Vogel gefunden, was für Art / Futter?

Diskutiere Vogel gefunden, was für Art / Futter? im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo. Habe heute morgen beim Aufschließen meines Geschäfts 3 tote Vogelbabies vor der Tür liegen gehabt. Ein Vierter hat geatmet und ich habe ihn...
V

Vogelrettung2019

Neuling
Beiträge
28
Hallo. Habe heute morgen beim Aufschließen meines Geschäfts 3 tote Vogelbabies vor der Tür liegen gehabt. Ein Vierter hat geatmet und ich habe ihn reingeholt. Da das Tier noch SEHR jung zu sein scheint, habe ich vor es eventuell von Hand aufzuziehen. Jetzt würde ich gerne wissen was für eine Art es ist, damit ich bestimmen kann welche Art von Nahrung ich diesem Vogel geben kann.

Habt ihr weitere Tips zum Umgang mit dem armen Ding?
 

Anhänge

  • index.jpg
    index.jpg
    114,7 KB · Aufrufe: 72
hallo
wenn die Vögelchen vor der Tür lagen, muss das Nest irgendwo darüber sein. Hast du keine Ahnung, wer dort gebrütet hat?
Bei der Identifizierung des Überlebenden bin ich leider überfragt.
also das nest ist sehr weit oben, und ich bin eigentlich durchgehend an den arbeitsplatz gebunden und kann deshalb nicht beobachten. selbst wenn ich den vogel sehen würde, könnte ich ihn keiner art zuordnen, da ich auf dem gebiet ueberhaupt keine ahnung habe.

Meinst du die sind rausgesprungen um zu fliegen und haben es nicht geschafft? weil der winkel in dem sie zum nest lagen sehr komisch ist. würde das dem alter der vögel entsprechen? also rein optisch
 
Die haben noch keine Federn zum fliegen, könnte mir höchstens vorstellen, dass es dort oben zu heiss geworden ist und sie daher gesprungen sind :+keinplan
 
Hab die Schachtel jetzt geöffnet und er atmet noch immer sehr schnell und bewegt seinen ganzen Körper dabei, bis auf Kopf. Hat er schmerzen? Wäre der Tod die beste Lösung für den kleinen? Will ihn keinesfalls unnötig quälen. Kann ggf. ein Video hochladen in dem man die bewegungen sieht.
 

Anhänge

  • WhatsApp Image 2019-07-18 at 12.07.24.jpeg
    WhatsApp Image 2019-07-18 at 12.07.24.jpeg
    145,2 KB · Aufrufe: 14
... kann hier vielleicht jemand mit der identifizierung helfen?

Habe meine freundin schon mal damit beauftragt eine 10% Traubenzuckerlösung zum trinken vorzubereiten.
 

Anhänge

  • index.jpg
    index.jpg
    179,9 KB · Aufrufe: 38
Hallo

Mir kommt momentan leider auch kein Jungvogel mit diesem Aussehen in den Sinn. :+keinplan

Es gibt hier aber mit Sicherheit solche, die sich damit auskennen.

Ich würde mir nicht die riesige Mühe machen, den Jungvogel selber Aufzuziehen, schau doch mal hier nach einem vogelkundigen Tierarzt, ein Solcher kann sicher weiterhelfen:
Vogelkundige Tierärzte in Deutschland, Österreich, Schweiz und Tierheilpraktiker

Viel Glück und Kraft bei Deiner Vogelrettung!

VG Birderswiss
 
Bin da auch bei Hausrotschwanz...aber eine Nahaufnahme von Kopf, Schwanzstummel und offenem Sperrrachen gäbe Sicherheit
 
..aber eine Nahaufnahme von Kopf, Schwanzstummel


Wenn es ein Hausrotschwanz wäre, was darf er oder sie zu essen bekommen?
Und es bewegt seinen Körper kaum bzw sich insgesamt kaum. piept nur wenn ich die schachtel schließe und atmet... stress oder brüche? entschuldigung für die ganzen Fragen... :s
 

Anhänge

  • WhatsApp Image 2019-07-18 at 14.55.12(1).jpeg
    WhatsApp Image 2019-07-18 at 14.55.12(1).jpeg
    129,5 KB · Aufrufe: 33
  • WhatsApp Image 2019-07-18 at 14.55.13.jpeg
    WhatsApp Image 2019-07-18 at 14.55.13.jpeg
    176,1 KB · Aufrufe: 33
  • WhatsApp Image 2019-07-18 at 14.55.12.jpeg
    WhatsApp Image 2019-07-18 at 14.55.12.jpeg
    164,1 KB · Aufrufe: 32
Wenn ich mir die Bilder im Web anschaue, dann bin ich auch für Hausrotschwanz.

Aus meiner Sicht ist es ganz klar ein Solcher.

Was die Aufzucht und Pflege anbelangt, kenne ich mich überhaupt nicht aus.

Das überlasse ich den Anderen.

VG Birderswiss
 
Ja, Hausrotschwanz und er sieht nicht gut aus. Auch, wenn er eigentlich schon zu alt dafür ist, würde ich die Temperatur auf ca 35 Grad bringen.
An Futter erstmal energiereiches und leicht verdauliches geben. Kauf dazu im Zoohandel Wachsmaden und mittlere Heimchen. Die Wachsmaden kannst Du im ganzen verfüttern, solltest sie aber vorher abtöten. Von den Heimchen solltest Du in dem Zustand des Vogels erstmal nur die Hinterleibe verfüttern. Da solche Vögel innerhalb von weniger als einem Tag verhungern können, ist das Füttern erstmal wichtig. Findest Du keinen Zooladen, fang Feldheuschrecken und verfütter auch von denen nur den Hinterleib. Fliegen kannst Du im Ganzen füttern. So etwa jedes dritte Futtertier feuchte an.
Als nächstes sollte er von einem vogelkundigen Tierarzt gesehen werden.
 
Ja, Hausrotschwanz und er sieht nicht gut aus. Auch, wenn er eigentlich schon zu alt dafür ist, würde ich die Temperatur auf ca 35 Grad bringen.
An Futter erstmal energiereiches und leicht verdauliches geben. Kauf dazu im Zoohandel Wachsmaden und mittlere Heimchen. Die Wachsmaden kannst Du im ganzen verfüttern, solltest sie aber vorher abtöten. Von den Heimchen solltest Du in dem Zustand des Vogels erstmal nur die Hinterleibe verfüttern. Da solche Vögel innerhalb von weniger als einem RTag verhungern können, ist das Füttern erstmal wichtig. Findest Du keinen Zooladen, fang Feldheusachrecken und verfütter auch von denen nur den Hinterleib. Fliegen kannst Du im Ganzen füttern. So etwa jedes dritte Futtertier feuchte an.
Als nächstes sollte er von einem vogelkundigen Tierarzt gesehen werden.


Ich bedanke mich vielmals für die ausfürliche Hilfe!
Temperatur wird auf ca 30-35° gehalten, da ich das nicht frei entscheiden kann. Er steht jetzt im Lager wo es circa 30° hat.
Essen wird von meiner Freundin besorgt, jedoch hab ich erst um 20 uhr feierabend. 11 Uhr hab ich ihn gefunden. 9,5 Stunden ohne futter... hoffe das ist nicht zu spät. mittlerweile bewegt er sich mehr und hat sich auch schon lautstark bemerkbar gemacht. schnabel auch schon geöffnet.
Scheint ihm zumindest etwas besser zu gehen.

Das mit dem Arzt wird schwer, da er um 10:00 aufmacht und ich morgen um 10:30 auf arbeit sein muss. eventuell finde ich eine kurzzeitige vertretung

DANKE NOCH MAL
 
Lebt noch und Zustand hat sich gebessert, falls das wen hier interessiert
 

Anhänge

  • 049CEF09-171C-46A2-A6B8-29A62538526F.png
    049CEF09-171C-46A2-A6B8-29A62538526F.png
    3,4 MB · Aufrufe: 38
Klar interessiert das. Ich drücke dem kleinen die Daumen!

okay, wollte nicht spammen, da das ja mittlerweile off topic ist, da Art und Futterart feststehen.

Jedenfalls geht's dem Kleinen vieeeeel besser! Er bewegt sich und seinen Kopf oft, putzt sich selbst mittlerweile und ist stubenrein bzw. macht nicht auf einen, wenn man ihn in der Hand hat, sondern erst sobald man ihn in sein ''Nest'' setzt.
Sein linkes Auge war gestern den ganzen Tag zu und er hatte eine leichte offene Stelle da. Heute ist das Auge offen. Ich glaube das Schlimmste ist überstanden

Wir behalten ihn :P

Zu einem Tierarzt komme ich erst nächste Woche, falls überhauot noch nötig. Ich schaue.


Mir stellt sich nur die Frage ob die Wachsmaden für's erste als einzige Nahrung okay sind, oder er abwechslung braucht damit er verschiedene Nährstoffe kriegt?
In Natur isst er ja auch immer mal was anderes.
Und so bekommt er keine anderen Nährstoffe als die von den Maden

Bei uns gibt es die mittleren Heimchen nämlich nicht im Fressnapf. In beiden Shops in unserer Stadt nicht.
 
(Flug)insekten sind auf Dauer schon besser. Macht es doch wie Ingo sagt. Die Wiesen sind momentan über und über voller kleiner Heuchrecken. Die kann man einfach und schnell fangen. Dann einfach einfrieren und portionsweise mit heißem Wasser auftauen. Alternativ geht auch eine Lichtfalle nachts. Ein großes Bettlaken draußen von hinten mit einer Lampe anstrahlen und die Insekten und Falter absammeln. Käfer und bunte Insekten mit Signalfarben aussortieren. Käfer sind zu schwer verdaulich und alles was grell bunt ist potentiell giftig.
Ihr solltet euch am besten noch Korvimin oder Alamin besorgen und tgl ein Insekt darin wälzen für gute Mineralienversorgung.
 
Alles prima! Ihr könnt fangen, was ihr bekommt. Eine selbstgebaute Fliegenfalle bringt oft viel. Lasst die Wachsmaden aber jetzt weg, die sind zu fett. . Wenn er fit ist, verträgt er auch größere Heimchen. Zur Sicherheit Beine und Flügel entfernen.
Kauf Euch Korvimin UVT und bestäubt jeden Tag ein Futtertiere damit, um Mangelerscheinungen vorzubeugen.
 
Thema: Vogel gefunden, was für Art / Futter?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben