Vogel gefunden, NOTFALL (und leider gestorben)

Diskutiere Vogel gefunden, NOTFALL (und leider gestorben) im Allgemeines Vogelforum Forum im Bereich Allgemeine Foren; Habe soeben auf meiner Terrasse diesen Vogel gefunden. Fast flugunfähig. Was ist das für ein Vogel und was soll ich jetzt machen ?

1. Hanne

Hanne Stammmitglied

Habe soeben auf meiner Terrasse diesen Vogel gefunden. Fast flugunfähig. Was ist das für ein Vogel und was soll ich jetzt machen ?

Anhänge:

2. #2 harpyja, 31.01.2023
    harpyja

harpyja Federleserin

Das ist ein Buchfink-Männchen. Vermute einfach mal Anflug-Trauma (Scheiben-Kollision), das sieht ziemlich so aus.
    - Nicht versuchen, zu füttern oder Wasser zu geben
    - In einen Karton setzen, wenige Luftlöcher reinmachen, dunkel und kühl stellen (nicht an Wärmequellen, evtl Keller o.ä.)

Dann kann man nur warten. Ein Tierarzt kann da erfahrungsgemäß nicht wirklich was tun, denn der Vogel hat dann entweder starke innere Verletzungen, an denen er bald stirbt, oder er ist nur geschockt und erholt sich bald.

Vor völliger Dunkelheit (17 Uhr?) mit geöffnetem Karton einmal rausgehen, vielleicht fliegt er dann gleich los. Sonst bis morgen früh im Karton lassen und beim ersten Licht noch mal probieren. Entweder er ist tot oder fliegt los...

Mit viel Glück ist er aber schon wiedr munter, bevor ich das hier geschrieben habe. Habe schon tot geglaubte Vögel auf dem Tisch liegen gehabt, die plötzlich wieder völlig normal waren.

Hanne, SamantaJosefine und Karin G. gefällt das.
  3. Hanne

Hanne Stammmitglied

Danke, so hab ich es gemacht. Steht jetzt bei mir in der kühlen Gästetoilette in eben solchem Karton.
    Ich hoffe , er schafft das.
    Hab gar nicht gewußt, daß der so viele Farben hat.
    Drückt mal die Daumen.

4. #4 1941heinrich, 31.01.2023
    1941heinrich

1941heinrich Foren-Guru

Wir drücken mit. Meistens erholt er sich nach kurzer Zeit. Gib mal Nachricht was geworden ist

Hanne gefällt das.
  5. Hanne

Hanne Stammmitglied

Mach ich

6. #6 Panyptila, 31.01.2023
    Panyptila

Panyptila Stammmitglied

Hallo Hanne,

hat der Regen abbekommen ? Am Kopf/Hals sieht der ziemlich zerzaust aus. Die Augen sehen auch krank aus. Im besten Fall ist es ein Anflugtrauma was sich nach kurzer Zeit bessert. Oft bleiben aber auch neurologische Ausfälle länger bestehen bis zur Ausheilung. Dann müsste er in eine Pflegestelle, da er sonst verhungert.
    Vielleicht schon mal in dieser Gruppe posten Wildvogelhilfe-Notfälle | Facebook oder nach Pflegestellen über wildvogelhilfe.org schauen. Dort sind sie nach PLZ aufgelistet.
    Falls er morgen früh nicht wildbahnfähig ist hat man dann schon mal Anlaufstellen und weitere Tipps.

Alles Gute für den Kleinen !

Liebe Grüße
    Thomas :0-

finchNoa@Barbie und Hanne gefällt das.
  7. Evy

Evy Foren-Guru

Alles Gute für den Kleinen, auch von mir. Ich hoffe für Euch beide, dass er morgen früh erholt und hungrig davonfliegen wird.

Hanne gefällt das.
  8. Hanne

Hanne Stammmitglied

Ja er hatte Regen abbekommen und war daher naß. Vorhin saß er noch lebend in dem Karton, später wollte ich nicht mehr stören. Wir hoffen jetzt auf morgen Früh. Werde berichten.

9. Hanne

Hanne Stammmitglied

Hallo in die Runde, der Vogel hat die Nacht überlebt, kann aber nicht fliegen. Bei FB habe ich schon in einer Wildvogelgruppe gepostet , aber noch keine Antwort. Was kann ich jetzt machen? Kennt jemand eine Auffangstation in der Nähe ( kann auch etwas weiter fahren, bin mobil)
    Hab noch einen alten Notkäfig von meinen Geiern, kann ich ihn da erstmal reinsetzen und Wasser und Futter anbieten?

Sintarella gefällt das.
  10. Hanne

Hanne Stammmitglied

Hallo ihr Lieben, leider ist der kleine Kerl soeben verstorben. Traurig.
    Hatte schon einen alten Notkäfig vom Boden geholt…
    Danke nochmal an alle die helfen wollten.

11. #11 finchNoa@Barbie, 01.02.2023
    finchNoa@Barbie

finchNoa@Barbie public nuisance

Sind eure Fenster für Vögel als Hindernis erkennbar? (Gardinen, Aufkleber) Wenn nicht vielleicht mal daran was ändern. Einfache Jalousien helfen übrigens nicht, ich hatte leider auch schon so einen Fall, Jalousien unten und trotzdem haben sich der Himmel und die Bäume von außen darin gespiegelt.

*

12. Hanne

Hanne Stammmitglied

Ja, dazu muss ich mir mal Gedanken machen. Gibt es da nicht etwas, das man auf die Fensterscheibe malen kann, aber für uns nicht sichtbar ist ?

13. #13 Karin G., 01.02.2023
    Karin G.

Karin G. Co-Admin
    Administrator

der beste Schutz sind dreckige Fenster :D

Munia maja, Max78, Corella und 2 anderen gefällt das.
  14. Hanne

Hanne Stammmitglied

Dann kann es daran nicht gelegen haben.

Kleo@Kiwi gefällt das.
  15. #15 Sam & Zora, 01.02.2023
    Sam & Zora

Sam & Zora Foren-Guru

Zwar nicht gemalt, aber vielleicht eine Alternative Klick .....nur so ne Idee.

16. Hanne

Hanne Stammmitglied

Das ist noch nicht das Richtige, brauche ja das Sonnenlicht im Inneren meiner Räume, auch wegen meiner Zimmerpflanzen.
    Aber danke Dir

17. Ingo

Ingo Herpetophiler Geierfreund

SamantaJosefine und Hanne gefällt das.
  18. Evy

Evy Foren-Guru

Einfach zwei, drei höhere Pflanzen ans Fenster stellen, wenn das geht. Wir haben zusätzlich aufgeklebte Singvögel an den Scheiben, das sieht richtig toll aus. Window Colors-Bilder helfen auch.

19. Hanne

Hanne Stammmitglied

Das sieht gut aus , werde ich bestellen. Vielen Dank!

20. #20 esth3009, 01.02.2023
    esth3009

esth3009 Piratenbändiger

Thema:

Vogel gefunden, NOTFALL (und leider gestorben)

Die Seite wird geladen...

Vogel gefunden, NOTFALL (und leider gestorben) - Ähnliche Themen

1. NOTFALL- Vogelbaby gefunden, Tierärzte und co. in der Nähe nicht erreichbar

NOTFALL- Vogelbaby gefunden, Tierärzte und co. in der Nähe nicht erreichbar: Hallo liebe Mitglieder, ich habe soeben ein kleines Vogelbaby im Garten gefunden, leider ist das Nest nicht auffindbar. Weiß nicht was ich jetzt...
  2. Notfall, Kleiner Vogel gefunden

Notfall, Kleiner Vogel gefunden: Hallo, Gleich mal als entschuldigung ich weiß nicht ob ich da richtig bin zum posten, aber ich wollt nur ganz schnell Hilfe Also folgendes:...
  3. Vogel mit gebrochenem Flügel gefunden

Vogel mit gebrochenem Flügel gefunden: Hi ich habe gerade einen Vogel vor meiner Haustür gefunden der hatte einen gebrochenen Flügel. Habe mir Handschuhe angezogen und wollte den in...
  4. Vogel im Briefkasten gefunden:( (= Blaumeise)

Vogel im Briefkasten gefunden:( (= Blaumeise): Hallo, gestern wollte ich am späten Abend Post+Werbung aus dem Briefkasten holen, traue meinen Augen nicht, da sitzt dort ein Vogel in der Ecke,...
  5. Welcher gefundener Jungvogel ist abgebildet?

Welcher gefundener Jungvogel ist abgebildet?: Hallo, sehet bitte den Betreff und das angehängte Foto eines Bekannten, der mich um Hilfe bat: [ATTACH] Danke für Eure Stellungnahme und...