Vogel gefunden, was tun?

Diskutiere Vogel gefunden, was tun? im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Hallo! Brauche schnell Hilfe! Habe einen Vogel gefunden, keine Ahnung was für einen! Kenne mich absolut null aus! Was soll ich tun wo soll ich...
S

sandy1986

Guest
Hallo!
Brauche schnell Hilfe! Habe einen Vogel gefunden, keine Ahnung was für einen! Kenne mich absolut null aus! Was soll ich tun wo soll ich ihn reinsetzen was soll ich ihm zu essen geben?Soll ich ihm Wasser hin stellen?Bitte helft mir schnell!!!!!

Mfg.Sandra
 
Dankeschön!Nur weiß ich noch nicht mal wie alt der Vogel ist!Is das egal?Kann man es trotzdem so machen wie da aufgelistet?hab bloß angst das der vogel verhungert oda irgendwelche verletzungen hat!
Mfg. Sandra
 
hallo Sandra,

da musst du uns schon einwenig mehr erzaehlen.

wie und wo hast du ihn gefunden, hat er schon all sein federkleid, kann er fliegen und vorallem was fuer einen hast du gefunden????
wenn du keine moeglichkeit hast ein bild hier reinzusetzen beschreibe ihn mal, ich bin sicher das ihr ein paar leute sind die dir dann sagen koennen um was es sich handelt.
 
Er hat Rotbraune,dunkelbraune federn an den Flügeln,da drunter sind die federn do hellgrau und weiß! Und vorne am Bach hat er grau,schwarz und weiße Federn! Wenn man ihm was zu trinken hin hält trinkt er! Wenn man ihn wieder von der Hand wieder runter lässt, dann taumelt er ein bisschen nach rechts! Hoffe das hilft ein bisschen weiter!
Mfg. Sandra
 
Raymond schrieb:
hallo Sandra,

da musst du uns schon einwenig mehr erzaehlen.

wie und wo hast du ihn gefunden, hat er schon all sein federkleid, kann er fliegen und vorallem was fuer einen hast du gefunden????
wenn du keine moeglichkeit hast ein bild hier reinzusetzen beschreibe ihn mal, ich bin sicher das ihr ein paar leute sind die dir dann sagen koennen um was es sich handelt.
Hallo!
Konnte jetzt zum Glück doch ein paar bilder machen und jetzt hätte ich gerne gewusst wie man die bilder einfügt!
Mfg. Sandra
 
Hallo!
Hier sind jetzt nach langen rum probieren endlich 2 Bilder von dem Vogel!Kann jemand an hand der bilder erkennen was es für ein Vogel ist!
Mfg. Sandra
 

Anhänge

  • vogel1klein.jpg
    vogel1klein.jpg
    7,6 KB · Aufrufe: 201
  • vogel2klein.jpg
    vogel2klein.jpg
    13,7 KB · Aufrufe: 205
Hallo Sandy,

das ist ein erwachsener Spatzenmann.
Und es gehrt ihm ziemlich schlecht.

Ausgewachsene Vögel, die ihr Köpfchen ins Gefieder stecken das ist nicht gut! 8(

Kann es ein Anflug gewesen sein?
Erzähl mal, wie und wo hast Du ihn gefunden?
Und schau bitte auch auf unserer Seite für weitere Tipps: www.wildvogelhilfe.org

Liebe Grüsse,

Dagmar
 
Es sieht nach einem ausgewachsenen Spatzenmännchen aus. Und er wirkt sehr krank.

Falls du eigene Vögel hältst, setz ihn bitte extra, es ist nicht auszuschließen, dass er eine Krankheit auf deine Vögel übertragen könnte (Ines hatte Schwierigkeiten mit einem Spatzen mit PMV). Vorsicht ist da besser.

Gib ihm am besten erst mal Wasser mit Traubenzucker und setz ihn vor die Rotlichtlampe.

Da er erwachsen ist, wird er nicht sperren.

Einen erwachsenen Spatzen zwangsernähren ist schwer, die kneifen ihre starken Körnerfresserschnäbel gaaaaanz feste zu.

Stell ihm ein Körnerfresserfutter zur Verfügung und hoffe, dass er selber frißt.
 
mein bruder hat den vogel im feld auf der straße gefunden, mehr konnte er mir auch nicht sagen! Woran kann man denn erkennen das es ein ausgewachsener Spatz ist? Wenn der Vogel wirklich so schwer krank ist,ist es dann auch gefährlich für menschen mit diesm tier in kontakt zu kommen?Ist es wichtig ihn unter eine rotlichtlampe zu setzten?Kann man ganz normalen traubenzucker im wasser auflösen oder muss man da was bestimmtes nehem? Kann man dem Vogel normale körner geben,die man wellensittichen auch gibt oder bracu es spezziesles futter?
Mfg.Sandra
Vielen Dank schon mal für eure mithilfe!!!!!
 
Du willst den kranken Vogel ja sicher nicht mit ins Bett nehmen und auch ansonsten beschränkt sich dein Kontakt zu ihm ja sicher aufs Füttern, so dass ich denke, dass normales Händewaschen sicherlich ausreichen wird. Die Wahrscheinlichkeit, dass sich Mensch bei Vogel eine Krankheit einfängt, ist sicher nicht allzu hoch.

Die Rotlichtlampe wegen des Plusterns. Dem Vogel geht es nicht gut, er friert, daher plustert er. Falls du keine Rotlichtlampe hast, geht auch eine normale Lampe (allerdings keine Halogenlampe) oder eine Wärmeflasche. Die Wärme soll verhindern, dass der Vogel Kraft verbraucht, um seine Körpertemperatur zu halten, denn die Kraft braucht er um gesund zu werden.

Ganz normaler Traubenzucker, wegen der Energiezufuhr.

Den erwachsenen Spatzenherrn erkennt man an der Gefiederzeichnung.

Wellensittichfutter mögen die Spatzen gerne, das kannst du ihm mal hinstellen. Ich befürchte allerdings, dass er nicht alleine fressen wird, denn er sieht wirklich sehr mitgenommen aus.
 
wenn du kein traubenzucker hast kannst du auch honig in wasser aufloesen und ihm einwenig auf den schnabel traeufeln.
wellifutter kannst du ihm ruhig hinstellen wenn er es annimmt um gesund zuwerden hilft ihm die waerme.
an was er leidet kann die nur ein ta sagen, meisstens sind krankheiten nicht ansteckend fuer den mensch aber sehr gefaehrlich fuer andere voegel
 
Hallo!!
Darf man Honig geben????? Also auch wenn er in Wasser aufgelöst ist glaube ich nicht das man ihn nicht geben kann den er klebt doch den Schnabel und den magen zu oder????? Und wenn man Wasser auf den Schnabel träufelt muss amn aufpassen das das Wasser nicht in die Nasenlöcher kommt.
mfg
Hallöchen
 
Vogel geunden, bitte schnell antworten!!!

Hallo!

Habe einen Vogel gefunden, er ist klein, und ich kenne mich mit Wögel 0 aus. Mit was soll ich ihn fütter, soll ich ihm was zu trinken geben, oder soll ich sein "Leid" beenden, was ich aber eigendlich nicht machen will. Was soll ich machen?

Bitte meldet euch!!!

Danke!

Andy
 
Hallo Andy:

Ich habe Hier heute alles Wichtige schon mal geschrieben, dehalb verlinke ich jetzt mal, das spart mir Zeit.

Ist das Tier schon befiedert? Wo hast Du es her? Falls es voll befiedert ist (Ästling), dann kann es sein, dass seine Eltern ihn noch suchen und Du ihn zurückbringen und auf einen Ast setzen kannst.

Falls er noch nackt ist (Nestling), dann braucht er Dich (siehe Link).

Erstversorgung ist wichtig, vielleicht ist ja jemand in Deiner Nähe, der sich auskennt und den Kleinen übernehmen kann, wo wohnst Du?

Hatte er Katzenkontakt?
 
Danke!

Ja, er hat Federn, aber nur dünn. Wenn er den Flügen hebt ister da noch rot. In unseren Hausdach sind viele Vogelnester, ich denke er ist da aus irgendeinem rausgefallen... Die zwitschern auch alle so "suchend" aber leider sind bei uns (nicht eigene) Katzen unterwegs, und jetzt habe ich -damit ihn seine Eltern finden, und er trotzdem von der Katze geschützt ist- einen Korb mit Tüchern ausgefüllt und über ihn gestüblt (keine Angst, Luft bekommt er noch sehr gut. Habe ihm 2 tote Fliegen ("frisch") gegeben, und ihm weil ich vorhin gar nicht wusste was ich ihm geben soll ein paar Haferflocken gegeben. Und zum trinken hab ich ihm mit der Pipteet etwas gegeben. Ich weis auch gar nicht was für ein Vogel das ist... Er hat einen knallgeleben Schnabel. Komme aus dem Raum Regensburg!

Vielen Dank, würde mich über Antwort freuen,

Andy
 
Jetzt ist es ja dunkel, da kannst Du das Kleine reinholen, nicht dass die Nacht es zu sehr auskühlt, oder Marder und Katzen ihn als Imbis verzehren.

Jetzt schläft das Kücken, da kannst Du es in ein mit Handtüchern ausgelegten Karton setzen.

Morgen dann solltes Du beobachten, ob seine Eltern kommen. Bitte aber so etwas wie ein Käfigoberteil nehmen, oder so hoch auf einen Busch, dass die Katzen nicht drankommen.

Das Kücken wird laut Piepsen und seine Eltern kommen dann.

Das Füttern war schon mal gut!:zustimm: (Die Haferflocken lass bitte weg)
Es könnte ein Sperling oder ein Hausrotschwanz sein, je nachdem ob er einen dünnen spitzen Schnabel oder einen etwas klobigeren Finkenschnabel hat....

Und, waren die Katzen schon an ihm dran?
 
Vielen Danke, für die auskunft! Ich habe dem kleinen jetzt schnell eine Wärmflasche untergelegt, und einen Korb übergelegt, damit die Katzen es nicht holen. Muss mir morgen unbedigt jemanden suchen, der das kleine wieder "aufpäppelt", denn ich komme nach der schule erst um 17 Uhr heim, und es wird mittags sicher was zu essen brauchen... Und meine Eltern sind in der Arbeit... Naja, dass mit dem "auf einen Busch setzen, wird schwer, denn ich glaube, ich sollte es nahe der fundstelle "hinlegen" und ich habe es im Hof gefunden, und da gibt es keinen Busch. Ich dachte, ich setze mich morgen einfach 1 bis 2h etwas entfernt hin (aber so, dass ich es trotzdem sehen kann), denn so sehe cih, ob die katze kommt, die ich ja einfach verscheuchen kann!

LG! Andy
 
Thema: Vogel gefunden, was tun?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben