Vogel gefunden !!!!

Diskutiere Vogel gefunden !!!! im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Hallo! Ich bin neu hier. Und bräuchte dringend eure Hilfe. Mein Bruder hat bei der Arbeit einen Vogel gefunden. Der soll noch ganz jung...
Heute hat er alle halbe Stunde Hunger.
Er versucht heute auch mehr mit den Flügeln zu schlagen.

Habt ihr eine Ahnung wie alt er ungefähr sein könnte?
 
hallo ich würde fast behaupten das es eine schwalbe ist..wir haben letzte woche nämlich auch eine mehlschwalbe gefunden und schau mal auf mein profilbild,findest du nicht das sie sich ähnlich sind?!du solltest aufjedenfall zum tierarzt gehen,wenn er ein guter tierarzt ist nimmt er für die bezahlung nichts weil es ein wildvogel ist.ich muss dir sagen das ich seid letzte woche donnerstag versucht habe unsere schwalbe, die wir liebevoll MOMO getauft haben, durchzubringen,am anfang klappte alles auch ganz gut,und ich fand es schön den kleinen zu füttern und zu pflegen,aber glaub mir,du musst dich viel belesen,er darf nur bestimmtes futter,unserer ist vorgestern gestorben als ich auf dem weg war zu einer aufzuchtstation.denn das ist das beste was du machen kannst,gib ihn in hände die sich wirklich auskennen.ich habe rotz und wasser geheult,denn er hat fast eine stunde zum sterben gebraucht.gib dem tier ein chance!!!und bring ihn in eine AUFZUCHTSTATION!!!!!
gruß pheo
 
Hallo Pheo, bitte verwirr Sarah nicht so, mit diesen undifferenzierten Angaben, das ist definitiv keine Schwalbe sondern eine kleine Bachstelze ca. drei Wochen alt. Die wird jetzt flügge, deshalb übt sie und kräftigt ihre Brust-/Flugmuskulatur druchs Flattern.
 
Hallo Sarah,
fühle mal sein Brustbein, das steht bestimmt recht spitz hervor? Ich denke das Vogelkind ist für seine Größe noch ein bisserl leicht.

Ausgewachsen haben sie ein Gewicht von 18 - 25 g. Weibchen sind leichter, Männchen sind schwerer. Also: schön füttern das Kleine;) Wachsmotten und Drohnenbrut sind gute Kalorienbomben.
 
Ja das steht noch ziemlich hervor.

Er piepst aber nicht mehr, er öffnet den Schnabel, aber es kommt kein Ton raus. Ist das normal?

Ansonsten frisst er normal und flattert immer mit den Flügeln.
 
Weißt du wo ich Wachsmotten oder Drohnenbrut bekommen kann? Gibt es einen Online-Shop?
 
klick hier gibt es Insekten die Du brauchst. Es gibt auch lebend-Lieferer, die sind etwas billiger, aber die Futtertiere müssen noch ein Tage gefüttert werden, bevor man sie dann selbst einfriert.
 
Habe noch ne Frage.

Wie oft muss er ungefähr Kot absetzen? Und wie kann ich ihm das Kot abetzen erleichtern?
 
wieso hat er Schwierigkeiten? das sollte eigentöich ganz easy für ihn sein. Streiche ihm nach jeder Fütterung einige Tropfen Wasser mit dem Finger an den Schnabel, er muss auch ein bisschen trinken und saugt den tropfen ein, wenn seine Nahrung nicht genug Feuchtigkeit hat. Ist auch heiss. Beschreibe doch mal bitte den Kot.
 
Der Kot ist fest und weiss mit grau/schwarz. Aber heute sehr wenig wie ich finde. Er frisst heute abend auch nicht viel. Er trinkt aber. Und er macht den Schnabel immer auf und zu. Aber er piepst halt nicht .
 
Hallo Pheo, bitte verwirr Sarah nicht so, mit diesen undifferenzierten Angaben, das ist definitiv keine Schwalbe sondern eine kleine Bachstelze ca. drei Wochen alt. Die wird jetzt flügge, deshalb übt sie und kräftigt ihre Brust-/Flugmuskulatur druchs Flattern.

Pardon...wollte niemanden verunsichern,ist ja ok wenn du dich mit vögeln so auskennst,hoffe die gute schafft es den kleinen groß zu kriegen..

lg
pheo
 
Der Kot ist fest und weiss mit grau/schwarz. Aber heute sehr wenig wie ich finde. Er frisst heute abend auch nicht viel. Er trinkt aber. Und er macht den Schnabel immer auf und zu. Aber er piepst halt nicht .

Jetzt bitte vorsichtig sein, Schnabel auf und zu und nicht piepsen könnte ein Hinweis sein, dass er eventuell Flüssigkeit oder Nahrung in die Luftröhre bekommen hat? Macht er Knack-Geräusche beim Atmen?

Bitte häufiger kleine Mahlzeiten füttern, viele leicht verdauliche Heimchen ohne Beine, auch Bird-Bene-Bak oder P12 würde ihm gut tun hinsichtlich seines Darms.

Hoffentlich ist ihm nur heiss, aber sei bitte vorsichtig, so kleine Vögelchen kippen gesundheitlich sehr schnell um.
 
Es geht ihm heute schon besser. Er wil aber nur noch alle 2 Stunden Futter, aber dann meldet er sich auch.

Ja gestern hat er Knackgeräusche beim Atmen gemacht. Was kann das gewesen sein???? Muss ich da aufpassen? Zum Tierarzt?


Gebe ihn morgen allerdings in erfahrenere Hände. Das ist doch etwas sicherer.
 
Ja ich habe ihn gestern abgegeben.

In der kurzen Zeit ist er einem schon richtig ans Herz gewachsen.:traurig:

Aber es ist besser so.
 
In der kurzen Zeit ist er einem schon richtig ans Herz gewachsen.
ich weiß,das geht ganz schnell.Aber Du weißt,das du das richtige getan hast und dem Pieper geht es gut.Daran mußt Du denken,dann bist Du bestimmt nicht mehr so traurig.
 
Wollte mich nochmal bei allen bedanken, die mir geholfen haben und viele Tipps gegeben haben.

Habe mich hier sehr aufgehoben gefühlt. :prima:
 
Thema: Vogel gefunden !!!!

Ähnliche Themen

Zurück
Oben