie war nicht erreichbar, auch Dienstag nicht. Da es Montag dann zu spät war, ihn nochmal an den recht weit von uns entfernten Fundort zu bringen - mein Sohn war nach der Schule unterwegs und kam erst abends - dachten wir uns, daß es jetzt wohl doch zu spät wäre, zumal der Vogel auch so gegen 8/halb 9 eingeschlafen ist. Einen Käfig hatten wir auch nicht, ich habe auch keinen so schnell in der Nachbarschaft organisieren können. Aber es ist auch alles anders gekommen: Montag hat der Kleine, oder besser die, denn allem Anschein nach war es ein Hänfling-Weibchen, dann noch prima gefressen, Dienstag morgen auch, er machte auch einen viel munteren Eindruck. Dann habe ich ihn wieder in seinem Eimer auf den Balkon gestellt (Eimer mit festgeklammertem Netz abgedeckt, war eben nur ne Hilfskonstruktion) und ab und zu geguckt, ihn aber meist in Ruhe gelassen, wie es empfohlen wird. Jedenfalls piepste es irgendwann am Vormittag nicht mehr und da war das Netz ab und der Vogel weg. Vielleicht sind die Klammern abgesprungen. Ich habe gleich unten geguckt (wir wohnen im 1. OG), und bin etwas die Straße auf und ab, aber er war weg. Tja. Auch in dem wenige Meter vor unserem Balkon stehenden Baum war er nicht. Ich vermute, daß er doch schon fliegen konnte oder gerade auf dem Punkt war, es zu schaffen, daß er vielleicht tatsächlich schon alleine war und einfach geschwächt oder halb verdurstet. Die zwei Tage regelmäßiges Futter und Wasser haben ihn vielleicht soweit gestärkt, daß er die Kraft hatte, wegzufliegen, oder von Baum zu Baum zu flattern. Da kann man nur hoffen, daß er es schafft! LG
 
Thema: Vogel gefunden - Aufzucht? Fragen

Ähnliche Themen

Zurück
Oben