Vogel gefunden - was tun?

Diskutiere Vogel gefunden - was tun? im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Hallo zusammen! Wir haben gerade am bürgersteigrand einen wilden Vogel gefunden. Wir beobachten ihn jetzt seid gut einer Stunde. Er bewegt sich...
A

Avi78

Neuling
Beiträge
3
Hallo zusammen!

Wir haben gerade am bürgersteigrand einen wilden Vogel gefunden.
Wir beobachten ihn jetzt seid gut einer Stunde. Er bewegt sich kaum.

Soll man ihn einfach sitzen lassen? Verletzt sieht er jetzt nicht aus und gut genährt ist er auch.

Leider weiß ich nicht einmal was das für eine Vogelart ist.
 
Das ist eine junge Ringeltaube, die etwas zu früh aus dem Nest gehopst ist. Selber fressen kann die noch nicht, man müsste halt schauen, ob die Eltern zum Füttern kommen. ...das dauert, denn die kommen nicht oft.
 
Die füttern nicht am Boden, viel zu scheu. Und das Küken muss noch länger gefüttert werden, das hat ja noch gelbe Fusseln. Das Küken kann nicht noch einige Wochen dort sitzen, wird schnell Opfer von Katzen oder Hunden. Kannst Du das Küken so hoch wie möglich in einen Baum setzen? Und bitte suche die Umgebung ab, ob da noch ein zweites Küken ist.
 
Na ja, ich habe schon Ringeltauben Küken in dem Alter am Boden füttern sehen. Aber gefährdet sind die Küken da natürlich schon.
Andererseits...Ringeltauben gibt es genug. Wenn der Beutegreifer dann nicht grad ne Katze sein wird, hat das auch was gutes. Auch die wollen leben.
Leider sinds aber meist Katzen.
 
Vielen Dank für die Hilfe.
Mein Mann hat sie jetzt vorsichtig mit Handschuhen hoch gehoben und auf dem Baum direkt daneben gesetzt. Sie ist auch ganz ruhig sitzen geblieben.
Ein Nest oder weitere Küken konnten wir nicht entdecken.
 
Es wäre wichtig zu wissen, ob das Küken versorgt wird, sonst ist es verloren und verhungert, wenn es nicht vorher von einem Räuber getötet wird.
 
Thema: Vogel gefunden - was tun?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben