Vogel gefunden, bitte um Hilfe

Diskutiere Vogel gefunden, bitte um Hilfe im Pflege und Aufzucht Forum im Bereich Wildvögel; Hallo zusammen, habe vor ca. einer Stunde einen Vogel vor meiner Haustür gefunden, der kleine Kerl saß ganz verschüchtert in der Ecke... da...

  1. #1 FieserFettsack, 23.09.2005
    FieserFettsack

    FieserFettsack Guest

    Hallo zusammen,

    habe vor ca. einer Stunde einen Vogel vor meiner Haustür gefunden, der kleine Kerl saß ganz verschüchtert in der Ecke... da ich mitten in der Berliner City wohne und der Vogel mir nicht den Eindruck machte als wenn er alleine mit der Situation zurecht kommt, hab ich den kleinen Kerl kurzerhand eingefangen und nun sitzt er ganz verschüchtert und wahrscheinlich auch verängstigt hinter meinem Blumentopf. Fliegen kann er anscheinend nicht, hüpft nur fleissig durch die Wohnung. Verletzungen scheinen keine vorhanden zu sein, bin aber auch der absolute Laie.

    Nun aber noch zu meinen weiteren Fragen...
    was ist der kleine für eine Rasse ... was kann ich ihm zu futtern geben und wie gehe ich jetzt am besten vor ?
    Als Anhang habe ich noch ein Bild beigefügt, ist zwar nur mit meinem Handy aufgenommen, aber der Fachmann müsste hoffentlich erkennen um was für einen Vogel es sich handelt.
     

    Anhänge:

  2. #2 tamborie, 23.09.2005
    tamborie

    tamborie Guest

    Es handelt sich um ein Rotkehlchen, also ein Insektenfresser.
    Irgendwie sieht er aber gar nicht krank aus, hast Du ihn im dunkelen gefangen?
    Gruß
    Dirk

    Obwohl ich sehe gerade ein Flügel steht bei ihm recht merkwürdig, hast Du noch ein Foto?
     
  3. #3 Karin G., 23.09.2005
    Karin G.

    Karin G. Co-Admin
    Administrator

    Dabei seit:
    22.03.2001
    Beiträge:
    29.212
    Zustimmungen:
    1.107
    Ort:
    Schweiz / am Bodensee
    Ja, ein Rotkehlchen, wurde eventuell durch irgendwas von seinem Schlafplatz vertrieben und ist im Dunklen gegen eine Scheibe geflogen.
    Hilfreiche Tips findest du hier
     
  4. iskete

    iskete Guest


    Von seinem Schlafplatz???? Jetzt ist die Zugzeit! Die Rotkehlchen ziehen nachts nach Süden! Nur ältere Männchen bleiben bei uns und zu überwintern! Dies Rotkehchen könnte geschwächt werden, daß er nicht genug kräftig ist.
     
  5. #5 GipsyAS, 24.09.2005
    GipsyAS

    GipsyAS Guest

    Muss ich Danny Recht geben - bei uns sind die Rotkehlchen bereits abgewandert... Wahrscheinlich ist er geschwächt oder verletzt.
    Bitte bringe den Vogel zu einem vogelkundigen TA (s. hier). Dort wird dir bestimmt auch weitergeholfen.
     
  6. #6 FieserFettsack, 24.09.2005
    FieserFettsack

    FieserFettsack Guest

    Hallo und vielen Dank,

    wollte euch mal auf den aktuellen Stand der Dinge bringen...

    habe mir ein wenig die Seiten der Wildvogelhilfe angesehen und dementsprechend eine Insektenhaltige Weichfuttermischung gekauft... mit einer wildvogelerfahrenen Tierärztin habe ich auch schon telefoniert, da diese jedoch erst Montag wieder in Ihrer Praxis ist muß ich mich solange um den Kleinen kümmern...

    Habe Ihn derzeit frei im Eßzimmer laufen da ich keinen Käfig hatte und ich einen Karton nicht gerade für fein hielt. Er hat aber bereits ein kleines Eckchen bekommen wo er einen kleinen Karton mit improvisiertem Wasserbad & Tränke hat, welches auch rege mit viel spritzerei genutzt wird :) ... ausgelegt ist der schrägliegende Karton mit Vogelsandpapier und ein paar Hirsestangen zum klettern.

    Essen tut er mittlerweilen auch gut... derzeit stand auf dem Speiseplan: 3 Gramm TarTar, 1/4 Regenwurm und seine Weichfuttermischung mit Ameisen & Heimchen. Ungewollt hat er sich auch ein Stück meines HotDogs gemopst.

    Ist es eigentlich normal das dieser Vogel keine laute von sich gibt ? kein Tschiepen oder Trällern :( Und wieviel Häufchen legt der kleine Kerl den so am Tag ? Gestern hatte ich kein einziges bemerkt... und heute morgen war das ganze Zimmer voll :D bestimmt 25 - 30 :beifall: . Hoffe das ist normal

    @tamborie

    nein, hab derzeit leider keine weitere Aufnahme... aber das mit dem Flügel ist richtig, er kann auch nicht wirklich fliegen. max. 35 cm Höhe , laut vereinzelter Internetseiten scheint es wohl aber kein Bruch zu sein. Genaueres werd ich wohl erst am Montag von der Ärztin erfahren.
     
  7. #7 FieserFettsack, 25.09.2005
    FieserFettsack

    FieserFettsack Guest

    und noch ein kleines Update...

    er hat eben meinen verspiegelten Subwoofer entdeckt und sich anscheinend wiedererkannt und fing gleich an zu tschipen ;) jetzt hüpft er fleissig durch die Gegend und erkundet das Zimmer :freude:
     
  8. Dagmar

    Dagmar Guest

    Hallo,

    den Tartar würde ich weglassen. Das Rotkehlchen benötigt Insekten, am besten gefrostete (Pinkies, Buffalowürmer...).
    Hast Du mal mit folgenden Personen Kontakt aufgenommen, die können Dir vielleicht vorab weiterhelfen oder den Wicht vielleicht auch zur Pflege übernehmen:


    * Anna Hellbig (Pflege von Singvögeln, keine Tauben und Rabenvögel)
    13597 Berlin
    Tel: 030/35106900
    Mobil: 0178/7178452

    * Almut Malone - Auswilderung von Rabenvögeln, Stadttauben, kleinen Singvögeln
    Anrufe bitte nur von 9-17 Uhr, außer im Notfall!
    Tel: 030/70189971
    Fax: 030/7042353
    Mobil: 0172/3173455
    E-Mail: Malone@mednavigator.de

    Alles Gute,
    Dagmar
     
  9. #9 Reginsche † 2010, 27.09.2005
    Reginsche † 2010

    Reginsche † 2010 verstorben am 11.02.2010

    Dabei seit:
    08.07.2003
    Beiträge:
    4.161
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wolfenbüttel
    Wie geht es denn dem kleinen Rotkehlchen?

    ganzliebfrag***
     
  10. #10 Babycoolw, 15.03.2008
    Babycoolw

    Babycoolw Guest

    Ich habe auch so ein vogel gefunden

    Hallo ,
    Ich habe genau so ein vogel gefunden er/sie ist bei meinem onkel in das geschäfft reingeflogen ...
    er sieht genau so aus nur viel kleiner und ich habe bemerkt das seine augen geschlossen sind. Er guckt die ganze zeit nach oben daher das ich selbst einen Zebrafink besitze habe ich ein käfig ich habe ihn rein gesetzt, und mir ne weile angeschaut. Sie tuen sich gegenseitig nix an und weil es samstag schon ist und hier bei mir schon alles geschlossen hat weiß ich nicht was ich dem kleinen geben soll.. ich habe eine tüte gekauft die ich schon vorher besitze das für alle vögel aller art ist das wäre so wie vitamin es lautet : Sun Seed Quiko Classic eifutter für alle Vögel. Ich habe auch im Käfig extra auf den boden ein kleinen teller hingestellt mit wasser. Der vogel hüpft und springt im käfig es klättert im käfig herum und mein anderer vogel schaut einfach nur zu. Was soll ich den ihm zu futtern geben? :? Könnte jemand mir villeicht behilflich sein?
     
  11. eric

    eric Guest

    Wenn er genau so aussieht ists ebenfalls en Rotkehlchen und somit ein Weichfresser. Also Insekten, Spinnen, Wurmer etc. Deine Futtermarke kenn ich leider nicht, sollte aber auch gehen.
    Was fehlt ihm denn? Wenn du Glück hast reicht es, ihn über Nacht ruhig zu stellen, also kleine Schachtel dunkel und fertig. Wenn er Morgen wieder fit ist: fliegen lassen.
     
  12. #12 spatzel, 15.03.2008
    spatzel

    spatzel registrierter Benutzer

    Dabei seit:
    16.06.2007
    Beiträge:
    2.699
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    59457 Werl
    Babycoolw

    als Erstes würde ich das Rotkehlchen aus dem Käfig schnell wieder herausnehmen.

    Wildvögel können Krankheiten und Parsiten haben. Dein Zebrafink kann krank werden.

    Viel Glück bei der Pflege.

    Und noch etwas, ich sehe in meinem Garten auch Rotkehlchen. Die fressen auch mit von dem Streufutter womit ich die Vögel füttere.
     
  13. #13 spatzel, 15.03.2008
    spatzel

    spatzel registrierter Benutzer

    Dabei seit:
    16.06.2007
    Beiträge:
    2.699
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    59457 Werl
  14. #14 isika, 16.03.2008
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 16.03.2008
    isika

    isika Guest

    Hallo und herzlich willkommen hier!

    Zu dem anderen Vogel wurden dir ja schon Hilfestellungen gegeben.

    Doch hast du wirklich nur einen einzigen Zebrafinken? Diese Vögel hält man mindestens zu zweit!

    Da du ja den Weg nun hierher gefunden hast, schau dich doch mal im Zebrafinkenforum hier um, da gibt es ganz tolle viele Informationen!

    Habe eben noch einmal in dein Profil geschaut!
    Setze deinem Zebrafink unbedingt einen Partnervogel der gleichen Art hinzu, der Ärmste ist sonst sehr unglücklich!
     
Thema: Vogel gefunden, bitte um Hilfe
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. eifutter rotkehlchen junge

Die Seite wird geladen...

Vogel gefunden, bitte um Hilfe - Ähnliche Themen

  1. Jungen Vogel gefunden bitte um Tipps

    Jungen Vogel gefunden bitte um Tipps: Hallo zusammen und viele Grüsse aus der Schweiz. Heute gegen 21 Uhr habe ich einen Jungen Vogel gefunden der von einer Katze angegriffen und...
  2. Bitte um eure Hilfe - kleinen Vogel gefunden - wiegt nur 10 Gramm

    Bitte um eure Hilfe - kleinen Vogel gefunden - wiegt nur 10 Gramm: Hallo liebe Forum-User, ich weiß, dass es hier schon 14 Millionen Threads über Handaufzucht von Wildvögeln gibt. Ich habe mich auch schon durch...
  3. unbekannten flugunfähigen Vogel auf der Straße gefunden, bitte Hilfe bei Bestimmung

    unbekannten flugunfähigen Vogel auf der Straße gefunden, bitte Hilfe bei Bestimmung: Hallo, ichg habe heute morgen auf der Straße diesen Vogel gefunden. Hab ihn zuerst nur mal neben die Straße ins Gras gesetzt. Nach 4 Stunden saß...
  4. Einige Vogel Ringe gefunden... Erbitte nähere Infos :)

    Einige Vogel Ringe gefunden... Erbitte nähere Infos :): Hi Leute, Ich bin neu hier :bier: Ich habe auf einer Haushaltsauflösung einige Vogel Ringe gefunden. Habe leider über Google nichts...
  5. Buchfink Jungvogel gefunden, Haut ganz aufgebläht, bitte um Hilfe!

    Buchfink Jungvogel gefunden, Haut ganz aufgebläht, bitte um Hilfe!: [ATTACH][ATTACH][ATTACH][ATTACH]Hallo, mein Sohn hat am Samstag einen Buchfinkjungvogel am Boden aufgelesen, das Nest war nicht auffindbar. Da es...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden