vogel gefunden... HILFE!!!

Diskutiere vogel gefunden... HILFE!!! im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Halllo.. ich heiße nina un bin 15 jahre alt.. ich habe gestern einen kleinen vogel im garten gefunden.. ein kleiner,schwarzer Vogel... Wir geben...
1

19nina92

Guest
Halllo.. ich heiße nina un bin 15 jahre alt.. ich habe gestern einen kleinen vogel im garten gefunden.. ein kleiner,schwarzer Vogel... Wir geben ihm seit gestern frisches Futter und wasser.. er hat einen flügel warscheinlich gebrochen, da er nicht fliegen kann und nur schwer laufen kann... den flügel "schleppt" er hinter sich hier.. was können wir tuen? er kommt immer wieder zurück in unsren garten jedoch lässt er sich nicht fangen bzw. nehmen.. ich möchte ihm soo gerne helfen.. nur wie? wäre froh wenn mir jemand antworten würde.. danke.. Nina :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Super, dass du dem Kleinen helfen willst! :zustimm:
Vielleicht kannst du einen Käfig mit Hilfe eines Stöckchens über das Futter stellen, dann ziehst du den Stock mit einem langen Strick weg.
Wenn du ihn hast, bring ihn zum Tierarzt. Manche behandeln Wildvögel sogar kostenlos...
Viel Erfolg! :prima:
 
hallo nina,
willkommen im forum.
du solltest versuchen, den vogel zu fangen und zum tierarzt zu bringen.
wenn er einen "kaputten" flügel hat, wird er sich vor einer katze oder anderem "raubzeug" nicht in sicherheit bringen können.

vielleicht kannst du einen käfig aufstellen - nur das oberteil - an einer seite einen stock unterschieben (so dass der käfig schräg steht) faden an den stock binden, futter in die mitte stellen.
wenn der vogel unter das oberteil läuft, den stock wegziehen, damit der käfig auf den erdboden kommt.

in der regel muss man für wildtiere beim tierarzt nichts bezahlen.
und wenn du einen vogelkundigen tierarzt suchst, dann schau bitte in dieser liste nach!
 
danke für den tipp.. aber gibt es auch noch andere möglichkeiten ihn einzufangen oder zu transportieren.. wir haben nämlich keinen käfig..
 
Naja, als Notbehältnis dienten schon Büropapierkörbe, kleine oder große Plastikkörbe, Katzentransportboxen usw.
Nur, ob er da reingeht und sich fangen lässt...?
 
mhh ok.. aber man kann doch auch einfach den karton über den machen oda? weil ich glaub net dass der da rein gehen würde.. also der sitzt ja nur die ganze zeit.. un wenn net dann läuft er in den nachbargarten un kommt nach ner zeit wieder
 
Du kannst es ja versuchen, ich weiß aber nicht, ob er unter einen dunklen Karton kriechen würde, selbst für Futter...
Denn da sieht er ja mögliche Gefahren (herannahende Katzen) nicht...
 
Hallo Nina,

wie weit lässt er denn jemanden an sich heran kommen?
Wenn er Dich soweit rankommen läßt, das Du etwas über ihn stülpen kannst dann versuch es mit einem Karton oder Papierkorb. Wenn er drunter sitz ganz vorsichtig eine Pappe unterschieben, pass auf seine Füße auf.


Gruß
 
meine mutter will mit mir nicht zu tierarzt weil sie sagt, dass der vogel dann eingeschläfert wird..stimmt das?
 
Nein.
Je nach Schwere der Verletzung kann man vielleicht noch was machen.
Wichtig ist, dass Du zu einem auf Vögel spezialsierten Arzt gehst.
Und der Vogel braucht ein Antibiotikum, falls er von einer Katze oder einem Hund verletzt worden ist. Schellstmöglich.

Selbst wenn der TA nur einschläfert, so ist das doch trotzdem besser als zu warten, bis der Vogel sich zu Tode gequält hat.

Die meisten Tierärzte behandeln Wildtiere übrigens kostenlos.

Woher bist Du (PLZ)? Dann können wir Dir bei der TA-Suche helfen.
 
hier eine Übersicht über Vogel-Ärzte in Deiner Nähe - bitte aber die Kommentare beachten, einige sind wohl doch nicht so toll...
 
Hallo Nina
Einfacher ist es vielleicht auch, wenn du Handtuch über den kleinen wirfst wenn du ihn einfängst.
 
Thema: vogel gefunden... HILFE!!!

Ähnliche Themen

V
Antworten
3
Aufrufe
1.303
Vogelschützer123
V
S
Antworten
7
Aufrufe
2.527
Sietha
Sietha
V
Antworten
3
Aufrufe
1.214
Panyptila
Panyptila
Zurück
Oben