Vogel gefunden (rot, gelb) - erbitte Hilfe

Diskutiere Vogel gefunden (rot, gelb) - erbitte Hilfe im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Wer kann mir weiterhelfen. Habe gestern in Berlin auf der Straße einen auffällig gefärbten Vogel (siehe Foto) gerettet, der zunächst bewegungslos...
J

JuttaPS

Neuling
Beiträge
3
Wer kann mir weiterhelfen. Habe gestern in Berlin auf der Straße einen auffällig gefärbten Vogel (siehe Foto) gerettet, der zunächst bewegungslos war und von einer Elster heftig attackiert wurde. Ich habe keine Ahnung, um welche Vogelart es sich handelt und wie ich mich verhalten soll. Dem Vogel geht es zwischenzeitlich deutlich besser. Ob er flugfähig ist, konnte ich noch nicht feststellen. Daaaanke im Voraus für alle Hinweise!
 

Anhänge

  • SDC11839.jpg
    SDC11839.jpg
    15,6 KB · Aufrufe: 112
ich glaube das ist ein kleiner grün specht,aber es werden sich bestimmt noch andere leute melden die mehr ahnung haben.
 
Hallo,

ich würd auch auf einen Specht tippen.

Hast Du eine Wildvogelstation bei Dir in der Nähe? Sonst frag mal beim Forstamt oder der Polizei nach, ob die Dir eine Adresse sagen können.

Dort ist der Vogel dann in den besten Händen, bekommt die Nahrung, die er braucht und kann vor allem da richtig ausgewildert werden, wenn er alt genug ist!
 
Hallo Jutta,

dein kleines Pflegekind ist ein junger Grünspecht. Flitzpiepe´s Hinweis, den Vogel an eine Wildvogelstation weiterzugeben ist sicher genau richtig. In der Zwischenzeit braucht die junge Dame aber etwas zu futtern und sie würde sich über leckere Ameisen ganz besonders freuen.

Konntest du feststellen, ob die Elster ihn verletzt hat?

LG Rauchschwalbe
 
Danke für die beiden blitzschnellen Antworten! Mein erster Gedanke war auch ein Grünspecht, aber laut Internet müsste dann eine schwarze Zeichnung im Augenbereich sein - die hat er nicht. Bin aber alles andere als eine Vogelfachfrau... Das Tier ist meiner Meinung nach kein ganz junger Vogel - jedenfalls ist er relativ groß. Dem Tipp mit der Wildvogelstation gehe ich nach, dankeschön!
 
Hallo Jutta

Schön, dass Du den Specht aufgenommen hast :trost:

Bitte wende Dich an die Userin Vogelklappe hier aus dem Forum, sie ist Profi, hat eine große Auswilderungsstation in Berlin und kann Dir und Spechti sicherlich mit Rat und Tat zur Seite stehen oder Dir eine passende Anlaufstelle anbieten.

HIER kannst Du eine mail senden oder Du schreibst hier im Forum eine Private Nachricht (Das Postfach ist rechts oben auf dieser Seite bei "Willkommen JuttaPS").

Du kannst Insekten und Spinnen anbieten, Hauptnahrung sind Ameisen und Ameisenpuppen. Falls Du homölpathische Heilmittel daheim hast, kannst Du Aconite und Arnika Globuli (je 5) geben.


LG astrid
 
Danke Astrid für die Liste! Ich habe sofort rumtelefoniert und kann den Vogel gleich nach Velten bringen, wo er fachkundige Hilfe erhält. Danke auch an alle, die mir so schnell und hilfsbereit Tipps gegeben haben.
 
Klasse Jutta, toller Einsatz von Dir für ein wunderschönes Wildtier :zustimm:


LG astrid
 
Thema: Vogel gefunden (rot, gelb) - erbitte Hilfe

Ähnliche Themen

Zurück
Oben